G7

Aktuelle Nachrichten, Kommentare und Berichte

SZ PlusG-7-Treffen in Japan
:Die USA geben dem Druck nach, die Ukraine freut sich - und Deutschland ist außen vor

Der ukrainische Präsident ist beim G-7-Gipfel eingetroffen und wird dort unter anderem über eine "Kampfjet-Allianz" verhandeln. Doch eine andere Mission wird für Selenskij in Hiroshima noch schwieriger.

Von Daniel Brössler

SZ PlusGipfel in Japan
:G 7 nähern sich gemeinsamer China-Politik

Die EU-Kommissionschefin spricht von schlechten Erfahrungen ärmerer Länder, der Bundeskanzler will Peking "nicht behindern" und die USA wollen keine Entkopplung, aber weniger Risiko.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungG-7-Gipfel in Japan
:Das neue Weltentheater und seine Akteure

Die pazifische Rivalität, der russische Revanchismus, die Zweifel des Westens: Immer mehr Staaten stellen den Ordnungsanspruch der Großmächte und der Demokratien infrage. Was also hält die Welt zusammen?

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusG-7-Gipfel
:Hiroshima lässt sich nicht beirren

Auch 78 Jahre nach dem Atombombenabwurf lebt in Japans Friedenshauptstadt das Bekenntnis zu einer Welt ohne Nuklearwaffen. Jetzt kommt der G-7-Gipfel. Eine Chance in unruhigen Zeiten.

Von Thomas Hahn

Weitere Artikel

Krieg in der Ukraine
:G 7 stärken Ukraine demonstrativ den Rücken

Am Jahrestag der russischen Invasion versprechen die großen westlichen Staaten der Ukraine weitere Unterstützung. G-7-Vorsitzende Giorgia Meloni und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reisen nach Kiew.

Von Marc Beise

Italien
:Ukraine oder Russland

Zwischen Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihrem Stellvertreter Matteo Salvini wachsen die Spannungen. Noch lächelt sie die Störmanöver des Vizepremiers einfach weg. Wie lange geht das noch gut?

Von Marc Beise

SZ PlusKrise bei Gewerbeimmobilien
:Stille vor dem Beben

Die Preise für Bürogebäude fallen und fallen, immer öfter erinnert die Situation an die Lage vor Beginn der Weltfinanzkrise 2008. Der Internationale Währungsfonds warnt, die G-7-Staaten sind alarmiert - und auch Finanzminister Lindner kann nur bedingt beruhigen.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Scholz sichert Ukraine mehr Waffen zu

Mit einem Sicherheitsabkommen will Deutschland dem Land langfristige Solidarität garantieren, die Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern lehnt der Kanzler weiterhin ab. Er schlägt stattdessen einen Ringtausch mit europäischen Partnern vor.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Italien
:Meloni kommt mit starkem Ego zurück auf die Bühne

Die italienische Ministerpräsidentin hat nun auch den G-7-Vorsitz und will vor allem international punkten. Eine Zusammenarbeit mit der AfD lehnt sie ab.

Von Marc Beise

Gaza
:Außenminister der G7 fordern humanitäre Pausen

Hilfskorridore für die Palästinenser und ein Bekenntnis zur Zweistaatenlösung: Die Minister der westlichen Industrieländer äußern sich in Japan zur Lage in Gaza. Auch für die Ukraine haben sie eine Botschaft.

Von Paul-Anton Krüger

Nahostkonflikt
:USA lehnen Blockade und Besetzung des Gazastreifens ab

So konkret wie noch nie hat US-Außenminister Blinken skizziert, wie es nach dem Krieg weitergehen könnte. Seine Vorstellungen stehen im Widerspruch zu Aussagen von Israels Premier Netanjahu.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMilitärhilfe
:Kiews banger Blick nach Washington

Wie viel Verlass ist auf die Unterstützung der USA für die Ukraine? Präsident Biden versucht zu beruhigen. Doch die Zweifel wachsen - ganz zur Freude Putins.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusGipfel in Johannesburg
:Brics-Gruppe will Macht ausbauen

China hat die Vorbehalte gegen eine Erweiterung des Bündnisses aufstrebender Wirtschaftsmächte offenbar ausgeräumt. Doch über den Weg herrscht weiterhin keine Einigkeit.

Von Paul Munzinger

Gipfeltreffen in Vilnius
:G-7-Staaten sichern Kiew langfristige Hilfen zu

Die Gruppe der mächtigen Industriestaaten stellt der Ukraine moderne Ausrüstung für ihre Luft- und Seestreitkräfte in Aussicht. Der Kreml bezeichnet dies als eine Gefahr für Russlands Sicherheit.

Von Matthias Kolb

Gipfeltreffen in Vilnius
:Aus Wut wird über Nacht Zufriedenheit

Einen Tag nach seinen erbosten Tweets zeigt sich der ukrainische Präsident Selenskij plötzlich zufrieden, vor allem mit den Sicherheitsgarantien der G-7-Staaten. Ein Ersatz für eine Nato-Mitgliedschaft seien diese aber nicht.

Von Matthias Kolb

Zufriedenheit in Garmisch-Partenkirchen
:Geld vom Gipfel

Ein Jahr nach dem zweiten G-7-Treffen auf Schloss Elmau zieht die Region Bilanz. Finanziell hat sich der Trubel für viele Gemeinden gelohnt. Doch Bayerns Polizisten schieben weiterhin Millionen Überstunden vor sich her.

Von Matthias Köpf

SZ PlusGlobaler Süden
:Auch die G 7 können allein die Welt nicht retten

Mit einem guten Gefühl verlassen die Gäste aus den Schwellen- und Entwicklungsländern den G-7-Gipfel. Aber Zweifel bleiben. Wie verbindlich ist das Interesse der reichsten Industriestaaten?

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungG-7-Gipfel
:Was die Ukraine wirklich braucht

Die G-7-Staaten umwerben im Kampf um die Neuverteilung der Macht Länder wie Indien und Brasilien. Wer sich der autoritären Achse China-Russland nicht unterordnen will, ist deshalb allerdings noch kein Verbündeter des "Westens" - und der Ukraine.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die G7 und China: Machtkampf um den Globalen Süden

In Japan findet der G-7-Gipfel statt. Ein wichtiges Thema: der Umgang mit der Wirtschaftsmacht China. Gibt es eine Strategie?

Von Thomas Hahn und Nadja Schlüter

Treffen der Staats- und Regierungschefs
:G 7 fordern Russland deutlich zum sofortigen Abzug aus der Ukraine auf

Beim Gipfel in Japan bemühen sich die Vertreter der wirtschaftsstärksten Demokratien um Verbündete auf der ganzen Welt. Sie wollen aber auch ein klares Signal der Unterstützung der Ukraine senden - und erinnern an die Schrecken des 20. Jahrhunderts.

Von Daniel Brössler

Gipfel in Japan
:G-7-Länder beraten über härtere Sanktionen gegen Russland

Die Staats- und Regierungschefs wollen weitere Maßnahmen beschließen, die Moskau die Kriegsführung gegen die Ukraine erschweren. Zum Beispiel soll der Export von Rohdiamanten eingeschränkt werden.

SZ PlusHandelspolitik
:Welche Sanktionen lassen sich gegen Russland noch verhängen?

Und wer zieht mit? An diesen Fragen arbeiten sich die EU-Mitgliedsländer ab. Beim G-7-Gipfel dürfte es vor allem darum gehen, wie die Umgehung der bereits existierenden Regeln verhindert werden kann.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusG-7-Gipfel in Hiroshima
:Schluss mit dem Lagerdenken

Unter dem Vorsitz Japans suchen die G-7-Nationen auch die Nähe zu Ländern, die mit westlicher Moral und Sanktionen gegen Russland wenig anfangen können. Im globalen Wettbewerb wollen sie diesen bieten, was China nicht geben kann: Freiheit.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungG-7-Treffen in Hiroshima
:Es sind schlechte Zeiten, und deswegen muss geredet werden

Russland, Nordkorea, Iran: Die nuklearen Krisen wechseln einander nicht ab, sondern türmen sich auf. Doch für ein Minimum an Kontrolle können die Atom­mächte einiges tun.

Kommentar von Georg Mascolo

SZ PlusG-7-Gipfel
:"Ich hoffe, jeder ist erwachsen"

Christian Lindner nimmt am Spitzentreffen der G7 in Japan teil. Aber zuvor hat er einen guten Rat für die zerstrittene US-Politik parat.

Von Henrike Roßbach

Innere Sicherheit
:G-7-Gipfel kostete 145 Millionen Euro

Bayerns Innenminister Herrmann zieht Bilanz des Treffens im vergangenen Sommer und zeigt sich zufrieden mit der Aufteilung der Kosten. Nur die Überstunden häufen sich.

Von Johann Osel

SZ PlusMeinungG7 und China
:Der Ton wird rauer

Schneller als erwartet eskaliert die Rhetorik zwischen dem Westen und Peking. Auf dem Spielplan steht: die Mutter aller ideologischen Schlachten.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusG-7-Außenminister in Japan
:"China böswillig verleumdet und verunglimpft"

Beim Treffen der G-7-Außenminister dreht sich fast alles um Chinas Rolle in der Welt. Die Runde verständigt sich auf einen verbindlicheren Ton und deutliche Kritik. Die Reaktionen aus China fallen heftig aus.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusKorea-Konflikt
:An der Grenze des Friedens

Bei ihrem Besuch in Südkorea signalisiert Außenministerin Baerbock Unterstützung im Konflikt mit Nordkorea - auch bei Rüstungslieferungen. Aber welche Hoffnungen kann sich das Land tatsächlich machen?

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusJapan
:Der nächste Wahlkampf, der nächste Anschlag

Neun Monate nach dem Mord an Ex-Premier Abe wirft ein Mann eine Bombe auf Regierungschef Kishida. Es gibt keine Verletzten, aber die bange Frage: Wie sicher sind Politiker im Land des G-7-Gastgebers Japan?

Von Thomas Hahn

Krieg in der Ukraine
:Was am Jahrestag des russischen Angriffs zu erwarten ist

Die internationale Diplomatie läuft hochtourig, in Deutschland kommt es zu einer seltenen Sonderbeflaggung, zahlreiche Demos mahnen zum Frieden: Ein Überblick über die Veranstaltungen und Treffen ein Jahr nach dem Überfall.

Russischer Angriffskrieg
:G7 plant weiteres Hilfspaket für die Ukraine

Der Ukraine fehlen viele Milliarden. Beim G-20-Treffen in Bangalore versuchen die G-7-Staaten, diese aufzutreiben. Doch es steht noch eine andere Frage im Raum: Auf welcher Seite steht Indien?

Von Henrike Roßbach

G 7
:Japan sucht den Schulterschluss

Premierminister Fumio Kishida reist nach Europa und Nordamerika, um Japans neue Sicherheitsstrategie abzusichern. Es geht bei der Tour aber auch um Innenpolitik.

Von Thomas Hahn

Wiederaufbau
:G7 sichern der Ukraine weitere Unterstützung zu

Nach einer Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs kündigt Kanzler Scholz an, die Ukraine noch umfassender unterstützen zu wollen. Die Staatengruppe legt dabei einen Fokus auf den Wiederaufbau des Landes.

Von Paul-Anton Krüger

Deutsche Initiative
:G-7-Staaten gründen "Klimaclub"

Olaf Scholz hat die Idee schon im Sommer beim Gipfeltreffen in Elmau angebracht, nun kann er Vollzug melden. Der Club soll nicht nur den führenden Industrieländern, sondern auch anderen interessierten Staaten offen stehen.

SZ PlusWirtschaftskrieg
:Kritik am Importverbot für russisches Öl

Die EU zielt auf Putins Kriegskasse: Tankschiffe dürfen den Rohstoff nicht mehr nach Europa bringen, für den Rest der Welt gilt eine Preisobergrenze. SPD-Parteichefin Esken warnt vor ungerechtfertigten Preiserhöhungen bei deutschen Strom- und Gasversorgern.

Von Björn Finke, Alexander Hagelüken und Mike Szymanski

Wirtschaftskrieg
:EU einigt sich auf Preisdeckel für russisches Öl

Moskau darf den Rohstoff von Montag an für höchstens 60 Dollar pro Barrel verkaufen. Das Limit soll über Verbote für Reeder und Schiffsversicherer durchgesetzt werden. Europas Verbraucher werden aber nicht profitieren.

Von Björn Finke

SZ PlusMarco Buschmann im Interview
:"Wir werden einen langen Atem haben"

Der Bundesjustizminister über Deutschlands Rolle bei der Verfolgung von Kriegsverbrechen in der Ukraine, seine Kämpfe mit der Innenministerin und Strafen für Klimaaktivisten.

Interview von Karoline Meta Beisel und Constanze von Bullion

Treffen der G-7-Außenminister
:Baerbock bedauert Kreuz-Entfernung

Beim Treffen der G-7-Außenminister im Historischen Friedenssaal von Münster war ein mehr als 500 Jahre altes Kreuz weggeräumt worden - Kirchenvertreter üben scharfe Kritik.

Von Paul-Anton Krüger und Annette Zoch

G-7-Gipfel in Münster
:Baerbock: "Jeder einzelne Tag dieses Krieges ist einer zu viel"

Zwei Tage haben die Außenministerinnen und -minister der sieben größten Industriestaaten beraten. Zum Abschluss richtet die deutsche Gastgeberin mahnende Worte gegen Moskau und Teheran.

Von Léonardo Kahn

G 7 in Münster
:Gefährliche neue Welt

Russland, China, Iran, Belarus: Welche Maßnahmen haben die Außenminister der G 7 für den Umgang mit den Rivalen des Westens beschlossen?

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusG-7-Außenministertreffen
:Krisenrat im Friedenssaal

Die Vertreter der wichtigsten Industrienationen besprechen in Münster, wie sie der Ukraine im Winter helfen können. Für Putins Vorgehen findet Annalena Baerbock deutliche Worte.

Von Paul-Anton Krüger

Ukraine-Konferenz in Berlin
:Partnersuche für die Generationenaufgabe

Noch dauert die Zerstörung an, aber irgendwann muss die Ukraine wiederaufgebaut werden. Dem Bundeskanzler und der EU-Kommissionspräsidentin schwebt eine Art neuer Marshallplan vor.

Von Daniel Brössler

Schwarzbuch
:Von der Brückenheizung bis zum Luxus-WC

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zahlreiche Projekte in Bayern, für die aus seiner Sicht viel Steuergeld verschleudert wurde. Eine Auswahl.

Russischer Angriffskrieg
:G-7-Finanzminister sagen Ukraine weitere Milliardenhilfen zu

Die westlichen Industrienationen versprechen Präsident Selenskij, sein Land "so lange es auch dauern mag" finanziell zu unterstützen. Allein für 2023 benötigt Kiew nach eigenen Angaben 38 Milliarden Dollar.

Von Claus Hulverscheidt

Ukraine-Krieg
:Kiews Antwort auf Putins Rache

Ad hoc senken die Bürger den Stromverbrauch, machen sich mit Liedern Mut - und hoffen, dass ihr Präsident schnell westliche Flugabwehrsysteme besorgen kann.

Von Florian Hassel

Deutschland-USA
:Rückenstärkung für Kiew

Bundeskanzler Scholz und US-Präsident Biden sprechen sich angesichts der russischen Eskalation des Kriegs gegen die Ukraine miteinander ab - und warnen Moskau.

Von Daniel Brössler

2015
:Massage statt Merkel

Wie ich wegen einer Hot-Stone-Behandlung auf Schloss Elmau fast die Kanzlerin verpasste

Von Nico Fried

Krieg in der Ukraine
:EU will Druck auf Moskau erhöhen

Die Außenminister bereiten ein achtes Sanktionspaket vor. Im UN-Sicherheitsrat kommt es zu einem harten Schlagabtausch zwischen dem russischen und ukrainischen Chefdiplomaten.

Von Björn Finke, Paul-Anton Krüger und Kassian Stroh

SZ PlusGarmisch-Partenkirchen
:Die letzten Reste vom G-7-Gipfel

Zwei Gefangene im Haftcontainer, 18 Säcke Müll und fast 200 Millionen Euro Kosten: Der G-7-Gipfel verlief überaus friedlich. Nun kehrt Elmau in den Normalbetrieb zurück, nur die Polizei kommt nochmal mit großem Aufgebot - zum Müllsammeln.

Von Matthias Köpf

G-7-Gipfel
:Mehr Schaden als Nutzen auf Schloss Elmau

Das Treffen der mächtigen Sieben produziert vor allem hohe Kosten und bringt enorme Nachteile für die Umwelt, beklagen SZ-Leser.

Krieg in der Ukraine
:Leben im Dauerfeuer

In Lugano in der Schweiz planen Vertreter der Ukraine mit Unterstützern aus aller Welt den Wiederaufbau ihres Landes. Im Land selbst geht die Zerstörung unvermindert weiter. Eine Dokumentation in Bildern

SZ PlusMeinungG 20
:Viel zu lang hat der Westen in arroganter Selbstzufriedenheit geschwelgt

Annalena Baerbock und ihre Kollegen aus den G-7-Staaten müssen sich auf Bali mit Lawrow in einen Raum setzen. Sie sollten nicht mit ihm dinieren, ihm nicht einmal die Hand schütteln. Aber sie sollten ihm ins Gesicht sagen, dass er ein Lügner ist.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

MeinungKlimapolitik
:Der Klub der willigen Staaten

Aktivisten kritisieren Scholz' Vorschlag eines Klimaklubs. Doch dieses Bündnis kann effektiv gegen die Erderwärmung vorgehen - und europäische Arbeitsplätze schützen.

Kommentar von Nikolaus Piper

Gutscheine: