Ligue 1 - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Ligue 1

SZ PlusKylian Mbappé bei der Fußball-EM
:Bürgerrechtler, Nasenpatient, Inkassounternehmer

Während Frankreich Kylian Mbappé beim 0:0 gegen die Niederlande schmerzlich vermisst, hat der Stürmer das nächste Problem: Er fordert 100 Millionen Euro von seinem Ex-Klub PSG.

Von Claudio Catuogno

Französische Liga
:Lyon krönt Paris zum Meister

Aus der Fußball-Party mit den Fans wurde am Samstagabend überraschenderweise nichts. Am Tag nach dem Remis gegen Aufsteiger Le Havre hat Paris Saint-Germain dann doch noch Grund zum Titeljubel.

Stade Brest in Frankreich
:Gemüsehändler düpiert Oligarch

Stade Brest liegt nach 23 Spieltagen in Frankreich auf Rang zwei und verblüfft die Konkurrenz. Dabei haben die Bretonen nur wenig bekannte Spieler, einen Mini-Etat und einen Coach, der elf Jahre lang keine Mannschaft trainiert hat.

Von Stefan Galler

SZ PlusDonnarumma bei PSG
:Torwart der vielen Böcke

Italiens Nationalkeeper Gianluigi Donnarumma hat ein Problem: Wenn er auf seine Füße angewiesen ist, wird's knifflig. Diesmal führt seine Ungeschicklichkeit zu einem spektakulären Foul und einer roten Karte.

Von Oliver Meiler

Überfall auf Lyons Mannschaftsbus
:Pflastersteine, Blut, blanker Hass

Kurz bevor die Mannschaft von Olympique Lyon im Stadion in Marseille ankommt, geht ein Steinhagel auf den Teambus nieder. Trainer Fabio Grosso wird verletzt - und in Frankreich sind bekannte Reflexe zu beobachten.

Von Oliver Meiler

OGC Nizza
:Ein Klub am Limit

Sportlich erlebt Nizza einen Höhenflug, auch dank des ewig jungen Dante, der mit 40 Jahren noch in der Abwehr glänzt. Doch intern muss der reiche Verein schwerwiegende Probleme ganz anderer Art bewältigen.

Von Stefan Galler

Gennaro Gattuso bei Olympique Marseille
:Ein Knurrer für das Vélodrome

Der alte Trainer von Olympique Marseille hat sich über die Aggression der Fans beschwert, nun soll Gennaro Gattuso die rebellierenden Anhänger befrieden. Das richtige Profil für die rustikale Hafenstadt könnte er mitbringen.

Von Stefan Galler

Paris Saint-Germain
:Schon wieder Druck auf dem Kessel

Der französische Meister kassiert vor dem Champions-League-Auftakt gegen Borussia Dortmund seine erste Saisonniederlage. Die Abwehr schwächelt, und vorne ist nur Kylian Mbappé in guter Form.

Von Stefan Galler

Transfer-Ticker
:Renato Sanches wechselt nach Italien

Der frühere Bayern-Spieler verlässt Paris Saint-Germain und zieht nach Rom. Die Münchner beschäftigen sich mit dem Ersatztorwart von Manchester City.

Paris Saint-Germain
:Mbappé zu verkaufen, nicht zu verschenken

Am Rande der Präsentation von Luis Enrique als PSG-Trainer stellt Vereinsboss Al-Khelaifi dem Wunderstürmer Kylian Mbappé ein Ultimatum: Sollte er nicht binnen zwei Wochen einen neuen Vertrag unterschreiben, müsse er gehen.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Offiziell: Messi verlässt PSG

Auf einer Pressekonferenz bestätigt Trainer Galtier den Abschied des Weltmeisters aus Paris. Wohin es Messi zieht, ist allerdings noch offen.

Ligue 1
:Profis boykottieren Toleranzaktion

Die Weigerung einiger Fußballprofis in Frankreich, an einer Toleranzaktion der ersten und zweiten Liga teilzunehmen, hat Aufregung ausgelöst. "Das ist miserabel", sagte Frankreichs Regierungssprecher Olivier Véran am Montag im Sender France 2: "Wir ...

00:45

Internationaler Fußball
:Medien: Messi nach Saudi-Arabien-Reise für zwei Wochen suspendiert

Übereinstimmenden Berichten zufolge ist Weltmeister Lionel Messi von seinem Klub Paris Saint-Germain bestraft worden. Grund soll eine nicht abgesprochene Reise nach Saudi-Arabien gewesen sein.

Paris Saint-Germain
:Rassismusvorwürfe gegen PSG-Trainer Galtier

Hat sich der Coach des Pariser Starensembles in seiner Zeit in Nizza rassistisch geäußert? Der 56-Jährige bestreitet die Behauptungen vehement und reicht Klagen ein - seine Zukunft als Trainer steht auf dem Spiel.

Von Stefan Galler

Bayern-Gegner Paris Saint-Germain
:"Zugführer Mbappé, Schaffner Messi"

Wie ein TGV rauscht der französische Meister über den Erzrivalen Olympique Marseille hinweg. Vor dem Rückspiel gegen Bayern schöpft Paris wieder Vertrauen in die eigene Stärke - verliert aber nach Neymar einen weiteren wichtigen Spieler.

Von Stefan Galler

Vor Champions-League-Duell
:PSG ist nicht wiederzuerkennen

Wichtige Spieler verletzt, der Ersatz nur Durchschnitt, Streit auf dem Platz: Paris Saint-Germain kassiert in Monaco bereits die vierte Pflichtspielniederlage in 2023 und präsentiert sich vor dem Duell mit dem FC Bayern in besorgniserregendem Zustand.

Von Stefan Galler

Paris Saint-Germain
:Mbappé fällt drei Wochen aus

Sorgen bei PSG vor dem Duell mit dem FC Bayern: Der Stürmer zieht sich eine Muskelverletzung zu. Ein Einsatz im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel ist damit ausgeschlossen.

Fußball in Frankreich
:Miese Stimmung plagt PSG

Paris Saint-Germain schwächelt vor dem Champions-League-Kracher gegen Bayern: Im Januar gelingt in vier Ligaspielen nur ein Sieg, die Personaldecke ist dünn, die Atmosphäre schlecht - Transfers scheitern in letzter Sekunde.

Von Stefan Galler

Mönchengladbach
:Der ungestüme Schweizer

Keeper Jonas Omlin folgt in Gladbach auf Yann Sommer. Der 29-Jährige kommt vom HSC Montpellier, gilt als reflexstark, zeigt aber auch Schwächen.

Von Stefan Galler

Ligue 1
:Pariser Frust-Sieg

Mbappé trifft spät, Neymar sieht Gelb-Rot

MeinungParis Saint-Germain
:Der Posterboy will weg

Kylian Mbappé hat nur wenige Monate nach seiner üppig dotierten Vertragsverlängerung angeblich genug von PSG. Das mag man unanständig finden, doch der 23-Jährige hat offenbar seine Gründe.

Kommentar von Stefan Galler

Aus von Peter Bosz in Lyon
:Das Ende einer immerzu holprigen Liaison

Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Bosz wird bei Olympique Lyon entlassen. Ihm werden Versäumnisse angekreidet, unter anderem beim Umgang mit Jérôme Boateng - nun übernimmt ein Ex-Nationaltrainer.

Von Stefan Galler

SZ PlusNeuer Franzose des FC Bayern
:Millionen-Wette auf die Zukunft

Mathys Tel kommt von Stade Rennes an die Säbener Straße. Der französische Juniorennationalspieler hat zwar nicht einmal 50 Minuten Erstliga-Erfahrung, gilt aber als kommender Top-Stürmer.

Von Stefan Galler

Paris Saint-Germain
:Willkommen in der härtesten Kabine der Welt

Der neue PSG-Coach Christophe Galtier moderiert fortan den berüchtigten Pariser Star-Kader. Gegenüber seinen vielen Vorgängern hat er einen entscheidenden Vorteil.

Von Stefan Galler

Boateng bei Olympique Lyon
:800 Millionen Euro von Onkel John aus Missouri

Die vergangene Saison verlief enttäuschend, nun träumt Lyon plötzlich vom Champions-League-Triumph - dank eines amerikanischen Investors. Für Jérôme Boateng ist in den neuen Plänen wohl kein Platz.

Von Stefan Galler

Französische Ligue 1
:Der Rasen brennt

Die Traditionsklubs und vielfachen Meister Girondins Bordeaux und AS St. Etienne stehen nach dem Abstieg vor den Scherben ihrer Existenz. Ob ihnen - wie ihren deutschen Pendants Schalke und Bremen - die direkte Rückkehr ins Oberhaus gelingt, ist fraglich.

Von Stefan Galler

Ligue 1
:Ausschreitungen nach dem Abstieg

Nachdem Frankreichs Rekordmeister AS St. Etienne das Relegationsspiel gegen Auxerre verloren hat, stürmen hunderte Zuschauer auf den Platz und schießen mit Feuerwerkskörpern in die Menge. Es gibt mehr als 30 Verletzte.

PSG in Frankreich
:Die Fans verweigern die Meisterfeier

Paris Saint-Germain ist vorzeitig Meister, auch dank eines Traumtors von Messi - doch die Anhänger verlassen den Prinzenpark schon vor Ende des Spiels. Sie protestieren gegen die Vereinspolitik.

Von Stefan Galler

Ligue 1
:Kehrer trifft erneut für PSG

Nationalspieler Thilo Kehrer hat erneut getroffen und dem französischen Topklub Paris Saint-Germain zum nächsten Sieg in der Ligue 1 verholfen. Der frühere Profi von Schalke 04 erzielte im Spiel gegen Stade Brest am Samstagabend das Tor zum ...

Kovac-Entlassung in Monaco
:Eine der unterkühltesten Trennungen der Branche

Platz sechs, die Mannschaft im Aufwind - und doch wirft Monaco Niko Kovac als Trainer raus. Zwischen dem ehemaligen Bayern-Coach und seiner Elf scheint es atmosphärische Störungen gegeben zu haben.

Von Jonas Beckenkamp

Ligue 1
:Neymar verletzt sich bei Ramos-Debüt für PSG

Brasiliens Nationalmannschaftskapitän Neymar Jr. hat sich nach einem brutalen Foul eine Verletzung am linken Knöchel zugezogen. Beim 3:1-Sieg von Paris Saint-Germain bei AS Saint-Étienne wurde der PSG-Stürmer gegen Ende der Partie am Sonntag Opfer ...

Spielabbruch in der Ligue 1
:K. o. nach zwei Minuten

Marseilles Spielmacher Payet wird von einer Wasserflasche getroffen, die Partie in Lyon schließlich abgebrochen. Damit setzt sich die Reihe von Gewaltausbrüchen im französischen Fußball fort. Nun ist vor allem die Politik gefragt.

Von Stefan Galler

Internationaler Fußball
:Flaschenwurf in Frankreich: Payet am Kopf getroffen

Das Spiel zwischen Olympique Lyon gegen Olympique Marseille wird unterbrochen. In Spanien holt sich Real Madrid die Tabellenspitze zurück.

Ligue 1
:Mbappé gesteht: Wollte weg von PSG

Fußball-Weltmeister Kylian Mbappé, 22, hat sein Schweigen beendet und erstmals öffentlich zugegeben, dass er Paris St. Germain im Sommer verlassen wollte: "Ich habe Ende Juli gesagt, dass ich gehen möchte", bestätigte der Angreifer dem Sender RMC ...

Französische Liga
:Jenseits der roten Linie

Der dritte Platzsturm innerhalb weniger Wochen wirft die Frage auf, wie man die Welle der Gewalt stoppen kann.

Von Stefan Galler

Paris Saint-Germain
:Messi fällt aus

Trainer Mauricio Pochettino wagte es, Lionel Messi gegen Lyon auszuwechseln - nun erklärt er, dass der zunächst verärgerte Argentinier eine Knieprellung erlitten hat.

Von Javier Cáceres

Jérôme Boateng
:Mehr Titel als sein neuer Klub

Mit Stolz präsentiert Olympique Lyon den bislang vereinslosen Jérôme Boateng als Zugang. Doch den verfolgen noch private Probleme - er muss sich kommende Woche vor Gericht verantworten.

Von Martin Schneider

Paris Saint-Germain
:Mbappé strahlt bei Messis Krönung

Lionel Messi entkorkt bei seinem Debüt für PSG keine Champagnerflaschen, wird aber gefeiert. Ausgerechnet der wechselwillige Kylian Mbappé spielt groß auf - was in Madrid sauer aufstößt.

Von Javier Cáceres

Ligue 1
:Tribüne in Nizza gesperrt

Nach den heftigen Tumulten beim Erstliga-Spiel zwischen Nizza und Marseille wird die Südtribüne des Stadions von Nizza für vier Heimspiele gesperrt. Außerdem werde dieser Stadionteil schnellstmöglich mit einem Netz zur Abwehr von Wurfgeschossen ...

Fußball in Frankreich
:Gegenstände fliegen aufs Feld - Spielabbruch in Nizza

Wurfgeschosse treffen Spieler, Tumulte auf dem Platz: In der französischen Liga kommt es zu heftigen Zwischenfällen. Der Vereinschef von Olympique Marseille erklärt, warum sein Team in der Kabine bleibt.

Internationaler Fußball
:Anfield tobt wieder

Der FC Liverpool gewinnt im ausverkauften Stadion gegen Burnley. Torwart Ginaluigi Buffon patzt bei seiner Parma-Rückkehr. Ohne Lionel Messi gewinnt PSG nur mit Mühe.

Messis Vorstellung in Bildern
:Paris feiert seinen neuen König

Nach 48 ereignisreichen Stunden wird Lionel Messi bei PSG vorgestellt. Er erhält eine besondere Rückennummer - die Fans warten teilweise stundenlang, um einen einzigen Blick zu erhaschen. Die Bilder aus Paris.

Von Celine Chorus

Messi in Paris
:"Ich möchte einen Neuanfang in meinem Leben"

Bei seiner Vorstellung bei Paris Saint-Germain zeigt sich Lionel Messi vorfreudig und dankbar gegenüber seinem neuen Klub - sportlich formuliert er ein klares Ziel.

Internationaler Fußball
:US-Fußballer gewinnen den Gold Cup

Die USA feiern einen Heimsieg in Las Vegas. In der Verlängerung besiegen sie den Titelverteidiger Mexiko. Paris St. Germain verliert auch im Supercup gegen Lille.

Meldungen im Überblick

Ligue 1
:Bosz Trainer in Lyon

Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Bosz wird neuer Coach des französischen Fußball-Erstligisten Olympique Lyon. Der 57 Jahre alte Niederländer, der bis Ende März bei Bayer Leverkusen gearbeitet hatte, unterschrieb einen Vertrag bis 2023, wie der ...

Frankreichs Meister
:Lille bellt laut Richtung Paris

Mit einem Team von Unfertigen und Ausgemusterten durchbricht der OSC die Titel-Sammlung von PSG in der französischen Liga. Ein Hauptdarsteller ist im entscheidenden Moment auch wieder Renato Sanches.

Von Jonas Beckenkamp

OSC Lille
:Die Underdoggen aus dem Norden

Außenseiter OSC Lille kann sich am Sonntag in Angers die französische Meisterschaft sichern - vor dem Starensemble von Paris Saint-Germain. Dabei ist der Klub finanziell klamm und verhinderte im Winter nur knapp den Kollaps.

Von Stefan Galler

Kevin Volland in der Nationalelf
:Mit Polterschritten zur EM

Am Ende bleibt nur Aufmunterung von Präsident Macron: Kevin Volland muss mit AS Monaco gegen Paris seine nächste Pokalfinal-Niederlage verdauen. Doch bei der Europameisterschaft könnten seine Stärken der DFB-Elf helfen.

Von Jonas Beckenkamp

Fußball in Frankreich
:Rudelbildung am Fürstenhof

Fünf Tore und fünf Platzverweise: Niko Kovac und Kevin Volland erleben beim spektakulären 2:3 gegen Lyon mit Monaco den ersten großen Rückschlag der Saison - Frankreichs Meisterschaft wird immer mehr zum Drama.

Von Jonas Beckenkamp

Ligue 1
:Kopf an Kopf zwischen Lille und PSG

Das packende Kopf-an-Kopf-Rennen in der französischen Fußball-Meisterschaft geht weiter. Den 2:1 (1:0)-Erfolg des Titelverteidigers und Topfavoriten Paris Saint-Germain gegen den starken Aufsteiger RC Lens konterte Spitzenreiter OSC Lille am Samstag ...

Gutscheine: