Projektstelle gegen Rechtsextremismus:"Der permanente Hass, das geht nicht spurlos an einem vorüber"

Lesezeit: 4 min

Teilnehmer des "Rudolf Heß-Gedenkmarsches" in Wunsiedel im Jahr 2000. (Foto: Marcus Führer/dpa)

Martin Becher kämpft seit 2011 gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Nun gibt er sein Amt im Kampf gegen Rechtsaußen ab - ausgerechnet in einer schweren Stunde der Demokratie.

Interview von Olaf Przybilla, Bad Alexandersbad

Nach zwölf Jahren gibt Martin Becher im September die Leitung der im fränkischen Bad Alexandersbad angesiedelten, bayernweit agierenden "Projektstelle gegen Rechtsextremismus" ab. Ein Gespräch über Neonazis und "Rechtsoffene", das Gift des Hasses und einen Tag im Leben des Björn Höcke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranken/Thüringen
:Nach dem AfD-Erfolg in Sonneberg sorgen sich die bayerischen Nachbarn

Vor zehn Jahren ist der Kreis Sonneberg der Metropolregion Nürnberg beigetreten. Dass dort ausgerechnet ein AfD-Mann Landrat wird, konnte noch niemand ahnen. Und jetzt?

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: