Anzing - Aktuelle Nachrichten aus Anzing - SZ.de

Anzing

Aktuelle Nachrichten aus Anzing

Europawahl im Landkreis Ebersberg
:Ein Plakat ist weg – ein neues hängt

Der überparteiliche Aufruf für Demokratie in Ebersberg ist nach einer Woche verschwunden. Dafür folgt man in Anzing nun dem Beispiel der Politiker in der Kreisstadt.

Erdinger Straße in Anzing
:Vandalismus an Fahrrad

Die Polizei sucht Zeugen in einem Fall von Vandalismus, der sich bereits vor gut einer Woche ereignet hat. Demnach wurde zwischen 11. und 13. Mai ein in der Erdinger Straße auf Höhe der Hausnummer 13 an der dortigen Bushaltestelle abgestelltes und ...

Wohnungsmarkt in Ebersberg
:Lange Liste für Baugesellschaft

Das Kommunalunternehmen WBE will auch in Steinhöring Wohnungen bauen. Zuvor stehen aber noch vier andere Vorhaben auf der Agenda.

Von Wieland Bögel

Adieu Anzing
:Volksmusikanten ziehen um nach Pfaffing

Die beliebte Reihe von Franz Pabst hat eine neue Heimat beim Neuwirt Rettenbach gefunden.

Bauarbeiten auf der A 94
:Jetzt wird zertrümmert

Bis Mitte Mai wird es laut an der A94, die Arbeiten finden auch in der Nacht statt.

Kultur im Landkreis
:Werkschau mit Künstlergespräch

Am kommenden Wochenende öffnen die Mitglieder der Gruppe "Kunst-Stoff" wieder ihre Ateliers in Poing, Markt Schwaben, Parsdorf und Anzing. Eine gute Gelegenheit, die Frauen und Männer hinter den Werken kennenzulernen.

Von Michaela Pelz

SZ PlusImkerei im Landkreis Ebersberg
:"Bienen waren schon immer meins"

Rudis Imkerei ist eine der wenigen Imkereien, die eine Bienenpatenschaft anbieten. Was sind die Vorteile? Und warum ist das wichtig? Die SZ Ebersberg hat sich darüber mit dem Imker und einer Bienenpatin unterhalten.

Von Antonia Aţurcăniţei

Anzing
:Trümmerfeld auf der A94

Ein Trümmerfeld hat ein Autofahrer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der A94 in Fahrtrichtung München bei Anzing hinterlassen. Wie die Polizei berichtet, kam der Unbekannte wohl auf Höhe der Anschlussstelle Markt Schwaben mit seinem ...

Neue Verbindungen geplant
:Totgesagte radeln länger

Zwei wichtige Radwegprojekte im Landkreis Ebersberg, die eigentlich schon vor dem Aus standen, nehmen wieder Fahrt auf.

Von Andreas Junkmann

Zwischen Anzing und Markt Schwaben
:17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Der junge Mann versucht einer Verkehrskontrolle zu entkommen, am Ende ist auch noch das Polizeiauto beschädigt.

Anzing
:Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Ein 24-Jähriger hat am Mittwochmorgen nahe Heilig Kreuz einen Unfall verursacht, bei dem er und zwei weitere Beteiligte leichte Verletzungen erlitten haben. Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann mit seinem Transporter nach links auf die ...

Schockanrufe
:Telefonbetrüger ergaunern 80 000 Euro

Nach dem Anruf einer angeblichen Polizistin übergibt eine Seniorin aus Anzing Bargeld und Schmuck. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Café-Neueröffnung in Anzing
:Back to the roots auf Bayerisch

Am Freitag eröffnet das neue Gemeindecafé in Anzing - die Wirtsleute Ann und Albert Numberger wollen einen Raum für Begegnung und Gemeinschaft schaffen. Genau wie der Name "Oansa" soll auch die Speisekarte typisch bayerisch sein.

Von Anna Steinhart

SZ PlusLandgericht München
:"Es kann nur besser werden"

Der 32-Jährige, der auf der A94 bei Anzing mit mehr als zwei Kilogramm Marihuana erwischt worden ist, wird vom Landgericht München zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Vor allem aber soll er sich im Rahmen einer Therapie seinen Problemen stellen.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:"Nicht weniger als eine menschliche Katastrophe"

Als der Fahrer eines Porsche im November 2022 unter Drogeneinfluss einen Auffahrunfall im Landkreis verursacht, wird eine Mutter und Ehefrau aus dem Leben gerissen. Das Amtsgericht Ebersberg verhängt nun eine Haftstrafe gegen den Mann.

Von Saladin Salem

Politik im Landkreis
:Ein Aschermittwoch ohne Getöse

Im Landkreis Ebersberg gibt es kaum mehr politische Veranstaltungen zum Beginn der Fastenzeit. Ein paar Traditionen werden dennoch gepflegt.

In Anzing und Esterndorf
:Zuschüsse für zwei Kirchenrenovierungen

Die Bayerische Landesstiftung hat in ihrer jüngsten Sitzung die Unterstützung zweier Kirchensanierungen im Landkreis Ebersberg beschlossen. Dies haben die beiden Ebersberger Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU) und Doris Rauscher (SPD) nun ...

Bäckerhandwerk
:Zeigt her eure Krapfen!

Zur Faschingszeit lassen sich die Bäckereien im Landkreis Ebersberg allerhand neue Kreationen einfallen - so experimentierfreudig wie im vergangenen Jahr der Protein-Krapfen aus Anzing mit verarbeitet Insekten sind sie dann aber doch nicht mehr. Welche Sorte ist denn nun die beliebteste?

Von Anna Steinhart

A94
:Protest neben der Autobahn

Landwirte blockieren zeitweise die Auffahrten in Parsdorf, Anzing und Forstinning - laut Polizei "ohne nennenswerte Zwischenfälle".

Am Mittwoch
:Bauern-Blockade auf der A94

Alle Auffahrten im Landkreis Ebersberg sollen zwischen 8.30 und 15 Uhr immer wieder zeitweise lahmgelegt werden.

Von Barbara Mooser

Vernissage am Donnerstag
:Die Heimat im Fokus

Der Fotoclub Vaterstetten präsentiert mal wieder eine Sonderausstellung im Rathaus, diesmal widmet sie sich der wundervollen "Natur im Einzugsgebiet der VHS".

SZ PlusGastronomie im Landkreis
:Eine Anzinger Traditionsgaststätte schließt

Das Gasthaus "Zum Wilderer" im Forsthof ist seit 20 Jahren Treffpunkt von Wildliebhabern und Volksmusikanten. Jetzt ist seine Zukunft ungewiss. Wirtin Danka Löbel sperrt Ende September zu - hat aber schon neue Pläne.

Von Pia Hitzer

Bei Anzing
:Herabfallende Eisplatte beschädigt Frontscheibe

Eine Eisplatte, die von einem Lkw heruntergefallen ist, hat am Montagmittag die Frontscheibe eines vorbeifahrenden Autos beschädigt. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall auf der Flughafentangente in nördlicher Richtung nahe Anzing ...

Bei Anzing
:Unfallflucht auf der Flughafentangente

Der Fahrer eines dunklen BMW hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Warnbaken auf der Flughafentangente Ost kurz vor der Einmündung in die A94 gerammt. Die Verkehrszeichen waren laut Polizei vor einer bereits beschädigten Leitplanke zur ...

Bringt die Tannen raus
:Christbäume werden gesammelt

Die Junge Union bietet auch heuer in vielen Gemeinden des Landkreises Ebersberg wieder einen Entsorgungsdienst für Weihnachtsgrün an.

Anna-Ismair-Weg in Anzing
:Gartenzaun gerammt und abgehauen

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Dienstagvormittag im Anna-Ismair-Weg in Anzing ereignet hat. Im Zeitraum zwischen 6.30 und 12.40 Uhr fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen Gartenzaun und entfernte sich anschließend. Laut ...

Advent im Landkreis Ebersberg
:Es weihnachtet schon wieder

Am ersten Adventswochenende gibt es in vielen Gemeinden Glühwein, Gebäck, Gesang und vieles mehr. Auch den Nikolaus kann man des Öfteren treffen.

Von Wieland Bögel

Anzing
:Bauarbeiter wird bei Unfall auf der A94 verletzt

Ein 39-jähriger Bauarbeiter ist am Mittwochabend bei einem Unfall auf der A94 nahe Anzing mittelschwer verletzt worden, wie die Polizei mitteilt. Der Vorfall ereignet sich kurz nach 21 Uhr in Fahrtrichtung Passau, wo zu diesem Zeitpunkt die seit ...

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Linke Tasche, rechte Tasche

Nach den Erfahrungen der Corona-Jahre soll die Musikschule Vaterstetten mehr Geld bekommen - zulasten der VHS.

Von Wieland Bögel

Heimatforschung im Landkreis
:Geschichtenjäger gesucht

Die VHS Vaterstetten hat Wissenswertes über den Ort in Audio-Form zusammengetragen. Nun sollen solche "Hörpfade" auch in weiteren Mitgliedsgemeinden entstehen.

Von Merlin Wassermann

A94 bei Anzing
:Pannen-LKW legt Autobahn lahm

Ein Pannen-LKW hat am Dienstagvormittag ein Verkehrschaos auf der A94 verursacht. Der Lastwagen blieb gegen 9.50 Uhr in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Forstinning und Anzing liegen. Aufgrund der Baustelle in diesem Bereich wurde der ...

Polizeiinspektion Poing
:"Eine kleine Traumerfüllung"

Die Polizeiinspektion Poing erhält in Mithun Küffner einen neuen Leiter. Sein Stellvertreter ist Andreas Petermeier, der zuvor bei den Ebersberger Kollegen tätig war.

Von Johanna Feckl

Interkommunales Projekt
:Gemeinsam zur Energiewende

Nach drei Jahren intensiver Arbeit stellt das kommunale Energieeffizienz-Netzwerk, ein Zusammenschluss aus 14 Gemeinden in den Landkreisen Ebersberg und München, seine Ergebnisse vor. Diese fallen vielerorts sogar deutlich besser aus, als man sich das ursprünglich erhofft hatte.

Von Andreas Junkmann

Landtagswahl im Landkreis Ebersberg
:Tierschutz, der seinen Namen verdient

Harald Matzke ist Kandidat der V-Partei³ für den Bezirks- und den Landtag. Er möchte vor allem, dass sich Klima- und Umweltbelastungen in Lebensmittelpreisen widerspiegeln.

Von Merlin Wassermann

Ehrung
:Vorbild für Zivilcourage

Virginia Ohlmann hat beherzt eingegriffen, als im Januar ein Mann am Poinger Bahnhof verprügelt wurde. Dafür hat sie nun vom Innenminister eine Medaille erhalten.

Autobahnsanierung
:Rempler beim Einfädeln

Auf der A94 gehen die Arbeiten in den Endspurt - für dieses Jahr. Es läuft zwar alles nach Plan, doch immer wieder kommt es zu kleineren Unfällen.

Von Barbara Mooser

Bauarbeiten
:A94: Zwei Anschlussstellen kurzfristig gesperrt

Wer auf der A94 die Autobahn-Anschlussstellen Anzing und Markt Schwaben in Fahrtrichtung München nutzt, muss an diesem Dienstag, 5. September, umdisponieren. Von Montagabend bis Dienstag gegen Mitternacht sind diese Anschlussstellen gesperrt, wie ...

Verkehr im Landkreis
:Hört uns wer?

Noch bis Ende September läuft die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung. Wem der Verkehr auf Hauptstraßen im eigenen Wohnort zu laut ist, kann sich dazu äußern. Bei der bislang letzten Erhebung waren zwölf Kommunen im Landkreis Ebersberg besonders lärmgeplagt.

Von Wieland Bögel

Ausflugstipps
:Lebhafter Sommer

Trotz Ferien kann man im Landkreis Ebersberg so manches erleben, vom Weinfest bis zur Volksmusik.

Auf der A94
:Baumaschinenbrand in Anzing: War es ein Serientäter?

Lichterloh gebrannt hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Baumaschine auf der A94 bei Anzing. Inzwischen ist nicht nur klar, dass es Brandstiftung war - die Polizei prüft auch, ob es möglicherweise das Werk eine Serientäters ist. Denn auch ...

Unfall bei Anzing
:Stundenlanger Stau auf der A94

Ein Auffahrunfall auf der A94 Richtung München hat am Dienstagabend einen stundenlangen Stau zur Folge gehabt. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 26-Jähriger, der zwischen Forstinning und Anzing im Baustellenbereich auf der rechten Spur unterwegs ...

SZ PlusWasserversorgung
:Zoff ums Wasser

Markt Schwaben möchte das Schutzgebiet um einen Brunnen auf Anzinger Gemeindegebiet ausweiten - das sei ein notwendiger Schritt angesichts des Klimawandels. Doch der Nachbar sieht darin die Existenz seiner Landwirte bedroht und hat nun eine Petition im Landtag eingereicht.

Von Merlin Wassermann

Polizeiinspektion Poing
:Lasermessung auf der FTO

Insgesamt sechs Fahrzeuge wurden am Donnerstagmorgen auf der Flughafentangente-Ost (FTO) von der Polizei Poing während einer Lasermessung wegen einer deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten. Spitzenreiter war ein 36-jähriger Münchner ...

Eintritt frei
:Löwenfans beweisen Humor

Der Musikkabarettist "Vogelmayer" spielt zum Frühschoppen in Anzing.

An diesem Donnerstag
:Traditionelles im Wirtsgarten

Zum Volksmusikantenstammtisch im Anzinger Forsthof kommen bereits bewährte Gäste.

Campus in Anzing
:Kunst und Türen ins Nichts

Beim Bau zweier Gebäude für die Kinderbetreuung haben die Architekten sowohl zurück als auch nach vorne geblickt.

Von Franziska Langhammer

Landkreis Ebersberg
:524 000 Euro aus der Städtebauförderung

Die Gemeinden Anzing, Forstinning, Glonn, Steinhöring und die Stadt Ebersberg erhalten insgesamt 524 000 Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm. Das hat der Ebersberger Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU) nun mitgeteilt.

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Wieso dauert das so lange?

Den Ausbau des Radwegenetzes haben sich Landkreis und Kommunen zum Ziel gesetzt, es gibt auch Unterstützung vom Freistaat. Dennoch kommt man viel langsamer voran als geplant: vier Beispiele.

Von Wieland Bögel

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Arbeiten mit Blick aufs Wetterradar

Seit Anfang Februar wird die A94 in Fahrtrichtung Passau saniert, bisher läuft trotz des nassen Frühjahrs alles nach Plan. Im Juli kommt die Fahrbahn Richtung München dran.

Von Barbara Mooser

Kripo ermittelt
:Mann wird in Anzing niedergeschlagen und beraubt

Ein 27-jähriger Mann ist am Sonntag in Anzing von einem Unbekannten niedergeschlagen und beraubt worden. Das hat nun das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitgeteilt.

Gutscheine: