Interview von DFB-Vize Schaffert:Der DFB zündet sein Haus verlässlich selbst an

Lesezeit: 2 min

Plötzlich mit deutlicher Kritik aus den eigenen Reihen konfrontiert: Bundestrainer Julian Nagelsmann (links) mit Ilkay Gündogan. (Foto: Michael Taeger/Jan Huebner/Imago)

Während der DFB die Stimmung vor der Heim-EM ins Positive zu drehen versucht, stellt Vizepräsident Schaffert den Bundestrainer und die Nationalspieler in den Senkel. Ja, die Sorgen um diesen Verband sind berechtigt.

Kommentar von Thomas Hürner

Zu den Klassikern der Weihnachtszeit gehört der Film "Schöne Bescherung", in dem der Familienvater Clark Griswold nichts unversucht lässt, um seiner vielköpfigen Sippe ein tolles Familienfest zu bereiten. Zu Clarks Bedauern geht allerdings schief, was schiefgehen kann: Der Weihnachtsbaum brennt ab, seine erhoffte Gratifikation wird einkassiert, und er verliert seinen Job. In der Schlussszene steht dann Clarks erratischer Cousin Eddie vor einer Klärgrube und wirft ein brennendes Streichholz hinein: Der Vorgarten steht in Flammen, die opulente Weihnachtsdekoration wird in den Himmel geschleudert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: