Julian Nagelsmann

Aktuelle News zum Trainer

Julian Nagelsmann
:"Ich habe gestern meinen Körper abgetastet, da sitzt kein Stachel"

Bundestrainer Nagelsmann widerspricht der Aussage von Bayern-Sportvorstand Eberl zu den Gründen für die Absage an den Rekordmeister - und verrät, dass er weitere Zukunftsoptionen hatte.

SZ PlusFC Bayern
:Vom Orakel unbeirrt

Beim 5:1 in Berlin zeigen die Profis des FC Bayern trotz offener Trainersuche eine starke Leistung. Sportvorstand Max Eberl will "bald was verkünden" - und hilft, unangenehme Fragen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusBundestrainer Julian Nagelsmann
:Er brennt so schön

Julian Nagelsmann entscheidet sich gegen eine Rückkehr zum FC Bayern und verlängert seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026. Der DFB gibt sich ganz beseelt - zugleich geht der Verband ein teures Wagnis ein.

Von Philipp Selldorf

Die Fußballgötter
:Mia san dann mal weg

Alonso? Bleibt in Leverkusen. Nagelsmann? Bleibt beim DFB. Holt der FC Bayern jetzt Jupp Heynckes zurück?

Von Guido Schröter

SZ PlusMeinungDer FC Bayern und die Trainersuche
:Scheinriese unter Großklubs

Der Trainerposten in München ist zurzeit offenbar nicht so attraktiv, wie er es nach Ansicht der Bayern sein sollte. Das könnte daran liegen, dass die Münchner aus ihren Trainern zuletzt das Schlechteste herausgeholt haben.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern
:Auf der Suche nach dem dritten Wunschkandidaten

Nach Xabi Alonso wird auch Julian Nagelsmann nicht Bayern-Trainer. Für Sportchef Max Eberl gestaltet sich die Sache kompliziert. Es stellt sich auch die Frage: Welchen Spielstil soll der Neue lehren?

Von Sebastian Fischer

DFB
:Julian Nagelsmann bleibt bis 2026 Bundestrainer

Das verkündet der DFB am Freitag. Damit ist auch klar: Eine Rückkehr des Trainers zu seinem früheren Klub FC Bayern ist vom Tisch.

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Ein Tuchel-Foto und seine Geschichte

Die Bayern haben Julian Nagelsmann zu einem miserablen Zeitpunkt entlassen. Sollten sie ihn zurückholen, ist das Timing erneut ein Risiko. Denn Thomas Tuchel strotzt plötzlich vor Kraft.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusMeinungRudi Völler bleibt DFB-Sportdirektor
:Bewährte Realpolitik

Aus Verlegenheit zur Dauerlösung: Mit der Vertragsverlängerung von Rudi Völler beweist der DFB Sinn für die aktuellen Erfordernisse. Und der vermeintliche Notnagel hat Freude am Funktionärsdasein gefunden.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusFC Bayern verliert gegen Dortmund
:Die nächste Stufe der Ernüchterung

Nach dem 0:2 des FC Bayern gegen Dortmund gratuliert Thomas Tuchel Leverkusen zur Meisterschaft. Und die Trainersuche von Manager Max Eberl wird nach der Absage von Xabi Alonso nochmals komplizierter.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusNationalmannschaft
:Nagelsmann und die 13 Auserwählten

Der Bundestrainer hat nach seinem mutigen Kurswechsel einen Großteil seiner Kaderplätze für die EM vergeben - und die Rollen der Haupt- und Nebendarsteller verteilt. Nur für einen hält er ein Plätzchen frei.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusNationalspieler Maximilian Mittelstädt
:Der vorläufige Höhepunkt einer faszinierenden Geschichte

Erst verschuldet Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande das Gegentor, dann erzielt er den Ausgleich: Der emotionale Wert dieses Treffers ist wichtig - und belegt die These von Bundestrainer Nagelsmann vom "Nominieren nach Momentum".

Von Martin Schneider

Stimmen zur Nationalmannschaft
:"Wir sollten demütig bleiben"

Sportdirektor Rudi Völler und Joshua Kimmich fangen die Begeisterung ein wenig ein, der Bundestrainer erzählt, was Kapitän İlkay Gündoğan in der Kabine gesagt hat. Die Stimmen zum Länderspiel gegen die Niederlande.

SZ PlusLänderspiel gegen die Niederlande
:Völlig losgelöst

Dem Sieg gegen Frankreich folgt ein Sieg gegen die Niederlande. Die Nationalelf beweist beim 2:1 in Frankfurt, dass sie dank der Handgriffe von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu Klasse und Substanz zurückgefunden hat.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

DFB-Team
:Nagelsmann plant weiter mit der gleichen Elf

Der Bundestrainer will auch im zweiten Testspiel gegen die Niederlande mit dem gegen Frankreich bewährten Personal starten. Nagelsmann warnt auch, man dürfe nun nicht "in Hysterie" verfallen.

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

SZ PlusMaximilian Mittelstädt und Joshua Kimmich
:Der Neue und der Alte

Die Besetzung der Außenverteidiger-Positionen gehört traditionell zu den großen Problemen der DFB-Elf. Nun hat Julian Nagelsmann eine neue Lösung gefunden - mit zwei Spielern, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.

Von Martin Schneider

SZ PlusMeinungDFB-Team
:Churchill lässt grüßen

Bundestrainer Nagelsmann nutzt eine besondere Konstellation für mutige Entscheidungen - und gewinnt auch deswegen gegen Frankreich. Obwohl ein gutes Spiel nicht zehn schlechte wettmacht, hat das 2:0 eine große Bedeutung.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusDFB-Team
:Toni, der Große

Was für eine Rückkehr: Beim 2:0 gegen Frankreich zeigt die Nationalelf ihr bestes Spiel seit Jahren. Das liegt maßgeblich an Toni Kroos - der von seinen Mitspielern mit Lob überschüttet wird und mit 34 Jahren so sehr als Chef auftritt wie selten zuvor.

Von Philipp Selldorf

Stimmen
:"Das war geplant, ja"

Toni Kroos spricht über das Manöver beim Anpfiff, Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps lobt das "tolle" deutsche Team. Die Stimmen zum Spiel.

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Schneller Wirtz nicht

Florian Wirtz schießt ein Rekordtor und ist eine Sekunde fixer als Podolski, Maximilian Mittelstädt wird durch die Waschmaschine geschleudert und Robert Andrich schnauzt Mbappé an. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusTestspiel gegen Frankreich
:Der Bundestrainer verrät seine ganze Aufstellung

Mit Mittelstädt und Andrich: Vor der Partie gegen Frankreich verkündet Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits seine erste Elf. Er bestätigt Manuel Neuers Status als Nummer eins - und gibt der Begegnung eine eigene Überschrift.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusRudi Völler im SZ-Interview
:"Dieses Feuer, dieses Brennen, das muss rein"

Knapp drei Monate vor der EM spricht Sportdirektor Rudi Völler über den ungewöhnlichen DFB-Kader, seine hohe Meinung von Trainer Julian Nagelsmann, seine eigene Zukunft, die Bedeutung der "deutschen Tugenden" - und darüber, wie er das Pink-Lila-Trikot findet.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungZukunft als Bundestrainer
:Der DFB stärkt Nagelsmanns Stellung

Kürzlich klang der Bundestrainer so, als wolle er schnell in den Klubfußball zurück. Nun denken DFB-Vertreter laut über eine Vertragsverlängerung nach. Um Julian Nagelsmann zu unterstützen - aber auch, weil sie es offenbar ernst meinen.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusDFB
:Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

Von Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

SZ PlusNagelsmann-Fashion
:Beim Barte der Madonna

Wirklich jeden Cent wert: Das pinkfarbene Trikot der Fußball-Nationalmannschaft will Deutschland retten.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

DFB-Kader
:Mit sechs Neuen, ohne Goretzka

Der Bundestrainer baut vor den ersten Länderspielen im EM-Jahr seinen Kader um: Zum Aufgebot gehören vier Stuttgarter, der Heidenheimer Jan-Niklas Beste und der Münchner Aleksandar Pavlovic. Einige prominente Namen fehlen.

SZ PlusVfB-Kapitän Waldemar Anton
:Schaffe, schaffe, für Deutschland spiele

Abwehrspieler Waldemar Anton soll die Stuttgarter Reisegruppe anführen, die der Bundestrainer für die kommenden Länderspiele nominiert. Über einen Fußballer, dessen Biografie ihn zu dem Worker macht, den Julian Nagelsmann sucht.

Von Christof Kneer

SZ PlusDFB-Aufgebot
:Die Zeiten des geheimen Notizbuchs sind vorbei

Wird Heidenheims Jan-Niklas Beste Nationalspieler? Oder doch nicht? Die widersprüchlichen Äußerungen vom Wochenende sind das Ergebnis einer kuriosen Nominierungspraxis. So öffentlich verhandelt wurde ein DFB-Kader noch nie.

Von Christof Kneer

SZ PlusKimmich und Goretzka
:Da sind sie wieder, nur woanders

Der FC Bayern glänzt beim 8:1 gegen Mainz mit lange vermisster "Spielfreude" und "Leichtigkeit". Dabei fallen zwei Spieler in ihren neuen Rollen auf: Rechtsverteidiger Joshua Kimmich und Spielmacher Leon Goretzka.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusMeinungDeutsche Nationalmannschaft
:Zeit für eine Achse ohne Bayern

Für den ersten DFB-Kader des EM-Jahres drängen sich nur wenige Profis des FC Bayern für Hauptrollen auf. Umso mehr sollte der Bundestrainer Spielern aus Leverkusen und Stuttgart vertrauen.

Kommentar von Sebastian Fischer

TSG Hoffenheim
:Beiers nächste EM-Bewerbung

Hoffenheim-Stürmer Maximilian Beier erzielt auch beim 2:1 gegen Bremen zwei Tore - und avanciert immer mehr zum Kandidaten für Bundestrainer Julian Nagelsmann.

DFB-Sturmhoffnung Maximilian Beier
:Nagelsmann hat schon angerufen

Die deutsche Nationalmannschaft sucht Stürmer für die Heim-EM? Der 21-jährige Hoffenheimer Maximilian Beier drängt sich immer mehr auf - nicht nur wegen seiner Spitzengeschwindigkeit.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusDFB-Profi
:"Im Nationalteam hat das eigene Ego nichts verloren"

Nach mehr als 200 Premier-League-Spielen für Brighton könnte Pascal Groß der Mittelfeldkämpfer sein, dem Nagelsmann bei der Fußball-EM vertraut. Im Interview spricht Groß über seine Entwicklung - und drei Bundestrainer in drei Länderspielen.

Interview von Sven Haist

SZ PlusJulian Nagelsmann und Toni Kroos
:Einfach mal wuppen

Das DFB-Comeback von Toni Kroos wird zur Nagelprobe für den Bundestrainer: Er wird ein neues Mittelfeld bauen - und neue Machtverhältnisse moderieren müssen. Wie gefährlich das sein kann, davon kann ihm Toni Kroos erzählen.

Von Christof Kneer

Bundestrainer
:Nagelsmanns Vater arbeitete beim Geheimdienst

In einem Interview berichtet Julian Nagelsmann, wie er den frühen Tod seines Vaters verwunden hat - und dass dieser beim Geheimdienst "nicht in der Verwaltung" tätig gewesen sei.

SZ PlusMeinungAus von Thomas Tuchel beim FC Bayern
:Ein Entschluss, mit dem die Arbeit erst beginnt

Eine gemeinsame Zukunft von Trainer und Team war unrealistisch, die Trennung zum Saisonende ist eine verständliche Lösung - doch der Kurswechsel des FC Bayern ist dringender denn je.

Kommentar von Sebastian Fischer

Tuchels Zeit beim FC Bayern
:Schockverliebt in die Holding Six

Nach nicht einmal eineinhalb Jahren wird Thomas Tuchel den FC Bayern wieder verlassen. Was mit einer spontanen Liebeserklärung begann, führte über Transferdebatten zum Kontrollverlust in Leverkusen, Rom und Bochum. Eine Chronologie.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Jürgen Klopp: Und jetzt die Nationalmannschaft?

Barcelona? Bundesliga? Bundestrainer? Nach der Abschieds-Ankündigung gehen die Spekulationen um den deutschen Trainer los. Über Klopps Optionen und die Auswirkung seiner Entscheidung auf den Trainermarkt.

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusMeinungTitelrennen der Bundesliga
:Bayern verliert die Deutungshoheit

Die deutliche Kritik von Vereinsboss Dreesen kommt wohlüberlegt. Dass die Münchner eine Meisterschaft verspielen, ist erstmals seit elf Jahren ein realistisches Szenario - und auch Konsequenz einer Gesamtleistung der Verantwortlichen.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusTransfers beim FC Bayern
:Viel Lärm um die Six

Ein halbes Jahr lang kreisten beim FC Bayern die Debatten um die Verpflichtung einer "Holding Six" - eines defensiv denkenden Mittelfeldspielers. Doch plötzlich sagt Trainer Thomas Tuchel, er sehe nicht mehr "den allergrößten Bedarf". Was ist passiert?

Von Philipp Schneider

SZ PlusMeinungToni Kroos und das DFB-Team
:Er würde helfen

Selbstverständlich wäre eine Rückkehr von Toni Kroos gut für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Doch dann muss der Bundestrainer Julian Nagelsmann auch andere, harte Entscheidungen treffen.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusMeinungSportjahr 2024
:Es muss nicht immer gleich ein Sommermärchen sein

Die Welt ist schlecht, und der Kanzler versteht nichts vom Fußball: Die EM 2024 in Deutschland findet unter anderen Vorzeichen statt als die WM 2006. Hat Olaf Scholz überhaupt die Handynummer von Julian Nagelsmann?

Kommentar von Claudio Catuogno

SZ PlusMeinungInterview von DFB-Vize Schaffert
:Der DFB zündet sein Haus verlässlich selbst an

Während der DFB die Stimmung vor der Heim-EM ins Positive zu drehen versucht, stellt Vizepräsident Schaffert den Bundestrainer und die Nationalspieler in den Senkel. Ja, die Sorgen um diesen Verband sind berechtigt.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusThomas Müller beim FC Bayern
:Die nächste Absage ans Phantasialand

Ein FC Bayern ohne Thomas Müller, das bleibt vorerst unvorstellbar. Der Klub verlängert den Vertrag des 34-Jährigen um ein weiteres Jahr bis 2025 - trotz seiner zunehmend gefestigten Rolle als Ergänzungsspieler.

Von Sebastian Fischer

Gutscheine: