Naturschutz:Wo Spatz und Specht noch willkommen sind

Naturschutz: Eine Amsel erfrischt sich in der Vogeltränke. Auch andere Vögel fühlen sich im Garten von Max Widmann sehr wohl.

Eine Amsel erfrischt sich in der Vogeltränke. Auch andere Vögel fühlen sich im Garten von Max Widmann sehr wohl.

(Foto: Christian Endt)

Wildes Idyll statt Mähroboter und Vertikutierer: Schon kleine Dinge helfen, einen Garten vogelfreundlich zu machen. Ein Rundgang mit zwei Fachleuten in einem Plieninger Garten.

Von Barbara Mooser, Pliening

Fast scheint es, als habe Max Widmann diesen Gartenbesucher extra herbestellt. In den noch kahlen Büschen am Rand des Grundstücks hüpft das kleine braune Vögelchen fröhlich herum, lang genug, dass die beiden Besucher es identifizieren können. "Eine Heckenbraunelle! Das ist die erste, die ich sehe!", sagt Anja Dollinger. Einen Flügelschlag später ist der Vogel schon wieder weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerschickungskinder
:Verwahranstalt statt Ferienparadies

Hilde Haushofer aus Ebersberg ist eines von vielen sogenannten "Verschickungskindern": 1972 verbrachte sie als elfjähriges Mädchen sechs Wochen am Königsee - ein idyllisches Naturparadies, in dem sie Schlimmes erlebte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: