Franken/Thüringen:Nach dem AfD-Erfolg in Sonneberg sorgen sich die bayerischen Nachbarn

Lesezeit: 4 min

Die Kreisstadt Sonneberg liegt keine sechs Kilometer entfernt von der oberfränkischen Kreisstadt Neustadt bei Coburg. Seit 2014 ist der Landkreis Sonneberg Teil der Metropolregion Nürnberg. (Foto: Claus Schunk)

Vor zehn Jahren ist der Kreis Sonneberg der Metropolregion Nürnberg beigetreten. Dass dort ausgerechnet ein AfD-Mann Landrat wird, konnte noch niemand ahnen. Und jetzt?

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Ulrich Maly gilt als maßgeblicher Wegbereiter der Europäischen Metropolregion Nürnberg, keiner dürfte sich für deren Zustandekommen mehr ins Zeug gelegt haben als er. Der Landkreis Sonneberg ist seit zehn Jahren Teil dieses freiwilligen Zusammenschlusses, dessen Wirtschaftskraft etwa der von Ungarn entspricht. Der Beitritt Sonnebergs galt als historisch: Da wandte sich ja nicht nur eine südthüringische Region in Richtung Franken, wohin es immer schon sprachliche, kulturelle und historische Bezüge gegeben hatte - manche sagen: mehr als nach Thüringen. Da trat zudem die erste nicht-bayerische Kommune der Nürnberger Metropolregion bei. Historisch ist nun freilich auch die Wahl eines AfD-Mannes zum Landrat in Sonneberg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Diese fast unzerstörbare Einheit von CSU und Bayern hat der Freistaat nicht verdient"

Seit drei Jahren ist Nürnbergs Alt-OB Ulrich Maly im Ruhestand. Wie ist es, auf der Höhe der Schaffenskraft einfach Schluss zu machen? Ein Gespräch über Eichhörnchen, Kinderzimmerrückbau, die letzte Ölung und die Operetten-CSU.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: