Literaturfest: Interview mit Lukas Bärfuss:"Wir müssen andere, bessere Entscheidungen treffen"

Lesezeit: 7 min

"Unsere Erzählungen sind von einer fürchterlichen Einseitigkeit", sagt Lukas Bärfuss. Sein Forum will das ändern. (Foto: Catherina Hess)

Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss kuratiert beim Literaturfest München ein Forum zum Thema Erben. Ein Gespräch über die Bedeutung von Herkunft und Geld, über Trauerarbeit angesichts vieler Versäumnisse - und die Möglichkeiten, unsere Zukunft zu gestalten.

Von Antje Weber

Lukas Bärfuss liebt das Wagnis. Ein Forum zum Thema Erben zu kuratieren, wie beim Literaturfest München, zählt für ihn dazu. "Ich versuche immer, mein Herz über den Zaun zu werfen", sagt der Schweizer Schriftsteller, als er im Gespräch dem Motto "Was wir erben, was wir hinterlassen" auf den Grund geht. Bärfuss wird bis zum 24. November mit Autoren von Arundhati Roy bis Dinçer Güçyeter verschiedenste Aspekte des Themas umkreisen, mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck ebenso sprechen wie mit Wissenschaftlern und der Generation Z.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung
:Wenn Bücher verboten werden

Was eint Werke von Frank Wedekind, Margaret Atwood und Salman Rushdie? Eine Ausstellung im Literaturhaus führt vor, wie unliebsame Werke von Staats- oder Religionswächtern weltweit zensiert und zerstört wurden - bis heute.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: