Ausstellung:Wenn Bücher verboten werden

Lesezeit: 4 min

Dass eine Ausstellung über Zensur auf Salman Rushdie verweist, versteht sich von selbst. Hier der Schriftsteller jüngst bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in Frankfurt. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Was eint Werke von Frank Wedekind, Margaret Atwood und Salman Rushdie? Eine Ausstellung im Literaturhaus führt vor, wie unliebsame Werke von Staats- oder Religionswächtern weltweit zensiert und zerstört wurden - bis heute.

Von Antje Weber

Die Aufgabe eines Dichters? "Das Unnennbare zu benennen, Betrug aufzudecken, Stellung zu beziehen, Auseinandersetzungen in Gang zu bringen, die Welt zu gestalten und sie am Einschlafen zu hindern", schreibt Salman Rushdie. "Und wenn aus den Wunden, die seine Verse reißen, Ströme von Blut fließen, so werden sie ihn nähren."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstlerhaus
:Das Erbe eines großen Dichters

Rainer Malkowski und seine Frau haben der Bayerischen Akademie der Schönen Künste neben Stiftungsgeld für Literaturpreise auch ihr beeindruckendes Haus vererbt. Was die Akademie damit vorhat, wurde am Eröffnungswochenende im oberbayerischen Brannenburg sichtbar: Die "Villa Malkowski" öffnete ihre Pforten.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: