Therme Erding:2023 - besser als erwartet

Lesezeit: 1 min

Therme Erding blickt auf ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Unter Palmen: 2023 hat es die Therme unter die Top zehn der beliebtesten Reiseziele in Deutschland geschafft. (Foto: Stephan Görlich)

Die Corona-Jahre 2020 und 2021 waren für die Erdinger Therme eine Katastrophe mit monatelangen Schließungen und rund 60 Millionen Euro Umsatzausfall. 2022 folgte ein Jahr der Konsolidierung. Inhaber Jörg Wund blickte deshalb zum Jahreswechsel 2022/23 etwas sorgenvoll auf 2023. Steigende Inflation und Energiepreise könnten sich auch auf die Bereitschaft der Menschen, Geld für Wellness auszugeben auswirken. Doch das Gegenteil trat ein: 2023 wird nach dem letzten Stand das beste Jahr in der 24-jährigen Geschichte der Therme. Bis Jahresende werden fast exakt 1,9 Millionen Besucher gekommen sein.

Einen guten Teil beigetragen dürfte auch haben, dass in diesem Jahr sehr viele Marketingmaßnahmen stattfanden. Event jagte Event. Darunter fallen zum Beispiel die Beachparty, das Sommerfestival, Sommerkino oder der Dirndlflug-Contest, um nur einige zu nennen. Und während man früher schon böse angeschaut wurde vielleicht, wenn man zu laut in der Sauna redete, gibt es heute verschiedene Showaufgüsse sowie kreative Choreografien und dazu passende musikalische Untermalung. Sogar einen Weltrekord versuchte man zu knacken: Für die 100 Nationen in einer Sauna hatte es dann aber doch nicht gereicht, dafür wurde mit 59 Nationen der Weltrekord mit den meisten Nationen in einem Jacuzzi gebrochen. Die Events, die im Eintrittspreis enthalten sind, würden eben auch Besucher anziehen, die vielleicht nicht allein wegen des Thermenangebots kommen, gibt Geschäftsführer Marcus Maier zu.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Ebenfalls wichtig für den Erfolg: der gute Ruf der Erdinger Therme, der in den sozialen Medien weitergetragen wird. Eine Umfrage im Sommer bei 1600 Gästen hatte ergeben, dass rund 33 Prozent zum ersten Mal gekommen seien. Vor Corona waren es nur 18 Prozent gewesen. "Wir haben es geschafft, dass wir im großen Umkreis, auch international, bekannt wurden. Zudem sagen 93 Prozent, dass ihnen der Aufenthalt gut oder sehr gut gefallen hat", konnte Wund berichten. 2023 hat es die Therme sogar unter die Top zehn der beliebtesten Reiseziele in Deutschland geschafft. Weltweit ist die Therme inzwischen auch auf Platz fünf der beliebtesten Wasserparks.

2024 plant die Therme schon weitere Attraktionen. Ein neues Event ist das Brass Pool Festival mit LaBrassBanda, Oimara und weiteren Acts am 23 und 24. August nächstes Jahr. Zudem soll es neue Palm Lounges im Außenbereich geben, wie Geschäftsführer Marcus Maier sagt. Mit Blick auf die Bühne.

© SZ/WIL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Therme Erding
:"Wenn wir kopiert werden, haben wir alles richtig gemacht"

Die Therme Erding strebt auf einen neuen Rekord zu. 2023 wird wohl das beste Jahr in der 24-jährigen Geschichte des Wellnesstempels. Offenbar denkt man sogar in China darüber nach, die Therme komplett nachzubauen.

Von Gerhard Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: