Literaturfest: Arundhati Roy:"Stellen Sie das Feuer jetzt ein!"

Lesezeit: 2 min

Arundhati Roy, live zugeschaltet im Literaturhaus München, hatte ein Statement zu Gaza vorbereitet. (Foto: Catherina Hess)

Beim Literaturfest München spricht die indische Schriftstellerin und Aktivistin Arundhati Roy nicht nur über Literatur, sondern fordert die Welt auf, sich für einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza einzusetzen.

Von Antje Weber

"Indien!", sagt Lukas Bärfuss, und man meint, das Ausrufezeichen zu hören, "Indien!" Das achtgrößte Land der Erde, mit der zweitgrößten Bevölkerung, der drittgrößten Volkswirtschaft - "und wir wissen nichts!" Schon allein aus "handfesten geopolitischen Gründen" sollten wir Europäer etwas über dieses Land lernen, sagt er. Etwa anderthalb dichte Stunden später wird nicht nur der Forum-Kurator des Literaturfests einen schwirrenden Kopf und "produktive Verwirrung" feststellen - nach einem aktuell aufgeladenen Abend, der Fragen gleichermaßen beantwortete wie aufwarf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung
:Wenn Bücher verboten werden

Was eint Werke von Frank Wedekind, Margaret Atwood und Salman Rushdie? Eine Ausstellung im Literaturhaus führt vor, wie unliebsame Werke von Staats- oder Religionswächtern weltweit zensiert und zerstört wurden - bis heute.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: