Malediven

dpa-Nachrichten

  1. Künstliche Inseln
    :Schöne neue Urlaubswelt: Paradiese aus der Retorte

  2. Unicef-Analyse
    :In Südasien leiden 347 Millionen Kinder an Wasserknappheit

  3. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusMalediven
:Der Präsident, der Indien ein Ultimatum stellt

Mohamed Muizzu setzt dem Nachbarland forsch eine Frist - und sucht in Peking Unterstützung.

Von Arne Perras

SZ PlusMalediven
:Inseln, die Begehrlichkeiten wecken

Indien will seinen Einfluss im Indischen Ozean gegen China verteidigen, die Rivalität schafft Spannungen, gerade auf den Malediven. Kann der kleine Inselstaat das verkraften?

Von Arne Perras

SZ PlusMeinungIndischer Ozean
:Im Meer der Begehrlichkeiten

Auf den Malediven ringen China und Indien um Einfluss und Kontrolle. Was der Machtwechsel in Malé bedeutet.

Kommentar von Arne Perras

Malediven
:Kleine Inseln mit großem Gewicht

Ein Machtwechsel auf den Malediven bringt Mohamed Muizzu ins Präsidentenamt. Warum das geopolitisch wichtig ist - und Chinas Regierung gefallen dürfte.

Von Arne Perras

SZ PlusMalediven
:Wo bald 20 000 Menschen aufs Wasser ziehen

Die Malediven sind besonders vom steigenden Meeresspiegel bedroht. Deshalb soll dort nun die erste schwimmende Stadt der Welt entstehen. Kann das klappen? Und wie wird das sein, das Leben mitten auf dem Ozean?

Von Gabriela Beck

Covid beim FC Bayern
:Trainingsauftakt auf den Malediven

Überall bestimmen Meldungen über positive Corona-Tests den Fußball-Alltag, auch beim FC Bayern: Vier Spieler sind in häuslicher Isolation, darunter Nationaltorwart Manuel Neuer.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFernreisen während der Pandemie
:Wo man im Herbst und Winter Urlaub machen kann - und wo nicht

Costa Rica, Island oder doch Kanada? Wer demnächst ins Warme oder einfach nur weit weg will, hat trotz Pandemie wieder einige Möglichkeiten. Doch ein paar Hürden muss man fast immer in Kauf nehmen. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Hans Gasser, Irene Helmes und Andrea Tapper

Fernreisen im Herbst 2021
:Auf nach Afrika

Viele Länder außerhalb Europas stehen Touristen wieder offen, ohne dass Quarantäne droht. In manchen ist Urlaub sogar deutlich günstiger als zuvor. Ein Überblick.

Von Hans Gasser

SZ PlusPolitisches Porträt
:Klimaschützer im Fadenkreuz

Der einstige Staatspräsident der Malediven, Mohamed Nasheed, hat viele Feinde. Weil er Korruption aufdeckt und unerbittlich ist im Kampf gegen die globale Erwärmung. Gerade hat er nur knapp einen Mordanschlag überlebt. Was treibt diesen Mann an? Eine Begegnung in Berlin.

Von Werner Bloch

Malediven
:Regierung zerstört Kunst

Nur zwei Monate nach seiner Einweihung ist ein Unterwasser-Kunstwerk auf den Malediven als "unislamisch" eingestuft und danach teilweise abgebaut worden. Die Regierung hatte die Zerstörung nach einem Gerichtsbeschluss angeordnet.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusWahl auf den Malediven
:Verschiebung unter Palmen

Der neu gewählte Präsident des Inselstaats sucht eher Indiens als Chinas Nähe, bei seinem Vorgänger war es umgekehrt.

Von Arne Perras

SZ PlusMalediven
:Der Insel-Herrscher dankt ab

Der autoritäre Präsident Yameen gibt seine überraschende Niederlage zu.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusMalediven
:Hallo Nachbarn!

Lange waren Touristen und Einheimische auf den Malediven strikt getrennt. Nun können Besucher hinter die Luxusfassade der Resorts blicken - zusammen mit den Maledivern.

Von Thomas Heinloth

Regierungskrise
:Chaos und Gewalt im Urlaubsparadies Malediven

Seit Tagen kommt es zu Protesten gegen die Regierung, weil die sich weigert, inhaftierte Oppositionelle freizulassen. Jetzt hat Präsident Yameen einen 15-tägigen Ausnahmezustand verhängt.

Überraschende Orte
:Wie sieht's denn hier aus?

Zugebaute Trauminseln, ein Blumenmeer in der trockensten Wüste der Welt, Mittelalter in Manhattan - eine Bilderreise zu Orten, die völlig fehl am Platz wirken.

Von Irene Helmes

Riffsterben
:Korallenbleiche befällt die Malediven

Die globale Korallenbleiche weitet sich aus. Nicht nur in Australien, auch auf den Malediven sind zahlreiche Riffe bedroht. Diese Bilder zeigen das Ausmaß der Naturkatastophe.

SZ PlusMalediven
:Zu Gast bei Fremden

Die Malediven sind für Luxus bekannt. Urlauber können aber auch auf den Inseln der Einheimischen übernachten. Nahe kommt man ihrem Alltag trotzdem nicht unbedingt.

Von David Denk

Malediven
:Ein Rochenjob

Wissenschaftler begleiten Touristen beim Tauchen mit Mantas auf den Malediven. Dort, im Baa-Atoll, halten sich die Tiere besonders gern auf.

Von Herbert Stiglmaier

Nachhaltiger Tourismus auf den Malediven
:Wir basteln uns ein Riff

Für die Natur der Malediven wäre es am besten, wenn es gar keinen Tourismus gäbe. Unrealistisch - stattdessen können Tauchurlauber im Indischen Ozean neue Korallen ansiedeln. Das Ziel ist groß: die Inseln vor dem drohenden Untergang zu retten.

Von Erwin Pelkofer

Ihr Forum
:Umweltzerstörung: Ist nachhaltiger Tourismus die bessere Alternative?

Touristen belasten die Umwelt. Deshalb sollen sie nun den Urlaub nutzen, um das Gegenteil zu tun: etwa im Indischen Ozean Korallen anzusiedeln. Glauben Sie, das ist eine bessere Alternative zum gewöhnlichen Tourismus oder halten Sie solche Aktionen für zweifelhaft?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ MagazinKünstliche Insel
:Sonne, Strand und Müll

Touristen hinterlassen auf den Malediven jedes Jahr Tonnen von Abfällen - zu viel für den winzigen Inselstaat. Ein Teil landet auf der künstlichen Müllinsel Thilafushi. Fotograf Markus Breulmann war dort.

Von Christian Endt

Malediven
:Favorit verliert bei Präsidentschaftswahl auf Malediven

Bei der Präsidentschaftswahl auf den Malediven hat Ex-Präsident Mohammed Nasheed überraschend eine Niederlage erlitten - gegen den Halbbruder des früheren Autokraten.

Politisches Chaos auf den Malediven
:Auswärtiges Amt verschärft Reisewarnung

Unruhe im Urlaubsparadies: Weil Kontrahenten des noch amtierenden Präsidenten Nasheed die Neuwahl sabotieren, droht den Malediven das politische Chaos. Niemand weiß, was nach Ende der Amtszeit passieren soll.

Malediven
:Gericht erlässt Haftbefehl gegen Ex-Präsidenten

Ein Gericht auf den Malediven hat Haftbefehl gegen Ex-Präsident Mohamed Nasheed erlassen. Er sollte zu Vorwürfen Stellung nehmen, in seiner Amtszeit einen Richter unrechtmäßig eingesperrt zu haben, ist aber nicht zur Verhandlung erschienen.

Nach dem Umsturz auf den Malediven
:Auswärtiges Amt rät von Besuchen in Male ab

Das Auswärtige Amt hat nach dem politischen Umsturz auf den Malediven seinen Reisehinweis für das Urlaubsparadies aktualisiert und rät von Besuchen der Hauptinsel ab.

Wellness-Verbot auf den Malediven
:"Das ist kein Sex-Tourismus!"

Die Regierung der Malediven befiehlt die Schließung von Wellness-Bereichen in Hotels des Inselstaates, da die Kosmetik- und Massagesalons als Bordelle genutzt würden. Nun ist die Islamistenpartei zufrieden, doch die Hoteliers fürchten um den Tourismus.

Malediven
:Regierung hebt Wellness-Verbot auf

Eigentlich wollte die Regierung der Malediven sämtliche Hotel-Spas schließen lassen mit der Begründung, diese würden als Bordelle missbraucht. Nun gab sie den Protesten der Hoteliers nach.

Wellness-Verbot auf den Malediven
:Sündiges Paradies

Wellness-Angebote in Luxushotels auf den Malediven stören Islamisten, sie finden sie westlich-dekadent und setzen die Regierung unter Druck. Diese will die Spas schließen - sie seien getarnte Bordelle. Doch das nehmen die Hoteliers nicht hin.

Jeanne Rubner

Walhai voraus!
:Auf der Suche nach dem Koloss der Malediven

Eigentlich wünschen sich Taucher nicht, einem Hai zu begegnen. Die wirklich große Ausnahme ist der Walhai.

Verpatzte Hochzeit auf den Malediven
:Beleidigt statt getraut

Ein Schweizer Paar reist für eine Strandhochzeit auf die Malediven. Doch der Zeremonienmeister beschimpft sie, anstatt sie zu segnen - und das Brautpaar lächelt milde dazu.

Klimawandel auf den Malediven
:Sparen für die neue Heimat

Aus Angst vor den Folgen des Klimawandels soll ein Teil der Tourismusausgaben der Malediven künftig auf die Seite gelegt werden - für den Kauf einer neuen Heimat.

Malediven
:Vertreibung aus dem Paradies

Die Folgen des Klimawandels bedrohen die Inselwelt der Malediven. Deren Präsident plant den Umzug und legt schon mal Geld beiseite - für den Kauf einer neuen Heimat.

Oliver Meiler

Opfer des Klimawandels
:Südsee-Inseln gehen zuerst unter

Die Bewohner von Tuvalu und Kiribati, den Malediven und den Marshall-Inseln könnten die ersten Opfer des Klimawandels sein. In der westlichen Welt stossen mit ihren Hilfe-Appellen auf taube Ohren - noch.

Wolfgang Roth

Die schönsten Tauchreviere
:Gehen Sie gut unter!

Auge in Auge mit Riffhaien in Mikronesien oder auf Entdeckungstour in gesunkenen Frachtern vor den Philippinen - die Unterwasserwelt bietet einmalige Erlebnisse. Spots, die einen Tauchgang wert sind.

Lena Prieger

Insel-Ranking
:Die Malediven sind nicht zu schlagen

Welche sind die schönsten Inseln des Jahres? Ein renommiertes US-Reisemagazin hat seine Leser befragt. Auch europäischen Inseln gelang der Sprung in die Top Ten.

Gutscheine: