Pliening

Aktuelle Nachrichten aus Pliening

In Gelting
:Treppe bricht zusammen: Schreiner schwer verletzt

Der 28-Jährige war auf einer Baustelle in Gelting im Einsatz. Die Polizei und die Berufsgenossenschaften wollen nun klären, wie es zu dem Arbeitsunfall kommen konnte.

BRK im Landkreis
:Viele Möglichkeiten zum Blutspenden

Wer durch eine Blutspende etwas Gutes tun will, hat in den Pfingstferien wieder mehrere Möglichkeiten zur Spende. Das BRK macht mit seinen Blutspendeteams in verschiedenen Gemeinden Station. Zuerst allerdings gibt es Blutspendeaktionen im BRK-Haus ...

Zwischen Poing und Pliening
:Von Flamenco bis Deltablues

Ob kubanische Rhythmen oder Irish Folk, ob Kabarett oder deftige Volkstänze: Der Sommer im Ottersberger Kulturstadl lässt keine Wünsche offen.

Von Franziska Langhammer

TSV Pliening-Landsham
:Showtanzabend im Bürgerhaus

Die Abteilung Gymnastik des TSV Pliening-Landsham veranstaltet am Samstag, 11. Mai, ihren traditionellen Showtanzabend. Bereits zum 21. Mal gibt es die beliebte Veranstaltung im Bürgerhaus Pliening. Angekündigt ist eine bunte, abwechslungsreiche und ...

Wildunfall bei Grub
:Reh gesund, Auto kaputt

Rund 40 000 Euro Schaden nach Ausweichmanöver. Mensch und Tier bleiben unverletzt.

SPD-Kreiskonferenz in Pliening
:Mahnung zum Schulterschluss auf allen Ebenen

Die SPD im Landkreis Ebersberg bestätigt ihre Kreisvorsitzende Doris Rauscher einstimmig im Amt - und möchte weiter gegen den Rechtsruck im Lande ankämpfen.

Von Anja Blum

SZ PlusBildung im Landkreis Ebersberg
:Von der Milch übers Ei bis zur Tanne

Der Ebersberger Maschinenring beteiligt sich erstmals am "Girls' Day": Zwei Mädchen dürfen zwei Bauernhöfe besuchen. Ein voller Erfolg - auch wenn die Geschlechterklischees dabei wenig auf die Probe gestellt werden.

Von Anja Blum

Mehrgenerationenhaus Landsham
:Neue Hoffnung für Wohnprojekt

Die insolvente Baugenossenschaft Maro sammelt Kapital, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Angefangene Vorhaben sollen fortgesetzt werden, darunter das einstige Vorzeigeprojekt in Landsham.

Von Wieland Bögel

In Pliening
:Illegale Müllablagerung

Ein oder mehrere Unbekannte haben im Zeitraum von Mitte März bis zum vergangenen Freitag auf einem unbebauten Grundstück im Plieninger Kirchweg Hausrat, Kabel und Sperrmüll abgelagert. Um die Entsorgung muss sich laut Polizei nun der ...

Betriebsunfall in Pliening
:Zimmerer schießt sich Nagel in Oberschenkel

Der Schuss hat sich vermutlich gelöst, weil der 24-Jährige unachtsam war. Er kam ins Krankenhaus.

Mehrgenerationenhaus in Landsham
:Vorzeigeprojekt bringt Genossenschaft in Not

Seit 2017 baut die Maro in Pliening-Landsham ein innovatives Wohnhaus - nun ist die Genossenschaft pleite. Grund dafür ist ausgerechnet das Projekt im Landkreis Ebersberg.

Von Wieland Bögel

Konzert in Pliening
:Talente von Holz bis Blech zu Schlagwerk

Schülerinnen und Schüler der "Musikkapelle Gelting" zeigen ihr Können.

Literatur im Landkreis
:Von schädlichen Geheimnissen und starken Frauen

Der Roman "Späte Ernte" von Nicole Wellemin spielt in der Welt der Südtiroler Apfelbauern. Die Plieningerin schreibt über generationenübergreifende Verletzungen, fremde Schuld und Genesung dank Freundschaft unter Frauen sowie der Kraft der Natur.

Von Michaela Pelz

Pliening
:Zerstörungswut auf dem Sportplatz

Unbekannte haben auf dem Vereinsgelände des TSV Pliening-Landsham einige Sachbeschädigungen begangen. Wie die Polizei berichtet, wurden am vergangenen Wochenende Wände mit Graffiti beschmiert, Sitzbänke und Materialhütten beschädigt, sowie ...

Vernissage am Donnerstag
:Die Heimat im Fokus

Der Fotoclub Vaterstetten präsentiert mal wieder eine Sonderausstellung im Rathaus, diesmal widmet sie sich der wundervollen "Natur im Einzugsgebiet der VHS".

Bringt die Tannen raus
:Christbäume werden gesammelt

Die Junge Union bietet auch heuer in vielen Gemeinden des Landkreises Ebersberg wieder einen Entsorgungsdienst für Weihnachtsgrün an.

Pliening und Forstinning
:Stefaniritt und Pferdesegnung

Reiterinnen und Reiter sowie Gespannführer haben in den nächsten Wochen gleich zweimal die Gelegenheit, ihre Pferde segnen zu lassen: am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Stefaniritt in Landsham und am Silvestertag in Forstinning.

In Pliening und Ebersberg
:Weltweihnachtswunder

"Rudi Zapf & Freunde" steigern mit einem unkonventionellen Programm die Vorfreude auf das Fest.

Weihnachtsmärkte im Landkreis
:Glühwein, Stimmung und Nikolaus

Auch am zweiten Adventswochenende gibt es an vielen Orten im Landkreis Ebersberg wieder Christkindlmärkte, manche nur für einen einzigen Tag.

Von Wieland Bögel

Kulturtipp
:Bunter Bläserstrauß

Die "Musikkapelle Gelting" lädt zum Kirchenkonzert ein.

Polizei ermittelt
:Zuschauer greift Jugendspieler an

Beim Fußballspiel der A-Jugendmannschaften des TSV Pliening/Landsham und dem ATSV Kirchseeon kommt es am Samstag zu einem Eklat. Nun ermittelt sogar die Polizei.

Von Andreas Junkmann

Bürgerversammlung Pliening
:Nachhaltig unterwegs

Gemeinsam mit dem Eberwerk will die Gemeinde eine zwölf Hektar große Photovoltaikanlage verwirklichen. Bürger sollen sich daran beteiligen können.

Von Alexandra Leuthner

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Linke Tasche, rechte Tasche

Nach den Erfahrungen der Corona-Jahre soll die Musikschule Vaterstetten mehr Geld bekommen - zulasten der VHS.

Von Wieland Bögel

Heimatforschung im Landkreis
:Geschichtenjäger gesucht

Die VHS Vaterstetten hat Wissenswertes über den Ort in Audio-Form zusammengetragen. Nun sollen solche "Hörpfade" auch in weiteren Mitgliedsgemeinden entstehen.

Von Merlin Wassermann

Unfall in Pliening
:75-Jähriger gerät in Gegenverkehr

Aus bisher ungeklärter Ursache ist das Fahrzeug eines 75-Jährigen Münchner am Sonntagvormittag in Pliening auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem anderen Auto kollidiert. Dessen Insassen - eine 82-Jährige und ein 64-Jähriger aus Eggenfelden ...

Im Landkreisnorden
:Weitere Einbrüche in Gastronomiebetriebe

Die Kriminalpolizei Erding ermittelt und hofft auf sachdienliche Hinweise.

Verkehr im Landkreis
:Hört uns wer?

Noch bis Ende September läuft die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung. Wem der Verkehr auf Hauptstraßen im eigenen Wohnort zu laut ist, kann sich dazu äußern. Bei der bislang letzten Erhebung waren zwölf Kommunen im Landkreis Ebersberg besonders lärmgeplagt.

Von Wieland Bögel

Konzerttipp
:Grenzenlos musikalisch

Hackbrettvirtuose Rudi Zapf spielt mit seinem Trio im Ottersberger Kulturstadl.

Saisongeschäfte im Landkreis
:Sommer auf Raten

Wasserspaß und Eisgenuss: Mit den großen Ferien startet oft auch der schier endlose Sommer. Nur dieses Jahr lässt er sich ein bisschen bitten. Wer ein Saisongeschäft im Landkreis hat, sieht das jedoch sportlich.

Von Franziska Langhammer

Pliening
:20 000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Beim Abbiegen hat eine 80-jährige Autofahrerin auf der Markt Schwabener Straße in Pliening am Dienstag einen anderen Autofahrer übersehen und einen Verkehrsunfall verursacht. Die Frau wollte laut Polizei von der Abfahrt der Flughafentangente nach ...

Konzerttipp
:Glücklich hören

"Maloom", eine fantastische Band um die charismatische Sängerin Eva Ahoulou, ist zu Gast im Ottersberger Kulturstadl.

Von Anja Blum

Pliening
:Obst pflücken erlaubt

Langsam wird das Obst auf den Bäumen reif, und in mehreren Gemeinden können Bürgerinnen und Bürger auch ernten, wenn sie keinen Garten haben - beispielsweise in Pliening. Jeder, der ungespritztes Obst selbst pflücken möchte, kann sich an den ...

Kulturtipp
:Gute-Laune-Sound mit Tiefgang

"The Stimulators" sind bei den Sommerkonzerten im Ottersberger Kulturstadl zwischen Poing und Pliening zu Gast.

Von Anja Blum

Landwirtschaft
:Abschreckende Installation

Ein zwischen zwei Pfählen aufgehängter Kadaver einer Gans verstört in Landsham etliche Spaziergänger. Das Ebersberger Landratsamt prüft den Fall - der Jagdpächter verweist auf die Nöte des Landwirts.

Von Barbara Mooser

Zwischen Pliening und Poing
:Biergarten mit Mehrwert

So idyllisch wie inspirierend: Im Ottersberger Kulturstadl von Rudi Zapf bietet der Sommer wieder jede Menge Kabarett und Konzerte.

Von Anja Blum

Bei Gelting
:Motorradfahrer überschlägt sich

Ein Motorradfahrer hat sich bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Markt Schwaben und Gelting am Donnerstagabend mehrmals überschlagen und ist im Straßengraben gelandet. Wie die Polizei Poing mitteilt, ist aber noch unklar, warum der ...

CSU-Kreisverband
:Bloß nicht übertreiben

Zum fünften Mal wählen die Christsozialen Thomas Huber zum Kreisvorsitzenden. Das Ergebnis von 93,4 Prozent ist gut, aber nicht überragend - und auch der Wahlkampfauftakt fällt fast schon dezent aus.

Von Wieland Bögel

SZ PlusEhrung für Plieninger Familie
:Ludwig und der Präsident

Sieben Kinder hat Robert Beckler aus Pliening. Für den jüngsten Sohn hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun die Ehrenpatenschaft übernommen. Ein Hausbesuch.

Von Alexandra Leuthner

Kreisstraße EBE 18
:Bauarbeiten zwischen Markt Schwaben und der FTO

Am Montag, 22. Mai, beginnt der Ausbau der Kreisstraße EBE 18 zwischen Markt Schwaben und der Flughafentangente. Im Bereich zwischen dem Parkplatz am Sportplatz der BSG bis kurz vor der Überführung über die Flughafentangente wird ein Geh- und Radweg ...

Unterspann bei Pliening
:Kunst und Handwerk im Garten

Vor mehr als 25 Jahren wurde der Kunsthandwerkermarkt "Kunst und Handwerk im Garten" in Unterspann ins Leben gerufen. In einem traumhaften Garten in einem kleinen Weiler oberhalb von Pliening wird am Muttertagswochenende Kunsthandwerk in ...

SZ PlusNaturschutz
:Wo Spatz und Specht noch willkommen sind

Wildes Idyll statt Mähroboter und Vertikutierer: Schon kleine Dinge helfen, einen Garten vogelfreundlich zu machen. Ein Rundgang mit zwei Fachleuten in einem Plieninger Garten.

Von Barbara Mooser

Energieversorgung
:Pliening prescht voran

Die Gemeinde lässt die Möglichkeiten für Photovoltaik auch auf eigenem Grund prüfen und eine Wärmeplanung für das Ortsgebiet erstellen.

Von Alexandra Leuthner

In Pliening
:Autokennzeichen gestohlen

Ein Unbekannter hat in Pliening beide Kennzeichen eines geparkten Autos gestohlen. Der Wagen mit polnischem Kennzeichen war laut Polizei auf dem Gästeparkplatz eines Gasthauses versperrt abgestellt.

Alternative Energien
:Ökostrom für die halbe Gemeinde

In Pliening soll rund um das Kieswerk Ebenhöh die größte Photovoltaikanlage im Landkreis Ebersberg entstehen. Bisher wird das 20 Hektar große Areal landwirtschaftlich genutzt. Die aktuellen Pläne könnten aber erst der Anfang sein.

Von Alexandra Leuthner

Mitten in Ottersberg
:Josephi, hilf!

In Zeiten des Klimawandels haben Bauernregeln zur Wettervorhersage ausgedient. Doch es gibt auch Orakel, die niemals daneben liegen.

Glosse von Alexandra Leuthner

Fasching im Landkreis Ebersberg
:Schrilles Glitzern, schwitzende Skifahrer

Schlagerhits klingen durch die Frühlingsluft, Kinder wetteifern, wer die meisten Süßigkeiten fängt: Der Gaudiwurm bahnt sich wieder seinen Weg durch Pliening.

Von Karlotta Hohmann

Fasching im Landkreis Ebersberg
:Die Rückkehr der Gaudiwürmer

Nach zwei Jahren Zwangspause finden in Ebersberg und Pliening wieder die beliebten Faschingsumzüge statt. Eindrücke von einem bunten Nachmittag.

Von Andreas Junkmann

Musikkapelle Gelting
:Herr Kapellmeister, bitte

Edoardo Pirozzi hat die Leitung des Traditionsensembles von Günther Schuler übernommen. Für den 38-Jährigen ist die Leitung viel mehr als die reine Musikvermittlung.

Von Alexandra Leuthner

Gastronomie im Landkreis Ebersberg
:Wider den Verpackungsmüll

Neuerdings müssen Lieferdienste und Gastronomie auch Mehrweggeschirr anbieten. Wie gehen die Ebersberger Wirte damit um? Und wie groß ist die Nachfrage?

Von Louisa Lettow

Brauchtum im Landkreis
:Baziball und Narrenfreiheit

Buntes Treiben erfüllt in den kommenden Tagen den ganzen Landkreis - eine Übersicht über Kinderfasching, Tanzpartys und Faschingskonzerte.

Von Franziska Langhammer

Gutscheine: