Lesung:Reise durch Raum und Zeit

Ilija Trojanow war bereits während des Literaturfests im November zu Gast in München. (Foto: Catherina Hess)

Der Schriftsteller Ilija Trojanow stellt im Literaturhaus seinen utopischen Roman "Tausend und ein Morgen" vor.

Gerade erst saß Ilija Trojanow beim Literaturfest München als großer Indien-Reisender und -Kenner auf dem Podium des Literaturhauses und ordnete unter anderem klug die Worte der Kollegin Arundhati Roy ein. Nun widmet sich ein Abend dort ganz seinem eigenen neuen Buch: "Tausend und ein Morgen" (S.Fischer) heißt der aktuelle Roman des vielfach ausgezeichneten Schriftstellers, der in Wien lebt.

Hinter dem Titel, der orientalische Fabulierlust anklingen lässt, verbirgt sich ein inhaltlich und ästhetisch ambitioniertes Science-Fiction-Experiment: Die Heldin des Romans ist eine sogenannte "Chronautin", sie kann - unterstützt von künstlicher Intelligenz - durch Zeit und Raum in die Vergangenheit reisen und dort nachträglich in den Gang der Dinge eingreifen. Das klingt utopisch - und ist auch so gedacht.

Ilija Trojanow, Lesung mit Live-Musik des "Ensemble Modern", Di.,19. Dez., 19 Uhr, Literaturhaus, Salvatorplatz, www.literaturhaus-muenchen.de

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Tipps
:Die besten Bücher des Jahres von Münchner Autorinnen und Autoren

Ob Roman, Sachbuch, Lyrik oder Graphic Novel - eine Auswahl empfehlenswerter Werke, die im Jahr 2023 von Münchner Schriftstellerinnen und Schriftstellern erschienen sind.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: