Gegen überschwemmte Keller

Sturzflutmanagement

Der Plieninger Ortsteil Gelting soll künftig besser gegen Hochwasser geschützt sein. Um das zu gewährleisten, hat die Gemeinde sich nun um Fördermittel des Freistaates beworben

Von Wieland Bögel, Pliening

Landeanflug über Flörsheim
Gesetzesnovellierung geplant

Gemeinsam gegen Fluglärm

Die Landkreiskommunen sind immer stärker von den Auswirkungen des Münchner Flughafens betroffen. Dies wollen sie nun auch im Bundestag deutlich machen

Von Wieland Bögel, Pliening

Nachruf

Trauer um Stefan Seizl

Engagiert. Mit diesem Wort ließ sich der langjährige Gemeinderat wohl am zutreffendsten beschreiben

Wetterstation Pliening
Hobby mit Mehrwert

Froh über Regen und Sonnenschein

Seit 13 Jahren betreibt Michael Nausch eine Wetterstation in seinem Garten. Für seine Daten interessieren sich mittlerweile auch Versicherungen und Rechtsanwälte

Von Franziska Langhammer, Pliening

Pliening/Zorneding

Fahrraddiebe machen reiche Beute

Weniger Gäste

Stadlkultur auf der Kippe

Organisator und Musiker Rudi Zapf überlegt, ob er die Veranstaltungsreihe in Ottersberg 2019 fortführen soll

Von Clara Lipkowski, Pliening

Erfolgreiche Teilnahme

Mit Spielfreude und Niveau

Jugendkapelle Gelting-Poing erringt vierten Platz bei Musikwettbewerb im Audi-Dome

Traditionsverein gerettet

Sänger unter neuer Leitung

Die Chorgemeinschaft Gelting sucht aber dringend neue Mitglieder

Von Alexandra Leuthner, Pliening

Ottersberger Kulturstadl

Wo die wilden Saiten flimmern

Leidenschaftlicher Auftritt von Rudi Zapf und "Zapf'nstreich"

Von Ulrich Pfaffenberger, Pliening

Spiritusflasche explodiert

Folgenreicher Grillunfall

Ottersberger Kulturstadl

Klingendes Crossover

In Landsham

Haute Couture statt Schnaps

Ein Designer will stillgelegte Brennerei nutzen

Vor dem Abriss gerettet

Haute Couture statt Hochprozentiges

Ein Designer will künftig das Gebäude der stillgelegten Brennerei am Landshamer Ortsrand nutzen

Kinderhaus St. Nikolaus in Pliening

Kabelbrand im Kindergarten

Kapelle lädt ein

Begegnung mit Posaune und Pauken

Zwei Promille im Blut

Betrunkener fährt in Gartenzaun

Nutzfahrzeugtreffen

Stelldichein der Oldtimer-Riesen

Im Kulturstadl

Von Folk über Blues bis Zydeco

Neue Wohngebiete

Ärger im Osten

In Pliening stehen die Zeichen wegen der Planungen für den Poinger Ortsrand auf Sturm

Von Alexandra Leuthner, Pliening

Fluglärm Infoveranstaltung Pliening
Flugzeuglärm

Zwischen Himmel und Mensch

Der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Tobias Eschenbacher, rät Betroffenen, besonders laute Maschinen zu notieren und zu melden. Vor allem aber ruft er zun Widerstand gegen die dritte Startbahn auf

Von Alexandra Leuthner, Pliening

Freisinger Oberbürgermeister spricht

Infoabend zum Thema Fluglärm

Pliening

Polka, Punk und Pannen

Pliening

Baum stürzt auf Waldarbeiter

Bei Unterspann

70-Jähriger bei Waldarbeiten verunglückt

Der Mann wurde in einem Ortsteil von Pliening beim Fällen einer Pappel vom Baumstamm getroffen.

Pliening

Fast wie Barbie

Musikkabarett von Lizzy Aumeier in Ottersberg