Landkreis Ebersberg:524 000 Euro aus der Städtebauförderung

Die Gemeinden Anzing, Forstinning, Glonn, Steinhöring und die Stadt Ebersberg erhalten insgesamt 524 000 Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm. Das hat der Ebersberger Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU) nun mitgeteilt.

Mit den Mitteln, von denen die Gemeinde Steinhöring mit 228 000 Euro und die Stadt Ebersberg mit 96 000 Euro die größten Beträge erhalten, sollen die Kommunen dabei unterstützt werden, "sie als attraktive und lebenswerte Orte zu erhalten, Flächen zu sparen und auf Innenentwicklung zu setzen, Leerstände zu beseitigen und Gewerbe- und Industriebrachen wiederzubeleben", heißt es in einer Pressemitteilung.

"Es ist sehr erfreulich, dass der Freistaat Bayern Projekte in gleich fünf Gemeinden im Landkreis Ebersberg fördert", so Huber. Insbesondere vor dem Hintergrund der rasant gestiegenen Baukosten sei die Unterstützung der Kommunen bei Bauprojekten wichtiger denn je. Es sei daher ein wichtiges Signal, dass der Freistaat die Gesamtsumme der Förderungen noch einmal um 15 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: