In Pliening und Ebersberg:Weltweihnachtswunder

Lieben die Moll- und Zwischentöne: Hackbrettvirtouse Rudi Zapf und seine Freunde. (Foto: Veranstalter)

"Rudi Zapf & Freunde" steigern mit einem unkonventionellen Programm die Vorfreude auf das Fest.

Es geht auf Weihnachten zu - und da versammelt Rudi Zapf stets seine musikalischen Freunde um sich: An diesem Wochenende geben sie gleich zwei Konzerte im Landkreis, und zwar am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Bürgerhaus Pliening und am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr im Alten Speicher in Ebersberg.

Mit Pedalhackbrett, Violine, Gitarre, Kontrabass, Knopfakkordeon und Vibrandoneon spielen Rudi Zapf, Ingrid Westermeier, Sunny Howard und Leonhard Schilde ein Weihnachtskonzert der außergewöhnlichen Art. Wer an Bauernstuben, heimelige Adventsmusik oder traditionelle Stubnmusi denkt, wird jedenfalls sein Weltweihnachtswunder erleben. Denn Zapf und seine Freunde lieben die Moll- und Zwischentöne und leben von ihren instrumentellen Fähigkeiten. Das Programm steckt voller Überraschungen und ist scheinbar grenzenlos. Internationale Folkmusik, winterliche Klassik, aber auch jazzige Klänge und mitreißende Improvisationen bilden eine Konzertreise, die Vorfreude auf Weihnachten aufkommen lässt.

Karten für das Konzert in Pliening gibt es beim Zapf-Musikbüro unter (08121) 795 60 oder per Mail an info@zapf-musik.de sowie über München-Ticket . Tickets für die Vorstellung in Ebersberg kann man reservieren unter (08092) 255 92 05 oder www.kultur-in-ebersberg.de .

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeiligabend in Ebersberg
:"Die Kirche muss zu den Menschen gehen"

Das Konzept der ökumenischen "Ebersberger Weihnacht" im Freien ist in Bayern wohl einmalig. Für den evangelischen Pfarrer Edzard Everts ist sie ein Beispiel dafür, wie Kirche werden muss. Allerdings gibt es dabei auch ein großes Problem.

Interview von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: