Literatur-Tipps:Die besten Bücher des Jahres von Münchner Autorinnen und Autoren

Lesezeit: 7 min

Viele gute Bücher von Münchnern wurden in diesem Jahr veröffentlicht - hier nur eine kleine Auswahl. (Foto: aw)

Ob Roman, Sachbuch, Lyrik oder Graphic Novel - eine Auswahl empfehlenswerter Werke, die im Jahr 2023 von Münchner Schriftstellerinnen und Schriftstellern erschienen sind.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

"Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit" - dieser Buchtitel von Alexander Kluge und Stefan Aust fasst gut zusammen, wofür Literatur da ist. Auch Münchner Autorinnen und Autoren haben in diesem Jahr wieder einiges dazu beigetragen, der Gleichgültigkeit stattdessen Leidenschaft entgegenzusetzen - für unterschiedlichste Tatsachen und Themen, für die Sprache als solche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspieler Ben Münchow im Porträt
:"Ich will wieder der Bösewicht werden"

Er ist eines der vielversprechenden Filmtalente aus Bayern. Nach turbulenten Jahren und Mainstream-Produktionen sortiert sich Ben Münchow neu - eine Reise zum Ich aus Anlass des Roadmovies "791 KM".

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: