Erding:Therme geht auf Weltrekordjagd

Lesezeit: 2 min

Stattfinden soll der Weltrekordversuch in der sogenannten Banja-Sauna im Bereich Vitaltherme und Saunen. (Foto: Therme Erding/oh)

Ziel ist, mindestens 100 Nationen gleichzeitig in der Banja-Sauna zu versammeln. Den bisherigen Rekord haben mit 99 Teilnehmern Peking und Helsinki inne.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Den einen oder anderen Weltrekord hat die Therme Erding bereits, zum Beispiel den der meisten in einer Stunde auf einer Wasserrutsche rutschenden verkleideten Nikoläuse, jetzt soll auch im Saunabereich ein neuer Rekord aufgestellt werden: Im Rahmen des ersten Sauna-Festivals will man am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr versuchen, die meisten Nationalitäten in einer Sauna zu versammeln. Um den bestehenden Weltrekord zu knacken, müssen mindestens 100 verschiedene Nationen in der Banja-Sauna (75 Grad Celsius) sein.

Der bisherige Rekord liegt nach Angaben der offiziellen Seite von Guinness World Records bei 99 Nationen. Aufgestellt am 24. März 2013 in Pocari Sweat bei Peking. Die University of Applied Sciences in Helsinki egalisierte den Rekord noch vor der Corona-Pandemie am 14. November 2019. Platz genug würde es in der "Russischen Banja" für einen neuen Rekord geben, in ihr haben etwa 120 Personen Platz. Sie zählt damit zu den größten Saunen der Therme Erding.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Idee sei am 19. Januar im Rahmen der Neujahresfeier der Mitarbeiter entstanden, sagt Geschäftsleiter Marcus Maier. "Wir hatten ein Quiz und eine Frage war: Wo liegt der Weltrekord für die meisten Nationen in einer Sauna? Dann kam der gemeinsame Gedanke: Das überbieten wir. Und so wurde die Idee geboren. Die Planungen begannen dann kurz danach."

Vor der Sauna wird es vor dem Weltrekordversuch einen kleinen Empfang geben, während sich alle versammeln und gezählt werden, sagt Stefanie Dehmelt. Um 19 Uhr sollen dann alle mit kleinen Fähnchen ihrer Nation reingehen. Da wahrscheinlich einige Saunaneulinge da sein werden, werde es aber keinen Aufguss mit drei Runden geben, sondern eine kurze Version. Der werde wahrscheinlich nicht länger als fünf Minuten dauern. "Selbstverständlich können die Gäste während der gesamten Zeit ein Handtuch oder einen Bademantel anbehalten. Anschließend wird ein Foto gemacht und verkündet, ob der Rekord gebrochen wurde."

Eine Teilnahme am kurzen Aufguss ist beim Rekordversuch notwendig

Damit bei so vielen Teilnehmer und der hohen Temperatur nichts passiert, sind laut Marketing-Assistentin Stefanie Dehmelt genügend Thermen-Mitarbeiter während und nach dem Aufguss vor Ort, die alle eine Ersthelfer-Ausbildung mit regelmäßigen Schulungen haben, um zur Not einzuschreiten, wenn jemand versorgt werden müsste. Wichtig sei, dass sich alle Versuchsteilnehmer kurz in der Banja befinden. Die Teilnahme am kurzen Aufguss sei für den Weltrekordversuch verpflichtend.

Wer teilnehmen will - es fehlen noch ein paar Nationen -, muss ich sich bei www.eventbrite.de, Suchstichwort "Therme Erding", melden. Dort muss man auch in einem späteren Buchungsschritt die Nationalität angeben. Um bei Rekordversuch dabei zu sein, wird ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) in Originalform benötigt, wie es auf der Seite heißt. Eine Kopie oder ein Foto sowie abgelaufene Ausweisdokumente führen zu einem Ausschluss von der Teilnahme am Rekordversuch. Da die Banja in der textilfreien Saunalandschaft der Therme Erding ist, ist zudem ein Mindestalter von 16 Jahren notwendig.

Am Wochenende findet gleichzeitig das erst Sauna-Festival statt

Eingebettet ist der Weltrekordversuch in das erste Sauna-Festival der Therme von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. Oktober - dem Wahltag in Bayern. Das Festivalprogramm im Bereich Vitaltherme und Saunen startet jeweils bei Öffnung und geht den ganzen Tag. Es gibt Live-Musik und verschiedene Programmpunkte. Unter anderem Bodypainting, eine "Silent Lesung" von Volker Surmann ("Kein Schweiß aufs Buch! Saunageschichten") und "Artoui" wird samstags mit der Künstlerin "Laura Isaza" vor Ort sein und die Venus von Botticelli live zeichnen - in Anlehnung an das Logo der Therme Erding, wie die Therme mitteilt. Und natürlich gibt es jede Menge Aufgüsse. Aus ganz Deutschland und aus Österreich kommen sozusagen "Gastaufgießer".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Fliegerhorst Erding: Stille in der Sperrzone

2014 startete der letzte Tornado vom Erdinger Fliegerhorst. 5000 Soldaten waren dort mal stationiert. Jetzt hat sich der Mensch zurückgezogen und die Natur erobert sich das Gelände mit aller Macht zurück.

Von Gerhard Wilhelm und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: