Mercedes in der Formel 1

"Auf gut Deutsch: Die verarschen doch jedermann!"

Auch wenn das Rennen unglücklich verläuft: Lewis Hamiltons starke Fahrten in Australien zeigen, warum Mercedes wieder das beste Auto haben dürfte - Ärger gibt's um den "Partymodus" des Briten.

Von Philipp Schneider, Melbourne

Formel 1 - GP von Australien
Formel 1 in Melbourne

Verzockt am Renn-Computer

Die Daten führen Hamilton in die Irre: Im ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison bleibt das Mercedes-Team fassungslos zurück, weil den Technikern eine Software-Panne unterläuft - so siegt Vettel im eigentlich langsameren Auto.

Von Philipp Schneider, Melbourne

Formula One F1 - Australian Grand Prix
Großer Preis von Australien

Ein kleines Wunder verhilft Vettel zum Sieg

Der deutsche Formel-1-Pilot gewinnt den Großen Preis von Australien vor Weltmeister Lewis Hamilton - weil er von einem bizarren Fehler beim Boxenstopp profitiert.

Von Philipp Schneider, Melbourne

Formel 1 - GP von Australien
Formel 1

Vettel schlägt in Melbourne den Weltmeister

Der deutsche Formel-1-Pilot gewinnt zum Saisonauftakt den Großen Preis von Australien - und zeigt, dass sein Ferrari voll wettbewerbsfähig ist.

Formel 1 - GP von Australien
Formel 1

Statt Grid Girls gibt's jetzt Grid Kids

Eine plump bombastische Hymne, ein neues Logo und die Sehnsucht der Traditionalisten nach den Grid Girls: ein Überblick über die umstrittenen Neuerungen in der Formel 1.

Von Philipp Schneider, Melbourne

Australian F1 Grand Prix - Qualifying
Formel 1

Gerede und Gezanke um Hamiltons "Party Modus"

Lange kann Sebastian Vettel beim Qualifying in Melbourne mithalten - doch dann demütigt sein Konkurrent um den WM-Titel ihn regelrecht. Hinterher geht es um dessen berüchtigten Powerknopf.

Von Philipp Schneider, Melbourne

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton vor der Formel-1-Saison 2018.
Formel 1

So unvorhersehbar wie lange nicht

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gehen als Favoriten in die neue Formel-1-Saison. Doch wie schnell sind ihre Autos wirklich? Da viele Testfahrten ausfielen, rätseln in Melbourne selbst die Fahrer.

Von Philipp Schneider, Melbourne

Formula One Test Session
Formel 1

Die Jagd auf Fangio

Die kommende Formel-1-Saison schreibt die Rivalität zweier Weltmeister fort: Lewis Hamilton im Mercedes und Sebastian Vettel im Ferrari streben jeweils ihren fünften Titel an. Die Frage ist, ob beide sich erneut im Stil eines römischen Streitwagen-Rennens duellieren werden.

Von Philipp Schneider, Melbourne/München

Formel 1

Jagd auf Fangio

Weltmeister Lewis Hamilton und Tagessieger Sebastian Vettel sind nach dem Rennen in Brasilien hochzufrieden - und das zu Recht. Beide freuen sich schon auf ihr Duell 2018.

Von Philipp Schneider, São Paulo/München

687715911 7 Bilder
Sieben Kurven in der Formel 1

Hamilton brennt noch

Dem Weltmeister gelingt eine monströse Aufholjagd, Felipe Massa bekommt einen besonderen Abschied. Und Sebastian Vettel kann wieder grinsen. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Brazilian Grand Prix 2017
Formel 1 in Brasilien

Kleine Genugtuung für Vettel

Sebastian Vettel holt den Sieg beim Großen Preis von Brasilien - ein Trost nach der verlorenen Weltmeisterschaft. Das Rennwochenende wird von einem Überfall überschattet.

Von Philipp Schneider

687715911
Formel 1

Vettel gewinnt in Brasilien

Kaum ist der WM-Titel futsch, gewinnt Sebastian Vettel im Ferrari den Großen Preis von Brasilien. Weltmeister Hamilton verpasst das Podest.

Brazilian Grand Prix 2017
Formel 1

Vettel gewinnt in Brasilien

Der Ferrari-Pilot siegt knapp vor Mercedes-Pilot Bottas und Teamkollege Räikkönen. Weltmeister Hamilton verpasst das Podest.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel 1 - Großer Preis von Mexiko 7 Bilder
Sieben Kurven in der Formel 1

Vettel ist am Boden

Er verliert im Kurvenchaos, während Hamilton schwebt. Verstappen erlebt eine Genugtuung und 9000 Kinder bekommen ein Klassenzimmer. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Mexiko-Stadt

Mexican Grand Prix 2017
Formel 1

Erst Letzter, dann Weltmeister

Auch ein kurioser Start-Crash kann Lewis Hamilton beim Rennen in Mexiko auf seinem Weg zur vierten Weltmeisterschaft nicht aufhalten. Es ist ein Titel, der in der Küche eines Österreichers seinen Anfang nahm.

Von Philipp Schneider

F1 Grand Prix of Mexico
Formel 1

Lewis Hamilton wird in Mexiko zum vierten Mal Formel-1-Weltmeister

Zwischenzeitlich ist der Brite nach einem Crash kurz nach dem Start Letzter und wird überrundet: Aber auch das reicht nicht, um seinen vorzeitigen WM-Triumph zu verhindern.

Mexican Grand Prix 2017
Formel 1 live

Hamilton arbeitet sich zum vierten WM-Titel

Zwischenzeitlich war er Letzter und wurde überrundet: Doch nun überholt Lewis Hamilton Auto um Auto und fährt seinem Triumph entgegen. Kann Vettel noch eingreifen?

Das Rennen im Liveticker

Formel 1 - Großer Preis von Mexiko
Formel 1

Hamilton muss den Unterschied machen

Seine Fähigkeiten als Fahrer sind in Mexiko besonders gefragt, weil die Strecke den Silberpfeilen nicht taugt. Nur irgendwie Weltmeister werden, reicht ihm ohnehin nicht aus.

Von Elmar Brümmer, Mexiko-Stadt

Formel 1

Eine Zündkerze würgt die Spannung ab

Die Formel 1 hat schon viele Duelle erlebt - auch das zwischen Hamilton und Vettel sollte legendär werden. Doch dann stellt Ferrari sich zu dilettantisch an.

Kommentar von Philipp Schneider

687710715
Sporticker
Formel 1

Vettel auf Pole, Hamilton Dritter

Der Ferrari-Pilot startet beim Formel-1-Rennen in Mexiko ganz vorne, WM-Favorit Hamilton knapp dahinter. Kaiserslautern verliert in der 2. Liga schon wieder.

F1 Grand Prix of USA
Formel 1

Wenn in wenigen Wochen fast alles schief läuft

Aus einer knappen Führung wird ein enormer Rückstand: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel dämmert, dass der Kampf um die Formel-1-WM verloren ist. Er träumt schon von seinem nächsten Auto.

Von Elmar Brümmer, Austin

Formula One: United States Grand Prix 7 Bilder
Sieben Kurven in der Formel 1

Hamilton tanzt mit dem Präriewind

Und feiert seinen Sieg in Austin mit Usain Bolt und Bill Clinton. Max Verstappen tobt wegen seiner Strafe und bei Renault fährt ein neues Ausnahmetalent. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton
Formel 1

Vettel zögert die WM-Entscheidung noch mal hinaus

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis der USA. Sein deutscher Rivale muss die Überlegenheit des Briten anerkennen - und hat nur noch vage Hoffnungen auf den WM-Titel.

Von Philipp Schneider

Formel 1: Großer Preis der USA - Qualifying
Formel 1 in Texas

Hamilton siegt in Austin vor Vettel

Der Brite dominiert das Rennen in Texas. Er muss die WM-Titelfeier allerdings noch verschieben, weil der Deutsche den zweiten Platz sichert.

Das Rennen in der Livetickernachlese

F1 Grand Prix of USA - Qualifying
Formel 1

Sebastian Vettel im Gummibärchenauto

Lewis Hamilton könnte in Austin vorzeitig Formel-1-Weltmeister werden. Verfolger Sebastian Vettel startet zwar hinter dem Briten auf Rang zwei - doch bei Ferrari dominieren Probleme.

Von Elmar Brümmer, Austin