Wohnen:Wie man das Beste aus dem Keller rausholt

Lesezeit: 5 min

Warum noch ins Kino gehen, wenn man es sich auch vor der eigenen Leinwand im Keller gemütlich machen kann? (Foto: Michael Robinson/Getty Images)

Wohnküche, Home-Office oder doch lieber Heimkino? Aus Kellerräumen lassen sich mit ein paar Kniffen tolle Zimmer machen. Worauf es bei der Gestaltung ankommt.

Von Christine Mattauch

Keller verschönern - ein Thema, das für viele so muffig klingt, wie die Räume riechen, an die sie denken. Zu Unrecht. In vielen Häusern wartet das Untergeschoss nur darauf, entdeckt zu werden, und je knapper Wohnraum wird, desto mehr lohnt es sich. Ob Heimkino, Home-Office oder Musikzimmer: In modernen, trockenen Kellern sind der Nutzung kaum Grenzen gesetzt. Oder, wie es im Zuge der Recherche ein Fachmann formulierte: "Die heutigen Keller sind ja keine Keller mehr." Noch auf der Suche nach einem größeren Projekt für 2024? Dann mal los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Komfort unterm Dach

Besondere Möbel, richtige Farben und Lampen an den richtigen Stellen: Mit ein paar Tricks wirken Wohnungen mit Dachschrägen gleich viel geräumiger.

Von Christine Mattauch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: