Vernissage am Donnerstag:Die Heimat im Fokus

Lesezeit: 1 min

War Frau Holle mal zu früh dran? Diese "Winterfrüchte" hat Wolfgang Schneidt entdeckt. (Foto: Wolfgang Schneidt/oh)

Der Fotoclub Vaterstetten präsentiert mal wieder eine Sonderausstellung im Rathaus, diesmal widmet sie sich der wundervollen "Natur im Einzugsgebiet der VHS". 

Heimat kann ja vieles ausmachen. Man kann sie zum Beispiel über geliebte Menschen definieren oder über Bräuche und Kultur. Für die Menschen im Landkreis Ebersberg aber bedeutet sie auch immer: Natur und Landschaft. Der Wald, die vielen Felder, Wiesen und Seen, der Blick in die Berge. Welch ein Segen, all das vor der Haustür zu haben!

So oder so ähnlich denken offenbar auch die Mitglieder des Fotoclubs Vaterstetten, denn sie haben nun eine entsprechende Sonderausstellung konzipiert: Nach den Themen "Münchner Brunnen" sowie "Fenster, Türen und Fassaden" ist ihre neue Schau im Lichthof des Rathauses der "Natur im Einzugsgebiet der VHS Vaterstetten" gewidmet.

Wo genau Wolfgang Klinger dieses "Waldmonster" entdeckt hat, ist nicht überliefert. Vermutlich im Ebersberger Forst. (Foto: Wolfgang Klinger/oh)
Viel kleiner, aber nicht weniger eindrucksvoll: dieses Schwalbenschwänzchen von Hans Simon. (Foto: Hans Simon/oh)
Bettina Obert präsentiert ihren "Lieblingsbaum", er steht am Ingelsberg in Zorneding. (Foto: Bettina Obert/oh)

Und dieses Gebiet ist groß, es umfasst nicht nur die namensgebende Großgemeinde, sondern auch die Kommunen Anzing, Grasbrunn, Pliening, Poing und Zorneding. Trotzdem hätten die Fotografinnen und Fotografen viele ihrer Aufnahmeorte zu Fuß oder per Fahrrad erreicht, erzählt Josef Pfiffer, Vorsitzender des Clubs. "Und man wird erstaunt sein, was sie mit ihren Kameras alles eingefangen haben." In der neuen Ausstellung seien jedenfalls Bilder zu sehen, die das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln erfassen würden.

Auch Poing gehört zum Einzugsgebiet der VHS. Marco Hermann war dort im Wildpark unterwegs, er nennt das Bild "Strahlender Nachwuchs". (Foto: Marco Hermann/oh)

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 1. Februar, um 18 Uhr im Rathaus Vaterstetten statt, der Eintritt ist frei. Laut Pfiffer werden viele der ausstellenden Clubmitglieder anwesend sein, sodass es reichlich Gelegenheit geben werde, Fragen und Eindrücke direkt mit den Fotografen auszutauschen. Nach der Eröffnung ist die Ausstellung bis Ende Februar zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Diese sind: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Der Fotoclub der VHS Vaterstetten besteht seit 2011 und zeigt seine Bilder alljährlich in einer Jahresausstellung, zuletzt mehrmals im Rathaus in Zorneding. Sonderausstellungen wie die im Vaterstettener Rathaus erfolgen in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Orten. Darüber hinaus liefert der Fotoclub seit Jahren Bilder aus der Gemeinde für das Titelblatt des "Lebendigen Vaterstetten".

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Langfinger im Möbelhaus

Zwei Frauen sollen in einem Geschäft im westlichen Landkreis mehrere Gegenstände gestohlen haben. Vor Gericht in Ebersberg stellt sich die Sache jedoch etwas anders dar.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: