Ashraf Asim Jalali
Asia Bibi

Pakistan wird von Hetzern erpresst

Solange Extremisten, die offen zum Mord aufrufen, hoffähig gemacht werden, ermuntert dies zu immer dreisteren Angriffen auf Rechtsstaat, Toleranz und Gedankenfreiheit. Ohne dies kann aber keine Gesellschaft frei atmen.

Kommentar von Arne Perras

Pakistan

Nebelschwaden über Pakistan

Wo ist Asia Bibi? Über den Verbleib der Christin wird gerätselt, auch weil die Regierung es wohl so will.

Von Arne Perras, Singapur

Pakistan

Asia Bibi soll frei sein

In Pakistan ist die Christin Asia Bibi eine Woche nach dem Freispruch vom Vorwurf der Gotteslästerung auf freien Fuß gesetzt worden. Hat sie das Land verlassen?

Pakistan

"Mit religiösen Gefühlen wird Politik gemacht"

Nach dem gekippten Todesurteil gegen Asia Bibi wirft Forscher Yousuf der Regierung Angst vor Extremisten vor.

Interview von Arne Perras

Pakistan

"Unser Land ist in eine sehr gefährliche Lage geraten"

Im Streit um die inhaftierte Christin Asia Bibi hat die pakistanische Regierung dem Druck muslimischer Fanatiker nachgegeben. Religionswissenschaftler Waheed Yousuf über die Macht religiöser Radikaler.

Interview von Arne Perras

Pakistan

Glaubwürdigkeit verspielt

Dass die Regierung im Fall Bibi kapituliert, ist ein verheerendes Signal.

Kommentar von Arne Perras

FILE PHOTO: The daughters of Pakistani Christian woman Asia Bibi pose with an image of their mother while standing outside their residence in Sheikhupura Pakistan
Pakistan

Die kurze Tapferkeit der Regierung

In Pakistan zählt der Zorn von muslimischen Fanatikern mehr als das oberste Gericht: Die freigesprochene Asia Bibi bleibt in Haft, das Schicksal der Christin ist erneut völlig ungewiss.

Von Arne Perras, Singapur

Pakistan

Aufruf zum Lynchmord

Die Freilassung einer wegen Blasphemie zum Tod verurteilten Christin treibt in Pakistan islamistische Hardliner auf die Straße.

Von Arne Perras, Singapur

Pakistan

Gesetz als Waffe

Ein Gerücht allein kann genügen, um wegen Gotteslästerung vom rasenden Mob gelyncht zu werden.

Von Arne Perras

Pakistan
Reisebuch

Vorhang auf für das unbekannte Pakistan

Der Fotograf Manolo Ty porträtiert ein Land, das vor allem negative Schlagzeilen macht. Das Ergebnis überrascht.

Von Stefan Fischer

Pakistan

Neustart abgesagt

Premier Imran Khan hatte ein "neues Pakistan" versprochen. Daraus scheint nichts zu werden: Nun ließ sich der Ex-Cricket-Star nach nicht einmal vier Wochen im Amt von religiösen Hardlinern in die Knie zwingen.

Von Arne Perras, Singapur

Imran Khan
Pakistan und USA

Unliebsames Gastgeschenk

Premier Khan ist seit Kurzem im Amt, schon droht die erste Krise: Die USA streichen vor Pompeos Besuch die Militärhilfe.

Von Arne Perras, Singapur

Pakistan

Spionagemeister

Von Arne Perras

Wahlen in Pakistan - Imran Khan 01:06
Pakistan

Khan: "Gott hat mir die Gelegenheit gegeben, an die Macht zu kommen"

Andere Parteien sprachen von Wahlbetrug, von dem Khans Partei PTI profitiert hätte. Vor allem Anhänger des inhaftierten Ex-Ministerpräsidenten Nawaz Sharif sprachen von einem Angriff auf die Demokratie.

Supporters of Imran Khan, chairman of the Pakistan Tehreek-e-Insaf (PTI), political party wave a party flag as they celebrate during the general election in Rawalpindi
Wahl in Pakistan

Der späte Sieg des Cricket-Helden

Imran Khan hat einst den Weltmeister-Titel geholt. Jetzt steht er vor seinem zweiten großen Ziel: dem Amt des Premierministers. Die Erwartungen der Bevölkerung sind immens.

Von Tobias Matern

Pakistan

Gegen die Seuche der Korruption

Die Pakistaner haben die alten Familiendynastien abgewählt, die sich auf ihre Kosten bereicherten. Doch auch der neue Mann weckt Zweifel.

Kommentar von Tobias Matern

Pakistan

Schwere Vorwürfe

Die Regierungspartei will das Wahlergebnis nicht akzeptieren. Nach ersten, inoffiziellen Resultaten lag sie hinter der PTI-Partei von Imran Khan zurück.

Von Tobias Matern

A woman, clad in burqa, casts her ballot at a polling station during general election in Peshawar
Parlamentswahl in Pakistan

Mindestens 28 Tote bei Anschlag auf Wahllokal

106 Millionen Pakistaner sind aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Schon der Wahlkampf wurde von Anschlägen und Einschüchterungsversuchen überschattet.

Pakistan

Macht in Uniform

Ein Atomstaat vor der Parlamentswahl: Außer den großen politischen Dynastien redet auch das Militär noch immer gehörig mit. Daran, dass die Wahl frei ist, zweifeln viele.

Von Tobias Matern

00:51
Pakistan

Dutzende Tote nach Anschlag

Die IS-Miliz reklamierte das Attentat für sich, nannte aber keine Details. Es war der schwerste Anschlag seit mehr als drei Jahren.

Pakistan

Populistischer Posterboy

Die Amtszeit der pakistanischen Regierung ist ausgelaufen, Ende Juli sollen Parlamentswahlen stattfinden. Ein ehemaliger Cricket-Spieler wird zum Herausforderer der mächtigen Familiendynastien.

Von Tobias Matern

Pakistan

Der Feind im eigenen Land

Die Taliban töten bei einem Anschlag in Pakistan mindestens zehn Menschen. Afghanistan ist bemüht, die Islamisten in den politischen Prozess einzubinden.

Von Arne Perras und Tobias Matern, Islamabad/München

Pakistan

Todesurteil im Lynch-Prozess

Ein Student wurde wegen angeblicher Blasphemie von einem Mob getötet - nur eine von vielen solcher Hetzjagden in Pakistan.

Von Arne Perras, Singapur

Pakistan Vergewaltigung Mädchen Proteste
Tausende demonstrieren

Massenproteste in Pakistan nach Sexualmord an Achtjähriger

Tausende Schüler, Studenten, Aktivisten und Anwälte demonstrierten gemeinsam in der Heimatstadt des Opfers und forderten Gerechtigkeit.

Pakistan

Schuss ins eigene Knie

Die USA streichen Militärhilfe. Sie werden ein blaues Wunder erleben.

Von Arne Perras