Therme Erding:Nächster Öffnungsschritt

Der Sauna- und Rutschenbereich geht wieder in Betrieb

Im ersten Schritt durfte das Hotel Victory wieder geöffnet werden, dann der Außenbereich, an diesem Freitag, 25. Juni, folgt der Sauna- und Rutschenbereich der Erdinger Therme. Wegen der Corona-Auflagen dürfen nur Saunen ab 60 Grad in Betrieb genommen werden; Aromaerlebnisse, Duftreisen und Klangschalen-Zeremonien ersetzen das klassische Wedeln. Zwei Bereiche bleiben weiterhin geschlossen: der älteste Bereich der Therme und die Vitaloase, wie Marketingmanagerin Verena Schweiger mitteilt. Dort läuft weiterhin die Kernsanierung der Glaskuppel. Auch die Römische Villa, die Citrussauna und das Kelohaus in der Saunawelt bleiben zu. Dafür sind die neuen Almchalets inklusive dem Deluxe Almchalet mit Whirlpool fertiggestellt. Weiter warten müssen die Gäste auch auf der neuen Liegefläche auf der Saunaempore die "Palmnester" auf 16 Plattformen in vier Meter Höhe in den Palmenkronen im Wellenbad.

Aufgrund der Corona-Auflagen ist die Zahl der Gäste begrenzt. Das Infektionsschutzgesetz würde laut Schweiger einen Gast je zehn Quadratmeter erlauben. Man habe sich aber entschieden, die Anzahl der Gäste auf Grund der aktuellen Situation zu reduzieren. Im textilen Bereich werden zeitgleich bei schönem Wetter bis zu 2000 Gäste in den Bereichen Wellenbad, Galaxy Erding und dem Sommergarten eingelassen, bei schlechtem Wetter reduziert sich die Zahl auf 1360 Gäste. Im Bereich der Vitalthermen und Saunen werden bei schönem Wetter um die 800 Gäste in die Anlage gelassen, bei schlechtem Wetter liegt die Obergrenze bei 640 Gästen zeitgleich.

Zudem sollen noch sogenannte "Schönwetter Slots" freigegeben werden. Das haben man auch 2020 schon so gehandhabt und sei zu 99 Prozent mit den Wetterprognosen richtig gelegen. Da die Besucher zwischen den Bereichen wechseln können, könne es passieren, dass die Gästezahlen ein wenig schwanke. Zudem wurden weiter Händedesinfektionsspender installiert, neue Laufwege- und Liegen-Konzepte sollen für ausreichend Abstand sorgen. Im Eingangs-, Empfangs- und Umkleidebereich herrscht FFP2-Maskenpflicht.

Zur SZ-Startseite
Therme Erding

Umbaupläne
:Therme Erding soll für sechs Millionen saniert und erweitert werden

Neue Liegeflächen, neue Kuppel, neue Lüftung: Geschäftsführer Jörg Wund nutzt die Zwangspause in der Therme Erding. Die Leute wollen mehr Ruhe und Platz - das werde auch nach der Pandemie noch gelten. Am Wochenende darf das Hotel Victory mit Wellenbad und Garten öffnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: