Machtpoker in Österreich:Die K.-u.-K.-Koalition

Party heads Kurz and Kogler wait for the start of a TV discussion in Vienna

Werner Kogler (li., Grüne) und Sebastian Kurz (ÖVP) bei einer der zahlreichen Fernsehdebatten vor der Wahl.

(Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Kurz und Kogler - Schwarz-Grün wäre die Koalition der Stunde. Aber können ÖVP und Grüne politisch und menschlich zusammenfinden? Auf beiden Seiten gibt es berechtigte Zweifel.

Von Barbara Tóth, Benedikt Narodoslawsky, Eva Konzett, Nina Brnada und Nina Horaczek, FALTER.at

Ginge es nach den schwarzen Altvorderen, gäbe es keine bessere Alternative. "Ich mach mir heute Abend noch eine gute Flasche Wein auf", sagt Wilhelm Molterer im Vorbeigehen beschwingt, da ist der Wahlabend noch jung und die Stimmung im Kursalon Hübner, wo die Türkisen ihren Wahlsieg feiern, erst am Aufwärmen. "Weil der Peter Pilz endlich weg ist. Und der war damals mit schuld, dass es nicht geklappt hat."

Zur SZ-Startseite
Serbia Austria

Ibiza-Affäre
:Aufstieg und Fall des HC Strache

Er kam von ganz unten, wurde Chef der FPÖ und Vizekanzler. Als er endlich oben war, ging es schnell wieder zurück: die Geschichte einer spektakulären politischen Karriere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: