Ehrung:Vorbild für Zivilcourage

Virginia Ohlmann aus Anzing wird von Innenminister Joachim Herrmann und Landespolizeipräsident Michael Schwald ausgezeichnet. (Foto: Foto: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)

Virginia Ohlmann hat beherzt eingegriffen, als im Januar ein Mann am Poinger Bahnhof verprügelt wurde. Dafür hat sie nun vom Innenminister eine Medaille erhalten.

"Sie sind ein wahres Vorbild für gezeigte Zivilcourage": Mit diesem großen Kompliment hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag eine junge Frau aus dem Landkreis Ebersberg bedacht: Die damals 17-jährige Virginia Ohlmann aus Anzing hatte am 25. Januar am Poinger S-Bahnhof beherzt gehandelt, als sie beobachtete, wie ein 25-jähriger Mann am S-Bahnhof auf einen weiteren Mann mit der Faust einschlug. Sie schrie den Mann an, bis dieser von seinem Opfer abließ, wählte den Notruf und verfolgte den Täter in einem gewissen Abstand bis zu dessen Wohnort. Dort konnte er durch Beamte der Polizeiinspektion Poing festgenommen werden. Für ihre mutige Tat wurde Virginia Ohlmann nun mit der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit für vorbildliche Zivilcourage ausgezeichnet.

Zivilcourage
:Ehre, wem Ehre gebührt

Die 17-jährige Virginia Ohlmann hat bei einer Schlägerei am Poinger Bahnhof eingegriffen. Dafür wird sie nun von der Polizei ausgezeichnet.

Von Ulli Kuhn

Herrmann betonte auch, dass umstehende Erwachsene das Ereignis zwar ebenfalls zur Kenntnis genommen, jedoch nicht gehandelt hatten: "Ein herzliches Dankeschön für Ihr äußerst mutiges Einschreiten!" Insgesamt sind am Montag 31 Bürgerinnen und Bürger mit der Medaille ausgezeichnet worden. Dabei erinnerte Herrmann auch an Dominik Brunner, der nach einem brutalen Angriff starb, als er am 12. September 2009 Jugendliche vor einem gewalttätigen Übergriff in der S-Bahn beschützen wollte. "Der Name Dominik Brunner steht seitdem bundesweit für Zivilcourage. Wir werden das Gedenken an ihn immer in Ehren halten", erklärte Herrmann. In Poing ist die Realschule seit 2015 nach Dominik Brunner benannt.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Pioniere aus Aßling
:Die beste aller möglichen Familien

Vor 45 Jahren schon, als Inklusion noch lange kein Schlagwort war, nahmen Rosa und Manfred Vogt eine behinderte Pflegetochter bei sich auf. Eine Geschichte über die Macht der Hingabe.

Von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: