Rechtskolumne:Wer haftet bei Schimmel in der Wohnung?

Lesezeit: 3 min

Sprayen, schrubben, putzen: Schimmel in der Wohnung ist hartnäckig und für die Bewohner ungesund. (Symbolbild). (Foto: Heiko Kueverling/IMAGO/Zoonar)

Nicht immer trägt der Vermieter bei Schimmelschäden die Verantwortung. Auch Mieter haben Pflichten.

Von Simon Sales Prado

Man ist noch neu in der Mietwohnung, hat gerade erst gestrichen, aber schon nach ein paar Wochen zeichnet sich der erste Stresstest für das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter an der Wand ab: dunkle Verfärbungen. Schimmel ist ein Reizthema. Er kann gesundheitsgefährdend sein; ihn zu entfernen, ist kompliziert, und für Mieter wie Vermieter steht viel auf dem Spiel. Wie also geht man am besten mit Schimmel in der Wohnung um?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Wie man das Beste aus dem Keller rausholt

Wohnküche, Home-Office oder doch lieber Heimkino? Aus Kellerräumen lassen sich mit ein paar Kniffen tolle Zimmer machen. Worauf es bei der Gestaltung ankommt.

Von Christine Mattauch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: