Gastronomie im Landkreis:Eine Anzinger Traditionsgaststätte schließt

Lesezeit: 3 min

Zum monatlichen Volksmusikantenstammtisch füllt sich die Gaststätte immer gut und das schon seit fast 20 Jahren. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das Gasthaus "Zum Wilderer" im Forsthof ist seit 20 Jahren Treffpunkt von Wildliebhabern und Volksmusikanten. Jetzt ist seine Zukunft ungewiss. Wirtin Danka Löbel sperrt Ende September zu - hat aber schon neue Pläne.

Von Pia Hitzer, Anzing

"Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge, wenn ich daran denke, diesen Gasthof jetzt nach 20 Jahren zu verlassen", erklärt Danka Löbel, wenn man sie auf die Zukunft des Forsthofes Anzing anspricht. Seit 2005 betreibt die 63-Jährige die Wirtschaft "Zum Wilderer" im Forsthof. Und das, obwohl sie eigentlich Lehrerin werden wollte. "Mein früherer Chef meinte: Was willst du denn in der Schule? Du bist gemacht für die Gastronomie", erzählt sie. Und so fand die gebürtige Polin ihren Weg in die Gastwirtschaft. Heute beschreibt sie diese selbst als ihre "Berufung", und wer sich mit ihr unterhält, merkt schnell: Ihr Herz schlägt wahrhaftig für die Gastronomie. "Mit Menschen arbeiten, vor allem wenn viel los ist und ich viel organisieren kann, dann fühle ich mich wohl", sagt sie. Viel organisieren wird Löbel im Anzinger Forsthof allerdings bald nicht mehr. Sie hat ihren Pachtvertrag zum 30. September gekündigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauereien im Landkreis
:"Wir befinden uns in einem der brutalsten Biermärkte überhaupt"

Julian Schweiger und Gregor Schlederer sind die jungen Gesichter in ihren Familienbrauereien. Welche Visionen die beiden mit ihren Ebersberger Biermarken verfolgen, erzählen sie im SZ-Interview.

Interview von Saladin Salem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: