G-7-Gipfel:"Ich hoffe, jeder ist erwachsen"

Lesezeit: 4 min

Finanzminister Christian Lindner im Gespräch mit seiner US-amerikanischen Amtskollegin Janet Yellen im japanischen Niigata. (Foto: Shuji Kajiyama/AP)

Christian Lindner nimmt am Spitzentreffen der G7 in Japan teil. Aber zuvor hat er einen guten Rat für die zerstrittene US-Politik parat.

Von Henrike Roßbach, Niigata

Als die Finanzminister und Notenbankchefs am Freitagmittag aus dem gläsernen Messegebäude treten und zum Ufer des Shinano-Flusses schlendern, scheint die Sonne. Das ist keine Kleinigkeit, schließlich regnet es in Niigata, wo von Donnerstag bis Samstag ihr G-7-Treffen stattfindet, 171 Tage im Jahr stark und 98 Tage leicht. Außerdem lassen sich in Niigata im Schnitt drei Paare am Tag scheiden, und es werden neun Straftaten begangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundeshaushalt
:Deutschland kann sich keine finanzpolitische Vollbremsung leisten

Die Steuerschätzung zeigt: Die Koalition wird nicht umhin kommen, erstmals die Ausgaben zu senken und neu zu priorisieren. Zugleich aber muss der Staat die Kosten der Energiewende weiter sozial abfedern.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: