Wohnen:So gelingt die Modernisierung

Wohnen: Frische Farbe für ein in die Jahre gekommenes Treppenhaus: Nicht jede Modernisierungsmaßnahme kann der Eigentümer auch auf die Mieter umlegen.

Frische Farbe für ein in die Jahre gekommenes Treppenhaus: Nicht jede Modernisierungsmaßnahme kann der Eigentümer auch auf die Mieter umlegen.

(Foto: Catherina Hess)

Wärmepumpe, Fenster, Aufzug: Im Frühjahr nehmen sich viele große Projekte vor. Aber wie ist das mit den Kosten? Worauf Vermieter und Mieter achten sollten.

Von Stephanie Schmidt

Frühlingsgefühle drücken sich bei Menschen auf unterschiedliche Art aus. Manche lassen bei geöffneter Fensterscheibe die Bässe im Auto wummern, andere besorgen sich im Baumarkt neue Gartenmöbel. Und viele Eigentümer, die Wohnungen vermieten, bringen im Frühjahr Modernisierungsprojekte in Gang. Das kann eine Wärmedämmung des Dachs sein, eine Photovoltaikanlage oder ein professionelles Grünkonzept für den Hof einer Wohnanlage. Gerade bei größeren Vorhaben dürfen sie die Mieter an der Investition beteiligen. Das kann jedoch komplizierter sein, als man zunächst gedacht hat. Die wichtigsten Regeln:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜber Normen und Vorschriften
:Wie Bauen wieder günstiger werden kann

Wer ein Haus baut, hat es schnell mit Hunderten Normen zu tun, die den Vorgang kompliziert, langsam und teuer machen. Andrea Gebhart, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, sagt: Das müsste nicht sein. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: