Gipfel in Johannesburg:Brics-Gruppe will Macht ausbauen

Lesezeit: 3 min

Chinas Präsident Xi Jinping will die Brics-Gruppe erweitern. In Südafrika hat er neue Unterstützer für diese Idee gewonnen. (Foto: Alet Pretorius/Reuters)

China hat die Vorbehalte gegen eine Erweiterung des Bündnisses aufstrebender Wirtschaftsmächte offenbar ausgeräumt. Doch über den Weg herrscht weiterhin keine Einigkeit.

Von Paul Munzinger, Johannesburg

Die Brics-Staaten wollen sich für ihren Angriff auf die westlich geprägte Weltordnung Verstärkung holen. Chinas Präsident Xi Jinping betonte auf einem Gipfeltreffen in Johannesburg, dass die Gruppe wachsen soll. "Wir müssen den Prozess der Brics-Erweiterung beschleunigen, um mehr Länder in die Brics-Familie aufzunehmen", sagte Xi. "So können wir unsere Stärke und unsere Fähigkeit bündeln, um die Ordnung der Welt gerechter und ausgewogener zu machen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Kranker Riese

Chinas Volkswirtschaft hat sich noch nicht von der Pandemie erholt und kämpft zunehmend mit strukturellen Problemen. Nun rutscht die Immobilienbranche in eine Krise. Das könnte weltweit Folgen haben.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: