Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Arne Perras

Arne Perras

Redakteur Außenpolitik

  • E-Mail an Arne Perras schreiben
Arne Perras, geboren 1967, arbeitet seit dem Jahr 2000 im außenpolitischen Ressort der Süddeutschen Zeitung. Von 2006 bis 2012 berichtete er aus Afrika, mit Sitz in Kampala. Danach wechselte er nach Singapur und bereiste die Länder im südlichen Asien, von Pakistan im Westen bis Papua-Neuguinea im Osten. Im Oktober 2020 kehrte er in die SZ-Zentrale zurück. Perras hat in Geschichte promoviert und ist Autor des Buches "Carl Peters and German Imperialism 1856 to 1918. A Political Biography" (Oxford University Press, 2004). Für seine Auslandsreportagen erhielt er mehrere journalistische Auszeichnungen, Theodor-Wolff-Preis, Premio Marco Luchetta (Dario D'Angelo Award), Deutscher Medienpreis Entwicklungspolitik.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWestafrika
    :Kidnapping als Geschäftsmodell

    Im Norden Nigerias haben Banden auf Motorrädern bei Überfällen mehr als 300 Schülerinnen und Schüler entführt. Über einen Staat, der martialisch auftritt und doch seine Bürger nicht schützt.

    Von Arne Perras
  • SZ PlusIndigene Völker
    :„Kommt nicht in die Nähe unserer Hügel“

    Auf der Insel Groß Nikobar soll das „Hongkong Indiens“ entstehen, so plant es die Regierung. Doch dort wohnt bereits jemand: die Shompen. Über brachiale Entwicklungspläne im Regenwald und die Gefahr, ein Volk von Jägern und Sammlern zu zerstören, das niemand wirklich kennt.

    Von Arne Perras
  • SZ PlusFlug MH370
    :Das Rätsel um die Geistermaschine

    Am 8. März vor zehn Jahren verschwand eine Boeing „777-200“ der Malaysia Airlines vom Radar. Sie wurde niemals gefunden. Für die Angehörigen ist diese Ungewissheit ein Martyrium. Doch nun verspricht Malaysia ihnen eine neue Suche nach MH370.

    Von Florian Müller und Arne Perras
  • SZ PlusSüdostasien
    :Der Wechselkönig

    In Malaysia folgt die Monarchie einem Rotationsprinzip, alle fünf Jahre besteigt ein neuer Regent den Thron. Diesmal an der Reihe: Ibrahim Ismail, Sultan von Johor, ein Mann mit Lokführerschein, einem Fuhrpark aus 379 Fahrzeugen und großen Plänen.

    Von Arne Perras
  • SZ PlusSüdasien
    :Im Tempel der Macht

    Indiens Premier Narendra Modi weiht am Montag in Ayodhya ein neu errichtetes Hindu-Heiligtum ein. Über einen Triumph vor der Wahl und einen zerplatzten Traum der indischen Gründungsväter.

    Von Arne Perras
  • Konflikt zwischen Iran und Pakistan
    :Worum geht es bei den Angriffen in Belutschistan?

    Mit Raketen, Drohnen und Bomben zerstören Iran und Pakistan Ziele auf dem jeweils anderen Staatsgebiet. Droht eine Eskalation zwischen den beiden Ländern? Und was hat China mit dem Konflikt zu tun? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Von Raphael Geiger, Arne Perras und David Pfeifer
  • SZ PlusMeinungAsien
    :Der Kampf im Wilden Westen Pakistans

    Schon mal gehört von Belutschistan und den Rebellen dort? Welche Gefahren sich hinter dem neuesten militärischen Schlagabtausch verbergen.

    Kommentar von Arne Perras
  • SZ PlusMalediven
    :Der Präsident, der Indien ein Ultimatum stellt

    Mohamed Muizzu setzt dem Nachbarland forsch eine Frist - und sucht in Peking Unterstützung.

    Von Arne Perras
  • SZ PlusMalediven
    :Inseln, die Begehrlichkeiten wecken

    Indien will seinen Einfluss im Indischen Ozean gegen China verteidigen, die Rivalität schafft Spannungen, gerade auf den Malediven. Kann der kleine Inselstaat das verkraften?

    Von Arne Perras
  • Bangladesch
    :Sheikh Hasina zementiert ihre Macht

    Die eiserne Premierministerin hat sich eine fünfte Amtszeit in Dhaka gesichert. Über das Leben einer kompromisslosen Regierungschefin - zwischen Trauma und Triumph.

    Von Arne Perras
  • Bangladesch
    :Die Unerbittliche

    Premierministerin Sheikh Hasina ruft Bangladesch zur Wahl. Dabei gilt ihr Sieg längst als sicher. Über den eisernen Machtwillen einer Frau, die schon länger regiert als jede andere auf der Welt.

    Von Arne Perras
  • Äthiopien
    :Vorstoß zur Küste

    Äthiopien fehlt ein Hafen, findet Premier Abiy - und schließt einen Deal mit Somaliland, das Zugang zum Golf von Aden hat. Doch die Region gehört offiziell zu Somalia. Mogadischu ist in Rage. Provoziert der Hafenstreit einen weiteren Krieg?

    Von Arne Perras
  • Bangladesch
    :Haftstrafe für den Banker der Armen

    Nobelpreisträger Muhammad Yunus muss laut einem umstrittenen Urteil ins Gefängnis. Warum die Justiz dem Pionier der Mikrofinanz so hart zusetzt.

    Von Arne Perras
  • SZ PlusMeinungBangladesch
    :Er soll eingeschüchtert werden

    Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt - weil die Regierung kurz vor der Parlamentswahl ihre Macht zeigen will.

    Kommentar von Arne Perras
  • SZ PlusZentralafrika
    :Denis Mukwege

    Als Chirurg hat er Tausende Frauen im Kongo vor dem Tod bewahrt, nun will er Präsident werden. Über einen Arzt, der vom OP in die Politik wechselt, um ein ganzes Land zu heilen. Ob das gut geht?

    Von Arne Perras
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Das volle Ramenprogramm

    Ein SZ-Redakteur erlangt in einem Restaurant in Osaka kurzfristig Berühmtheit - dabei wollte er doch eigentlich nur Nudelsuppe essen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Mama, schau mal, ein ...

    Die SZ-Korrespondentin in Peking geht mit ihrem Sohn in den Tierpark. Während der Junge sich ganz klassisch für die Affen interessiert, haben die chinesischen Kinder etwas viel Exotischeres entdeckt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusGewalt im Sahel
    :Der Genozid kehrt nach Darfur zurück

    Im Schatten des Gaza-Krieges verüben Milizen im Westsudan grausame Massaker, Hunderte Menschen sterben. Über einen Krieg im Verborgenen, der sich erneut zum Völkermord auswächst.

    Von Arne Perras