Malediven:Inseln, die Begehrlichkeiten wecken

Lesezeit: 3 min

Die Malediven sind ein beliebtes Urlaubsziel - auch in Indien. Dort gibt es nun allerdings Boykottaufrufe gegen die Inseln. (Foto: SHUBHAM KOUL/AFP)

Indien will seinen Einfluss im Indischen Ozean gegen China verteidigen, die Rivalität schafft Spannungen, gerade auf den Malediven. Kann der kleine Inselstaat das verkraften?

Von Arne Perras

Geopolitisch hat sich viel zusammengebraut am Horizont der Malediven. Dass der Archipel im Indischen Ozean traditionell als Sehnsuchtsort für stressgeplagte Wohlstandsmenschen herhält, lenkt davon ab, dass er wachsenden Begehrlichkeiten aus der Nachbarschaft ausgesetzt ist: Indien will die Malediven eng in seine Sicherheitspolitik einbinden. Doch Delhi konkurriert mit Peking, das zwar viel weiter entfernt liegt, aber seinen Einfluss weiter ausbaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsien
:In Teilen demokratisch

Indonesien, Indien, Pakistan, Bangladesch: In den vier größten Staaten mit muslimischer Bevölkerung stehen 2024 Wahlen an. Das könnte die Welt verändern.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: