Pakistan:Mehrere Tote bei Angriff auf Gericht in Islamabad

Ein pakistanisches Polizeikommando am Ort des Anschlags (Foto: AFP)

Bewaffnete stürmen das Gerichtsgebäude, mindestens zwei Selbstmordattentäter zünden Bomben: Bei einem Angriff in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind mindestens elf Menschen getötet worden, zahlreiche wurden verletzt.

Einheimische Taliban verüben seit dem Jahr 2007 immer wieder blutige Anschläge in Pakistan, selten jedoch in der stark abgesicherten Hauptstadt. Diesen Montag kam es jedoch zu einem Angriff auf das Justizgebäude im Zentrum von Islamabad.

Unbekannte hätten das Feuer auf das Gebäude eröffnet, sagte Islamabads Polizeichef Sikandar Hayat. Wie die britische BBC berichtet, stürmten mehrere Bewaffnete das Gebäude. Dann zündeten mindestens zwei Selbstmordattentäter Bomben.Die Folge: Mindestens elf Menschen wurden getötet. 25 Menschen wurden verletzt, darunter ein Richter und mehrere Anwälte.

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Am Sonntag hatte die Regierung verkündet, Luftangriffe auf die pakistanischen Taliban vorerst einzustellen. Sie reagierte damit auf die Ankündigung der Taliban, ihrerseits eine einmonatige Waffenruhe einzuhalten. Innenminister Nisar Ali Khan hatte allerdings betont, im Fall neuer Gewalt werde die Regierung sofort reagieren.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: