Pakistan International Airlines plane crash in the north of the c
Flugzeugabsturz

Passagierflugzeug über Pakistan mit 48 Menschen an Bord abgestürzt

Die Maschine der Pakistan International Airlines stürzte im Nordwesten Pakistans ab. Überlebende gibt es nach Behördenangaben nicht.

Pakistan

Kampfjets und Cornflakes

Pakistans Militär hat auch ökonomische Macht - und wird politisch kaum kontrolliert. Der scheidende Armeechef Raheel Sharif wurde gefeiert wie ein Superstar.

Von Tobias Matern

Pakistan

Pakistans Elite stolpert über Offshore-Deals

Premier Nawaz Sharif muss sich Korruptionsvorwürfen stellen. Die Opposition wittert ihre Chance, doch auch deren Geschäfte sind umstritten.

Von Arne Perras, Singapur

Berühmtes Pressefoto

Afghanisches "Mädchen mit den grünen Augen" sitzt in Haft

Das Bild des damals zwölfjährigen Flüchtlingsmädchens ging um die Welt. Nun ist die erwachsene Scharbat Gula verhaftet worden. Ihr drohen mehrere Jahre Gefängnis.

jetzt
Instagram

Vom Teekocher zur viralen Sensation

Bis vor kurzem war der 18-jährige Arshad Khan Teeverkäufer auf einem Basar in Islamabad. Dann machte ihn ein Instagram-Foto schlagartig berühmt.

Werkstattbericht
SZ-Werkstatt

Jenseits von Karatschi

Recherchieren bis die Sicherheitsbehörden kommen: Tobias Matern über die Arbeit als Reporter in Pakistan.

Von Tobias Matern

Kaschmir

Rivalen mit der Bombe

Indien und Pakistan eskalieren in bedroh-lichem Tempo den Konflikt um Kaschmir. Die Nuklearmächte reizen sich bis aufs Blut und verweigern jede Mäßi-gung.

Von Arne Perras

Indien und Pakistan

Unversöhnliche Atommächte

Nach Terroranschlägen in Kaschmir wird der Ton zwischen Indien und Pakistan schriller. International wächst die Sorge vor einer Eskalation.

Von Arne Perras, Delhi

Anonyma
Seite Drei über die Flucht vor Familiengewalt

Ich bin so frei

Der pakistanische Vater trinkt, schlägt, tyrannisiert die Familie. Die Tochter taucht unter. Und kann ihr Glück nicht fassen.

Von Thorsten Schmitz

Pakistan

Wenn der Putsch vom Plakat lächelt

Das Militär überlässt das Regieren lieber Zivilisten. Doch es erinnert oft daran, wer wirklich die Macht hat.

Von Tobias Matern

Pakistan

Oberster Kritiker in der Kritik

Oppositionschef Imran Khan wetterte gerne gegen den Premier, jetzt kommt heraus: Er besaß selbst eine Briefkastenfirma.

Von Tobias Matern

German FM Steinmeier visits China
Deutschland und China

Peking wagt sich aus der Deckung

Die beiden Länder wollen in Afghanistan zusammenarbeiten - für die Volksrepublik echtes Neuland.

Von Christoph Giesen, Peking

Pakistan

Tod am Spielplatz

Eine Splittergruppe der Taliban bekennt sich zu dem Anschlag in Lahore mit 72 Toten. Die Tat richtete sich auch gezielt gegen Christen, die Ostern feierten.

Hasnain Kazim
Pressefreiheit in der Türkei

"Ich wurde massiv angefeindet"

Der "Spiegel"-Korrespondent Hasnain Kazim hat die Türkei verlassen. Ein Gespräch über den aktuellen Prozess gegen zwei Journalisten, Bedrohung, Erdoğan und wann sich der Wind drehte.

Interview von Lars Langenau

Pakistan

Goldene Zeiten für Schwarzgeld

Es ist eines der großen Probleme des Entwicklungslandes: Pakistan versucht gegen die Steuersünder im eigenen Land vorzugehen und bietet ihnen nun einen Deal an. Der Erfolg ist unsicher.

Von Arne Perras, Singapur

Khawaja Muhammad Asif
Khawaja Muhammad Asif im Interview

"Wer uns als Teil des Problems sieht, vergisst die Geschichte"

Ein Minister aus Pakistan gibt dem Westen die Schuld an der Misere.

Interview von Tobias Matern

An Afghan man holds balloons for sale in Kabul, Afghanistan
Afghanistan

Friedensgespräche mit Taliban: Afghanen suchen Weg aus dem blutigen Patt

In Afghanistan werden mehr Menschen Opfer der Konflikte als je zuvor. Militärisch kann die Islamisten keiner bezwingen - deshalb wollen Regierungsvertreter, Pakistan, China und die USA jetzt mit ihnen reden.

Von Tobias Matern

Afghanistan

Umworbene Extremisten

Die Regierungen in Kabul, Pakistan, China und den USA einigen sich auf einen Fahrplan für Gespräche mit den Taliban - aber es gibt Hindernisse.

Von Tobias Matern

Indien

Berg von Ansprüchen rund um Kaschmir

Der Terrorangriff auf einen Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Pakistan legt einen komplizierten Konflikt offen: den um Kaschmir.

Von Arne Perras, Singapur

12 Bilder
Nach Hinrichtungen

Schiiten protestieren gegen Exekutionen in Saudi-Arabien

In mehreren Ländern gehen Muslime gegen die Hinrichtung eines bekannten Geistlichen auf die Straße. Besonders heftig fallen die Proteste in Teheran aus.

Hindukusch

Erdbeben erschüttert Afghanistan und Pakistan

Das Beben mit der Stärke 6,3 war auch in Indien zu spüren. Dutzende Menschen wurden verletzt.

Indian Prime Minister Narendra Modi surprisingly in Pakistan
Konflikt

Indiens Premier besucht Pakistan - erstmals seit zehn Jahren

Das Verhältnis zwischen den benachbarten Atommächten gilt seit Jahrzehnten als angespannt. Der Überraschungsbesuch Modis habe aber in "herzlicher Atmosphäre" stattgefunden.

Afghanistan

Kein Ort ist mehr sicher

In Afghanistan zeigen die Taliban mit einer spektakulären Anschlagserie ihre Schlagkraft - trotz ihrer zunehmenden inneren Spaltung.

Von Tobias Matern

Migration

Pakistan setzt Abkommen mit der EU über Rücknahme von Flüchtlingen aus

Der Innenminister wirft den EU-Ländern "offenkundigen Missbrauch" vor: Oft würden Pakistaner ohne genauere Prüfung als Terroristen gebrandmarkt und zurückgeschickt.

Myanmar

Die reine Leere

Sie haben noch nie von Naypyidaw gehört? Dabei ist die Stadt gigantisch, neunmal so groß wie Berlin - nur Bewohner fehlen. Ein Besuch in der Geistermetropole.

Von Jörg Häntzschel