Thermen in Bayern - Empfehlungen und Nachrichten - SZ.de

Therme Bayern

Wellness, Sauna und Spa in Bayern

Bäder und Thermen
:Diese Saunen in Bayern sind einen Besuch wert

Vom Wellness-Tempel in Erding über das Montemare am Tegernsee bis zur Europa Therme in Bad Füssing: Unsere Empfehlungen für Bayern.

Von Henriette Busch und Ana Maria Michel

Weitere Artikel

Freizeit in München und Region
:Neun Tipps zum Muttertag

Entspannen in der Sauna, Ausstellungsbesuch mit Avataren oder Wissenschaftskabarett: Mama ist die Beste und hat zum Ehrentag ein außergewöhnliches Programm verdient.

Von SZ-Autorinnen - und Autoren

Freizeit
:Therme Erding feiert Geburtstag

Zum runden Jubiläum veranstaltet das Wellness-Center eine Party mit La Brass Banda und eine Los-Aktion, bei der es unter anderem eine Kreuzfahrt zu gewinnen gibt.

Therme Erding
:2023 - besser als erwartet

Therme Erding blickt auf ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Therme Erding
:Meisterschaft im Rennrutschen

Die Therme Erding ist zum vierten Mal in Folge vom Online-Reisemagazin Travelbook als beste Therme in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet worden. Insgesamt 286 Einrichtungen wurden dafür in verschiedenen Kategorien untersucht. Um ...

Erding
:Halloween in der Therme

Bühnenprogramm, Feuershow und schaurige Aufgüsse bis zum 31. Oktober.

Erding
:Beim Tourismus mit einer Stimme sprechen

Die Stadt und die Tourismusregion Erding erstellen eine neue Homepage und ein eigenes Markenlogo. In Zukunft sollen alle relevanten Informationen unter einem Dach zu finden sein.

Von Gerhard Wilhelm

Therme Erding
:"Wenn wir kopiert werden, haben wir alles richtig gemacht"

Die Therme Erding strebt auf einen neuen Rekord zu. 2023 wird wohl das beste Jahr in der 24-jährigen Geschichte des Wellnesstempels. Offenbar denkt man sogar in China darüber nach, die Therme komplett nachzubauen.

Von Gerhard Wilhelm

Stadtentwicklung
:Drei Inseln für Erding

"Mitte Machen" heißt eine Ausstellung im Museum Erding. Noch bis Sonntag ist zu sehen, wie die Innenstadt zukunftsfähig gestaltet werden soll. Die Umsetzung wird eine Herausforderung, weiß OB Max Gotz .

Von Regina Bluhme

Erding
:Therme geht auf Weltrekordjagd

Ziel ist, mindestens 100 Nationen gleichzeitig in der Banja-Sauna zu versammeln. Den bisherigen Rekord haben mit 99 Teilnehmern Peking und Helsinki inne.

Von Gerhard Wilhelm

Erding
:Dirndlflug-Contest in der Therme

Prämiert werden die spektakulärsten Sprünge in Tracht in den großen Außenpool.

Therme Erding
:Bonusstunde in Therme für Schüler

Für Einser gibt es zudem eine Kugel Eis.

Erding
:Party und Nachtbaden in der Therme

Bands und Sänger treten bis 2.30 Uhr auf, es gibt Musik aus den 90er Jahren.

SZ PlusProjektstelle gegen Rechtsextremismus
:"Der permanente Hass, das geht nicht spurlos an einem vorüber"

Martin Becher kämpft seit 2011 gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Nun gibt er sein Amt im Kampf gegen Rechtsaußen ab - ausgerechnet in einer schweren Stunde der Demokratie.

Interview von Olaf Przybilla

Erding
:Beachparty in der Therme

Von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Juni, findet in der Erdinger Therme wieder die Bayern 3 Beachparty statt. Beginn ist jeden Tag gegen Mittag. Auf der Showbühne vor dem Außenpool treten unter anderem Max Giesinger, das Duo Glasperlenspiel und die ...

Therme Erding
:Summer-Festival in der Therme Erding

Zur großen Poolparty kommen unter anderen Stefanie Heinzmann, Kelvin Jones und "LaBrassBanda".

Die Therme und das Weißbier
:In Erding zuhause, weltweit bekannt

Für einen Besuch der Erdinger Therme fahren die Besucher teilweise Hunderte Kilometer weit. Das Erdinger Weißbier wiederum gibt es weltweit in mehr als 100 Ländern. Sogar in Neuseeland. Das sorgt für Klicks bei Google Trends.

Von Gerhard Wilhelm

Neue Indoor-Rutsche in der Erdinger Therme
:"Das war eine echte Herausforderung"

Mit der "Big Bang" ist offiziell die 19. Indoor-Rutsche in der Erdinger Therme in Betrieb gegangen. Der Einbau war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Sie ist die einzige Rutsche dieses Typs weltweit, die nicht im Freien steht.

Von Gerhard Wilhelm

Bäder und Thermen
:Diese Thermen in Bayern sind einen Besuch wert

Ob Salzgrotten, Naturmoorbäder oder Saunieren mit Berg- und Seeblick, die bayerische Thermenlandschaft hat einiges zu bieten: Unsere Empfehlungen.

Von Henriette Busch und Ana Maria Michel

Therme Erding
:Unabhängiger dank Photovoltaik

Das Unternehmen installiert die ersten Module zur Gewinnung von Solarstrom auf dem Dach des Hotels Victory. Im Endausbau soll auf einer Fläche von mehr als 10 000 Quadratmetern Strom erzeugt werden.

Von Gerhard Wilhelm

Erding
:Banger Blick auf 2023

Trotz schwieriger Jahre wurde auch heuer in der Therme investiert.

SZ PlusErding
:"Die Therme ist ein Luxusgut, wir sind nicht überlebenswichtig"

Die Corona-Jahre waren für die Therme Erding eine Katastrophe. Das Ergebnis: rund 60 Millionen Euro Umsatzausfall. Mit Bangen blickt man nun auf 2023 und darauf, wie viele Menschen sich den Besuch noch leisten können.

Von Gerhard Wilhelm

SZ PlusTherme Erding
:Home-Office mit Champagner zwischen Palmen

Nach 20 Monaten Bauzeit eröffnen die "Palm Lounges" in der Therme Erding. Dort gibt es "Business-Sessel" mit Noise-Cancelling-Funktion, "Daybeds" und natürlich extra schnelles Internet. Das kostet: 79 bis 139 Euro pro Tag.

Von Niklas Martin

SZ PlusEnergiekrise
:Blackout - wenn nichts mehr geht

Für den Fall eines großflächigen und tagelangen Stromausfalls gibt es im Landkreis Erding Notfallpläne. Der nahe Münchner Flughafen ist zu einem großen Teil autark, bei der Erdinger Therme befürchtet man hingegen hohe Sachschäden.

Von Gerhard Wilhelm

Gaskrise
:Wie Münchens Schwimmbäder Energie sparen

Überall wird Energie gespart. Das gilt auch für die Münchner Schwimmbäder. Ein Überblick, welche Temperaturen in den unterschiedlichen Becken herrschen - und ob sich ein Ausflug ins Umland lohnt.

Von Lea Kramer

SZ PlusWellnessorte im Winter
:Bleibt die Sauna kalt?

Viele Thermen trifft die Energiekrise besonders hart. Manchen droht eine Schließung. Wie sie sich nun für den Winter rüsten - und wo Besucher weiterhin mit einem warmen Bad rechnen können. Ein Überblick.

Von Tim Uhlendorf

Erding
:Zwei Spitzenplätze für die Therme

Die Therme Erding hat sowohl beim Deutschland Test von Focus Money, als auch beim jährliche Thermenranking des Reiseanbieters "Travelcircus" den Spitzenplatz als beste Therme und bestes Erlebnisbad Deutschlands belegt, wie Marketing-Managerin Regina ...

Landkreis Erding
:Spagat für die Sauna-Betreiber

Ob Therme oder Stadtwerke: Eine generelle Schließung wird allseits abgelehnt. Die Verantwortlichen verweisen auf bereits getätigte Energiesparmaßnahmen und darauf, dass Wellness ein Teil der Gesundheitsfürsorge sei.

Von Gerhard Wilhelm

Hoher Sachschaden in Erding
:22-Jähriger driftet durch Thermen-Parkhaus

Seine Fahrkünste wollte ein 22-Jähriger aus dem Raum Seefeld in Tirol am späten Freitagabend seinen beiden Begleitern nach einem Besuch in der Erdinger Therme demonstrieren. Als er versuchte, im Thermen-Parkhaus zu driften, verlor er aber die ...

Therme Erding
:Gast bedroht Mitarbeiter mit Messer

Ein 24-jähriger Thermengast aus Nürnberg hat Sonntagabend, gegen 22.20 Uhr, den Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) ausgelöst, wie die Polizei mitteilt. Nach dem Ende seines Badeaufenthaltes habe der Mann sein Handy nicht mehr finden könne ...

Therme Erding
:Im "Urknall" ist Endstation

Beim ersten Testlauf der neuen Rutsche in der Therme Erding prallt ein Dummy ungeplant auf. Vor der Abnahme durch den TÜV müssen die Konstrukteure noch "nachjustieren".

Von Gerhard Wilhelm

Kultur- und Freizeittipps zum Muttertag
:Zeit für ein Ständchen

Ins Theater, ein besonderer Film oder doch lieber ein ausgedehntes Frühstück: Neun Ideen für den Muttertag in München.

Von Klára Mayer

Hohe Energiepreise
:Ein halbes Grad kälter

Schwimmbäder und Saunen haben einen immensen Energieverbrauch. Aufgrund der steigenden Kosten suchen die Betreiber in Freising und Erding nach Einsparpotenzial.

Von Klára Mayer; Von Charline Schreiber

Badeunfall in der Therme Erding
:Erfolgreiche Reanimation

Es war ein dramatischer Badeunfall mit einem glücklichen Ausgang: Ein sechsjähriger Bub ist am Sonntagabend in der Therme Erding ausgerutscht, in ein Nichtschwimmerbecken gestürzt und bewusstlos untergangen. Laut Polizeiangaben befand er sich eine ...

Oberfranken
:Hoffnung für Therme

Einen Tag nach dem überraschend verkündeten Aus für das sanierte Bad in Bad Alexandersbad reagiert die Regierung von Oberfranken.

Oberfranken
:Aus für eine Therme

Die Bürgermeisterin von Bad Alexandersbad will das Bad der Gemeinde aus finanziellen Gründen schließen - und gerät nun schwer in die Kritik.

Freizeit in Bayern
:Wie die Therme Erding nach Corona durchstarten will

Die Therme Erding hat bis dato einen Umsatzverlust von etwa 60 Millionen Euro. Trotzdem wurde saniert und umgestaltet. Seit kurzem ist die "Sky Lounge" fertig - sie kommt dem gestiegenen Wunsch der Gäste nach mehr Privatsphäre entgegen.

Von Gerhard Wilhelm

Therme Erding
:"So leer war die Therme die letzten 20 Jahre nicht mehr"

2 G plus und nur 25 Prozent Auslastung: Was für Gäste einen recht entspannten Besuch bedeutet, wirkt sich bei Thermen-Betreiber Jörg Wund als tägliches Minus aus. An Ideen feilt er trotzdem - neue Tauchbecken und die nächste Rutsche sind schon im Bau.

Von Gerhard Wilhelm

Therme Erding
:Orientierungslos durch die Rutsche

Orientierungslos und ohne jede Körperspannung ist ein 32-Jähriger aus Österreich durch eine Rutsche in der Therme Erding gerutscht, nachdem er sich beim Start den Kopf angeschlagen hatte. Er erlitt leichte Kopfverletzungen und wurde ins Klinikum ...

Therme Erding
:Weltweit und in Europa an Platz 1

Hotel Victory und Restaurant "Empire" mit World Luxury Awards ausgezeichnet

SZ PlusNeue Corona-Verordnung
:Das große 2-3-G-plus-Durcheinander

Veranstalter dürfen unter Umständen auf Corona-Regeln verzichten, wenn sie bestimmte Zugangsbeschränkungen einhalten. Doch das wirft zahlreiche Fragen auf.

Von Nina Böckmann, Andreas Glas, Matthias Köpf und Johann Osel

Therme Erding
:Schaden nach Hochwasser steigt auf über eine Million Euro

Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser, das das Untergeschoss des Hotels Victory und des Wellenbades der Therme Erding überflutet hat, gehen gut voran. "Wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir das Hotel Victory am kommenden Wochenende wieder ...

Nach Starkregen
:Therme Erding wegen Wasserschäden geschlossen

Betroffen sind Hotel und Wellenbad, dort wurden durch eine Überschwemmung Schäden im sechsstelligen Bereich angerichtet.

Therme Erding
:Wasser im Hotel

Auch die Therme Erding ist von Überschwemmungen am Montag betroffen, der Betrieb geht jedoch weiter

Von Gerhard Wilhelm

Corona-Krise
:Wie es der Therme Erding geht

Nur die Hälfte der maximal möglichen Gästezahl ist derzeit zugelassen - für Themen-Inhaber Jörg Wund eine schwere Belastung. Er lässt sich was einfallen, um den Umsatzverlust von etwa 50 Millionen Euro nicht noch zu vergrößern.

Von Gerhard Wilhelm

Therme Erding
:Bonusstunde für Schüler zum Zeugnis

Ein außergewöhnliches und anstrengendes Schuljahr geht zu Ende. Die Therme Erding will deshalb allen Schüler ein kleines Geschenk machen. Alle, die am Donnerstag, 29. Juli, ihr Zeugnis an den Thermenkassen vorzeigen, erhalten eine Bonusstunde. Mit ...

Therme Erding
:Nächster Öffnungsschritt

Der Sauna- und Rutschenbereich geht wieder in Betrieb

Freizeit
:Therme Erding öffnet am 25. Juni wieder

Nicht nur die Rutschen, auch die Vitaltherme und die Saunen dürfen wohl wieder in Betrieb gehen.

Von Gerhard Wilhelm

Therme Erding
:Öffnung für Tagesgäste

Die Therme Erding öffnet an diesem Freitag, 4. Juni, ihr Wellenbad, den Wellenbad-Außenpool mit Poolbar und Sprudelliegen, die Sommerrutschen sowie ein Teil des Außenbereichs für maximal 250 Tagesbesucher. Für einen Besuch muss man sich unter ...

Umbaupläne
:Therme Erding soll für sechs Millionen saniert und erweitert werden

Neue Liegeflächen, neue Kuppel, neue Lüftung: Geschäftsführer Jörg Wund nutzt die Zwangspause in der Therme Erding. Die Leute wollen mehr Ruhe und Platz - das werde auch nach der Pandemie noch gelten. Am Wochenende darf das Hotel Victory mit Wellenbad und Garten öffnen.

Von Gerhard Wilhelm

Spaß und Wellness
:Lichtblick für die Therme Erding

An Pfingsten öffnet das Hotel - und für Übernachtungsgäste auch das Wellenbad unter Palmen und der Außenbereich.

Von Gerhard Wilhelm

Gutscheine: