Die Therme und das Weißbier:In Erding zuhause, weltweit bekannt

Die Therme und das Weißbier: Zum Erdinger Weißbräu gibt es auch die Wirtschaft Weißbräu in der Langen Zeile. Im Hintergrund ist Inhaber Werner Brombach mit Weißbierglas zu sehen.

Zum Erdinger Weißbräu gibt es auch die Wirtschaft Weißbräu in der Langen Zeile. Im Hintergrund ist Inhaber Werner Brombach mit Weißbierglas zu sehen.

(Foto: Renate Schmidt)

Für einen Besuch der Erdinger Therme fahren die Besucher teilweise Hunderte Kilometer weit. Das Erdinger Weißbier wiederum gibt es weltweit in mehr als 100 Ländern. Sogar in Neuseeland. Das sorgt für Klicks bei Google Trends.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Wenn man auf Reisen ist und sagt, dass man aus Bayern kommt, fallen dem Gegenüber sofort das Oktoberfest, Neuschwanstein, bayerisches Bier und der Fußballverein Bayern München ein. Auch München löst diese Assoziationen aus. Und was ist, wenn man Erding sagt? Wahrscheinlich werden in Asien, Afrika oder Amerika viele den Kopf schütteln. Kennen wir nicht. Aber einige werden auch sagen: "Erding! Natürlich! Das Weißbier" oder "Da ist doch die größte Therme der Welt". Sowohl die Weißbräu-Brauerei als auch die Therme sind zwar in Erding zuhause, aber sie sind weltweit bekannt.

Mit Google Trends lässt sich das Interesse an relevanten Suchbegriffen der Suchmaschine analysieren. Zum Beispiel mit den Stichwörtern "Therme Erding" oder "Erding Weissbräu". Trends zeigt, woher die Anfragen der User bei Google kommen. Sucht man bei Trends nach Therme Erding weltweit im Zeitraum von zwölf Monaten, sieht man, dass das Interesse vor allem in Deutschland groß ist, gefolgt von Österreich und der Schweiz, EU-weit allgemein. Auf Platz 15 steht Russland, auf 18 die USA. Aber auch in Brasilien, Indien, Indonesien oder Australien wurde bei Google "Therme Erding" viel öfter als nur ein oder zwei Mal eingegeben. Sogar in Vietnam.

In weltweit 65 Regionen wollte man via Google mehr über die Erdinger Brauerei wissen

Während man, um die Therme besuchen zu können, tatsächlich nach Erding fahren muss, ist es beim "Erdinger Weißbräu" anders. Das Bier bekommt man mittlerweile in mehr als 100 Ländern. Das Ergebnis bei Google ebenfalls für einen Zeitraum von zwölf Monaten überrascht: Dass die meisten Suchanfragen aus Deutschland kommen, verwundert nicht, aber dass auf Platz vier Singapur steht und auf fünf Irland. El Salvador liegt auf Platz 13 und die Dominikanische Republik auf 19, Chile auf 21 und Südafrika auf 22. In weltweit 65 Regionen wollte man via Google mehr über die Erdinger Brauerei wissen.

Völlig überrascht ist man, wenn man sich zum Beispiel Südafrika genauer anschaut. Von dort kamen nicht, wie vielleicht erwartet, die meisten Suchanfragen aus der Provinz Westkap mit Kapstadt, wo es sogar ein Hofbräuhaus gibt, aber auch ein großes Weinanbaugebiet, sondern aus Gauteng. Gauteng ist eine Provinz im Norden Südafrikas. Dort liegen die Städte Pretoria und Johannesburg.

Die Therme und das Weißbier: Seit 1886 wird das Weißbier ausschließlich in Erding gebraut. Von dort aus wird es fast in die ganze Welt verschickt.

Seit 1886 wird das Weißbier ausschließlich in Erding gebraut. Von dort aus wird es fast in die ganze Welt verschickt.

(Foto: Renate Schmidt)

Auf "internationale Bekanntheit und Fans" setzt der Erdinger Weißbräu schon lange. "Zu unseren wichtigsten internationalen Märkten zählen Großbritannien, USA, Südkorea und Italien", sagt Wolfgang Kuffner, Leiter Gesamtmarketing bei der "Privatbrauerei Erdinger Weißbräu", wie die Brauerei offiziell heißt. Organisiert sind die "Fans" weltweit in kostenlosen Klubs, die den Mitgliedern Vorteile und Vergünstigungen wie Gutscheine oder Brauerei-Führungen bieten. Es gibt sogar ein Fan-Magazin, eine App und einen monatlichen Newsletter. Aktuell gibt es laut Tobias Schneider von der Presseabteilung rund 50 000 aktive und zirka 25 000 passive Fans. Neben Deutschland leben sie vor allem in Belgien, den Niederlanden, Dänemark und den USA. Der entfernteste kommt aus Neuseeland. Selbst auf den Jungferninseln, den Komoren, Mauritius und Guernsey gibt es laut Tobias Schneider Fanclub-Mitglieder.

Mitglieder eines Magdeburger Fanclubs sind beim Auszug zum Herbstfest dabei

Dass es in Deutschland "Bierfeste" gibt, sei für so manche Mitglieder im außereuropäischen Raum ein großes Erlebnis. "Gerade bei den Festen ist es für unsere Fans ein Highlight, wenn sie unseren Inhaber Werner Brombach persönlich treffen. Unser Chef ist dann stundenlang umlagert. Die Fans wollen Fotos, Autogramme oder einfach mit ihm mit einem Weißbier anstoßen." Das Herbstfest in Erding sei für die Fans ein Höhepunkt. "Jedes Jahr reisen Hunderte Fanclub-Mitglieder aus ganz Deutschland und Europa an. Viele nehmen sich dafür extra Urlaub und bleiben dann auch mehrere Tage in Erding." Zudem gebe es einen sehr treuen Fanclub in Magdeburg, sagt Schneider. Dessen Mitglieder haben es mittlerweile geschafft, dass sie jedes Mal beim Auszug aus der Stadt zum Erdinger Festplatz beim Herbstfestbeginn mit dabei sind.

Die Therme und das Weißbier: Um in die Therme zu kommen, muss man, anders als für das Erdinger Weißbier, nach Erding fahren. Das Weißbier gibt es dort aber auch.

Um in die Therme zu kommen, muss man, anders als für das Erdinger Weißbier, nach Erding fahren. Das Weißbier gibt es dort aber auch.

(Foto: Stephan Görlich)

Nicht ganz so bekannt in der Welt ist die Therme Erding, selbst wenn sie sich selber "größte Therme der Welt" nennt. Zwar gibt es das Erdinger Weißbier auch in der Therme, aber man kommt nicht um eine Fahrt nach Erding herum, wenn man es sich dort gut gehen lassen will. Dass die Gäste teilweise eine lange Anfahrt auf sich nehmen, zeigt ein Blick auf die Autokennzeichen, die die Therme ab und an analysiert. Jeweils rund 16 Prozent kommen aus einer Entfernung bis und zwischen 50 und 100 Kilometer. Fast jeder zweite Gast fährt zwischen 100 und 300 Kilometer weit. 7,47 Prozent legen sogar mehr als 500 Kilometer zurück. 13,9 Prozent kommen aus Österreich. Im vergangenen Jahr hatte die Therme sogar Besuch von der anderen Seite der Erdkugel: 82 Gäste des Hotels Victory in der Therme kamen aus Australien, zwei aus Neuseeland. Zudem übernachteten dort 561 Israelis und 959 US-Amerikaner.

Außerhalb von Europa kommen die meisten Follower der Therme aus den USA

Die "Follower" auf den Social-Media-Kanälen der Therme sind zu 80 Prozent aus Deutschland, wie Marketing-Managerin Eileen Rostaing mitteilt. Jeder Zehnte lebt in Österreich. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf weitere Nachbarländer. Außerhalb von Europa kommen die meisten Follower aus den USA. Anfragen bekomme die Therme aber auch schon mal aus Ländern jenseits des Äquators - wie man auch bei den Hotelbuchungen sieht. Um die Kundenbindung zu stärken, vor allem bei den Familien, gibt es einen kostenlosen "Kids Club" mit Aktionen und Vorteilen. Natürlich nichts mit Alkohol, wie beim Weißbräu. Zudem gibt es einen Newsletter.

Zur SZ-Startseite

Neue Indoor-Rutsche in der Erdinger Therme
:"Das war eine echte Herausforderung"

Mit der "Big Bang" ist offiziell die 19. Indoor-Rutsche in der Erdinger Therme in Betrieb gegangen. Der Einbau war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Sie ist die einzige Rutsche dieses Typs weltweit, die nicht im Freien steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: