35-Jähriger kommt ums Leben

Mann stirbt im Eisbach

Zum zweiten Mal in diesem Sommer endet der vermeintliche Badespaß im Englischen Garten tödlich. Ende Mai ertrank eine 15-Jährige. Jetzt ist es ein 35-jähriger Tourist - auch er konnte kaum oder gar nicht schwimmen

Von Thomas Anlauf

Bericht über Martinsried

Schaut auf dieses Dorf

Auf 16 Seiten erzählt das weltweit erscheinende Magazin "Deutsch perfekt" Geschichten aus Martinsried. Berichtet wird über den Metzger nebenan ebenso wie über Biotechnologie und das Max-Planck-Institut

Von Franziska Gerlach, Martinsried

Learning Childcare At Beijing's Nanny University 201 Bilder
Momentaufnahmen im Oktober

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Frankreich

Treffer versenkt

Der Dassault-Konzern verkauft 36 Kampfjets an Indien - dank kräftiger Hilfe des Präsidenten.

Von Leo Klimm, Paris

Neubiberg

Tödlich für Vorurteile

Das neue Neubiberger Kulturprogramm folgt der Maxime "Offen für die Welt" und beinhaltet zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit dem "Fremden" auseinandersetzen oder bei denen Rassismus und Intoleranz scharfzüngig bekämpft werden

Von Udo Watter, Neubiberg

Starnberg, Johanna Schlütter
Auszeichnung

Glück und Elend

Die Fotografin Johanna Schlüter erhält den Kulturförderpreis des Landkreises - auch für ihre Arbeit über den vom Untergang bedrohten Künstlerslum Kathputli Colony in Neu-Delhi

Von Matthias Pfeiffer, Starnberg

Bombenanschlag in Ansbach
Soziale Medien

Justizminister fordern schnellere Datenherausgabe von Facebook

Wenn die Polizei anfragt, reagierten Internetdienste bisher viel zu träge, beklagen Politiker. Facebook soll künftig innerhalb einer Stunde antworten.

Roboter
Joho-Schüler

Mit dem Lego-Roboter nach Indien

Für das Finale der "World-Robot-Olympiad" haben sich drei Abiturienten des Josef-Hofmiller-Gymnasiums qualifiziert. Mit ihrem Haushalts-Roboter treten sie in Neu-Delhi an.

Von Jenny Schößler, Freising

Roboter
Freising

Prämierter Haushaltshelfer

Abiturienten des Josef-Hofmiller-Gymnasiums qualifizieren sich mit Lego-Roboter für Weltfinale in Indien

Von Jenny Schößler, Freising

Vorschlag-Hammer

Kunst-Orte

Vor 30 Jahren beschlossen die Künstler in Fürstenfeldbruck, sich auf dem Klosterareal in ziemlich heruntergekommenen Räumen eine Heimat zu erobern. Dass es das Haus 10 nun seit 25 Jahren gibt, wird entsprechend gefeiert.

Von Sabine Reithmaier

Service
"Juni Spiele schön jung"

Preisgekrönte Dokumentation

6 Bilder
Wetter

51 Grad - Indien leidet unter Rekordhitze

Die extremen Temperaturen haben bereits hunderte Todesopfer gefordert. In einigen Regionen ist die Wasserversorgung zusammengebrochen. Die Bilder.

14 Bilder
Catherine und William in Indien

Cricket like Kate

Beim Besuch in Indien tun Prinz William und Herzogin Catherine alles, um den Einwohnern der ehemaligen Kronkolonie zu gefallen - inklusive Fußball und Cricket auf Keilabsätzen.

Neubiberg

Workshop mit Tempeltanz

Expansionskurs

Messe erwartet Rekordjahr

Geschäftsführer Klaus Dittrich will mehr als 400 Millionen Euro Umsatz erzielen. Gut ein Fünftel davon kommt aus dem Auslandsgeschäft, das weiter wachsen soll

Von Katja Riedel

Smog in Neu Delhi
Indiens Hauptstadt

Smog nimmt Neu Delhis Einwohnern die Luft zum Atmen

Die Feinstaubbelastung in Indiens Hauptstadt erreicht Rekordwerte. Deshalb gibt es nun ein Fahrverbot für Privatautos, von dem sogar der Regierungschef betroffen ist.

Gymnasium in Niedersachsen
Interview
Ex-Lehrer

"Ein bisschen mehr Humor würde der Schule guttun"

Als Ulrich Knoll zur Schule ging, gab es noch viele Tyrannen hinterm Pult. Später ist er dann selber Lehrer geworden. Ein Gespräch über guten Unterricht und elterliche Gelassenheit.

Von Anna Driftschröer

Pakistan und Afghanistan

Zahl der Toten bei Erdbeben im Hindukusch steigt auf mehr als 200

Ein Erdbeben der Stärke 7,5 hat die Menschen in Pakistan, Afghanistan und in Teilen Indiens in Panik versetzt. Selbst in Kabul und Delhi waren die Erschütterungen zu spüren, die große Tiefe des Erdbebens hat aber wohl eine noch schlimmere Katastrophe verhindert.

Merkel in Indien 11 Bilder
Bilder
Angela Merkel in Indien

Rosen für Mahatma

Bei ihrem Besuch in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi wird Angela Merkel mit Pomp empfangen. Ein Soldat der Ehrengarde rückt der Kanzlerin auf die Pelle.

Indian PM Modi addresses the crowd during a community reception in San Jose, California
Narendra Modi

Handel und handeln

Indien will an der Seite der Großen in der Welt stehen. Die Regierung umgarnt deshalb Nachbarn und Freunde.

Von Stefan Kornelius, Delhi

Indien

Der wütendste Mann des Landes

In Indien protestieren die Bürger oft, lautstark und gerne - etwa gegen Missstände wie sexuelle Gewalt oder Korruption. Besuch bei dem Dauer-Demonstranten Paramjeet Pamma in Delhi.

Von Arne Perras, Delhi

Obama Klimawandel Klimagipfel Paris
Analyse
Klimawandel

So will Obama das Klima retten

Die Maßnahmen des US-Präsidenten gehen nicht weit genug - doch sie könnten der Klimapolitik neuen Schwung geben. Das ist vor dem UN-Klimagipfel dringend nötig.

Von Markus C. Schulte von Drach

Icking

Ickinger Schüler erlaufen 20 800-Euro-Spende

Gemeinschaftskonzert

Jai Ho und Zottelmarsch

Musik kennt keine Grenzen - das ist die Botschaft eines Gemeinschaftskonzerts der "Mixed Voices" und des indischen Chors "The Capital City Minstrels"

Von Petra Schneider, Geretsried

Indien

Die sanfte Macht

Auf Betreiben der indischen Regierung findet am Sonntag der internationale Yoga-Tag statt. Mit den traditionellen Übungen zur Stärkung von Körper und Geist will Premierminister Narendra Modi für sein Land werben.

Von Arne Perras