Ratgeber

Mieterhöhung? Immer mit der Ruhe

Wenn Vermieter mehr Geld wollen, müssen sie sich an Vorschriften halten. Welche das sind und was Mieter wissen sollten: die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Öchsner

Leser über den Mietmarkt

"Ich wohne in einer Schuhschachtel"

Fast 3000 Zuschriften haben uns im Rahmen der SZ-Umfrage #MeineMiete erreicht. Hier eine Auswahl der bedrückendsten wie kuriosesten Geschichten unserer Teilnehmer.

Wohnungsübergabe Übergabeprotokoll Wohnung mieten Mieter Vermieter
Auszug aus der Wohnung

Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?

Ein Übergabeprotokoll schafft beim Auszug Klarheit über den Zustand der Wohnung und mögliche Schäden. Was darin vermerkt sein muss, wie es die Rückzahlung der Kaution beschleunigen kann und welche Angaben Mieter lieber weglassen sollten.

Von Sabrina Ebitsch

Umzug, Miete, Nebenkosten, Studie
Auszug aus der Mietwohnung

Was kommt bei der Renovierung auf mich zu?

Im Mietvertrag steht, welche Renovierungsarbeiten der Mieter vor dem Auszug durchführen muss. Doch viele Klauseln sind rechtlich unwirksam. In diesen Fällen kann der Mieter das Renovieren dem Vermieter überlassen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mieterhöhung Mieter Vermieter
Mietrecht

Wie gehe ich mit einer Mieterhöhung um?

Auch wenn die Wohnung Eigentum des Vermieters ist, kann er die Miete nicht beliebig steigern. Welche Formalien für eine wirksame Mieterhöhung einzuhalten sind - und wann der Mieter nicht zustimmen muss.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietrecht Vermieter Schimmel Bad Wohnung
Mietrecht

Schimmel und andere Mängel: Welche Pflichten hat der Vermieter?

Treten Schäden oder Mängel in der Wohnung auf, gilt es zu prüfen: Wer ist dafür verantwortlich und wer trägt die Kosten für ihre Beseitigung? Ein Überblick über die häufigsten Streitpunkte.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mieter Mietvertrag Vermieter Schneeräumen Kehrwoche
Mietrecht

Umbauten, Kehrwoche, Untermieter: Was darf ich als Mieter?

Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, verfügt der Mieter über die Wohnung - aber nicht ganz allein nach seinen Vorstellungen. Welche Rechte und Pflichten Mieter hinsichtlich Umbauten, Kehrwoche und Untermietern haben.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Nebenkosten Thermostat Heizung
Wohnung mieten

Worauf sollten Mieter bei der Nebenkostenabrechnung achten?

Zur Miete kommen meist noch Nebenkosten dazu. Einen Teil davon darf der Vermieter auf die Mieter umlegen. Welche Posten er aufteilen kann und für welche der Vermieter selbst bezahlen muss.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietvertrag Selbstauskunft Wohnungssuche
Wohnungssuche

Welche Lügen sind bei der Selbstauskunft erlaubt?

Ob in der Unterhaltung mit Makler oder Vermieter oder in der Selbstauskunft: Bei manchen Fragen können Sie von Rechts wegen schwindeln. Bei anderen müssen Sie ehrlich sein, wenn Sie keine fristlose Kündigung riskieren wollen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Immobilien Wohnungsbesichtigung Warteschlange
Wohnungssuche

Wie beeindrucke ich den Immobilienmakler und den Vermieter?

Vor allem in den Ballungsräumen haben Makler und Vermieter die freie Wahl: Bei jeder Wohnungsbesichtigung drängen sich Dutzende Interessenten durch die Räume. Wie Sie aus der Masse der Bewerber herausstechen.

Von Sabrina Ebitsch

Bußgeldbescheid

Einspruch prüfen

Immobilieneigentümer befinden sich zuweilen auf glattem Eis. Wird ein Zwangsgeld oder Bußgeld verhängt, kann es sich aber lohnen, sich zu wehren.

Von Andrea Nasemann

Vermieter

Wann ein Bußgeld droht

Sie tragen Verantwortung für ihre Immobilie und können mit Strafen belangt werden, wenn sie ihren Pflichten gegenüber Mietern und der Allgemeinheit nicht nachkommen. Eine Übersicht.

Von Andrea Nasemann

Mieten
Mietverträge

Schlüsselfragen

Einfach ein paar nachmachen lassen? Das Schloss an der Wohnungstür austauschen? Und wer muss wofür bezahlen? Was einfach klingt, kann manchmal ganz schön kompliziert werden. Welche Rechte und Pflichten Vermieter und Mieter haben.

Ratgeber

Grüne Grenzen

My home is my castle - das trifft im Prinzip auch auf die Mietwohnung zu, und das gilt auch für den Balkon. Allerdings ist dieses Wohnrecht nicht schrankenlos.Was Pflanzenliebhaber beachten müssen.

Von Andrea Nasemann

Rauchen auf dem Balkon, 2013
Rauch

Im Graubereich

Wer auf dem Balkon qualmen will, muss sich unter Umständen an bestimmte Uhrzeiten halten.

Von Andrea Nasemann

Prozess

Mietpreisbremse ausgebremst

Das Münchner Amtsgericht bemängelt Fehler bei der Umsetzung in Bayern. Damit sei die Verordnung nichtig, urteilt ein Richter. Das Justizministerium arbeitet bereits an einer Neufassung

Von Anna Hoben

Wohnung einer alten Dame Copyright JOKER GudrunxPetersen JOKER070117086898
Mietwohnung

Nach dem Rechten sehen

Für eine Besichtigung seiner vermieteten Wohnung braucht der Vermieter gute Gründe. Bei langjährigen Mietverhältnissen sieht das allerdings etwas anders aus.

Von Andrea Nasemann

jetzt mietschwerpunkt
jetzt
Miete

Vermieter haben's auch nicht leicht

Verdreckte Wohnungen und missbrauchtes Vertrauen: Vier sehr untschiedliche Immobilienbesitzer erzählen von ihrem Alltag als Vermieter.

Protokolle von Friedemann Karig

JETZT Wohnung
jetzt
Wohnungen in München

Wie ich einmal eine Wohnung suchte ...

... und fast daran zerbrach. Warum die Wohnungssuche mit einem das Gleiche macht wie ein schlimmer Liebeskummer.

Von Friedemann Karig

Berlin Presents Alternative Energy Projects
Mieterstrom

So sollen Mieter von der Energiewende profitieren

Ein neues Gesetz könnte Solarzellen auf Mietshäusern zum Durchbruch verhelfen und Strom günstiger machen. Energieversorger warnen allerdings vor neuen Abhängigkeiten.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Olching Ordensgemeinschaft kündigt alleinerziehender Mutter
Olching

Christlicher Orden kündigt alleinerziehender Mutter die Wohnung

Die Frau aus Olching soll mit ihren zwei Kindern ausziehen, weil ein Pater die Wohnung benötigt. Nun wehrt sie sich, weil unklar ist: Darf ein Orden Eigenbedarf anmelden?

Von Julia Bergmann, Olching

Wohnungsneubauten in Berlin
Eigenbedarf

Wenn der Vermieter seine Wohnung braucht

Eigentümer von Wohnungen dürfen nicht kündigen, wenn ein Umzug die Gesundheit des Mieters gefährden würde, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Gesetze zum Eigenbedarf sind umstritten - ein Überblick.

Von Wolfgang Janisch und Benedikt Müller

Öllheizung
Nebenkosten

Das verflixte Jahr

Vermieter haben zwölf Monate Zeit, um die Ausgaben abzurechnen. Wer länger braucht, hat fast immer Pech, dann können Mieter Nachforderungen ignorieren.

Von Andrea Nasemann

Reparaturen

Feiner Unterschied

Werden Teile der Wohnung repariert, zahlt der Vermieter. Die Kosten für Modernisierungen darf der Eigentümer auf den Mieter umlegen. Die Unterscheidung ist jedoch nicht einfach.

Von Stephanie Hoenig

Mietvertrag

Auf Zeit

Wenn der Vermieter schon kurz nach Beginn des Mietverhältnisses Eigenbedarf anmeldet, kann die Kündigung unter Umständen unwirksam sein. Ein möglicher Ausweg: Den Mietvertrag von vornherein befristen.

Von Andrea Nasemann