Bericht des Gutachterausschusses:So deutlich verlieren Immobilien in München an Wert

Lesezeit: 3 min

Hübsch, aber für viele finanziell längst außer Reichweite: die eigene Wohnung. (Foto: Thomas Trutschel/imago/photothek)

Eine Eigentumswohnung kostet derzeit 13 Prozent weniger als noch vor einem Jahr, auch in anderen Segmenten sinken laut Bericht der Stadt die Preise. Nur ganz oben ist von Krise wenig zu spüren: Ein Einfamilienhaus wechselte für einen Rekordwert von 25,7 Millionen Euro den Besitzer.

Von Sebastian Krass

Anfang 2022 gingen die Preise noch einmal nach oben, aber seit Mitte des vergangenen Jahres sind sie teils um mehr als zehn Prozent gesunken: Das ist die Kernbotschaft aus dem neuen Immobilienmarktbericht der Stadt München für 2022, den Kommunalreferentin Kristina Frank (CSU) am Dienstag auf einer Pressekonferenz vorgestellt hat. Bei dem Termin gab sie auch erste Einblicke in die Zahlen für 2023. Demnach hat eine bereits bestehende Eigentumswohnung, die wiederverkauft wurde, im zweiten Quartal 2022 noch 9200 Euro pro Quadratmeter gekostet, im zweiten Quartal dieses Jahres sind es nur noch 8050 Euro, das bedeutet ein Minus von 13 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Von Sebastian Krass und Jonas Jetzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: