Im Landkreisnorden:Weitere Einbrüche in Gastronomiebetriebe

Die Serie von Gaststätteneinbrüchen setzt sich fort. Nicht immer sind die Täter freilich erfolgreich. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Die Kriminalpolizei Erding ermittelt und hofft auf sachdienliche Hinweise.

Erneut wurden am vergangenen Wochenende mehrere Gastronomiebetriebe im Landkreis Ebersberg zum Ziel von Einbrechern. Die Kriminalpolizei Erding vermutet einen Zusammenhang mit vorangegangenen Delikten und arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Aufklärung der Taten.

Einer der Einbrüche ereignete sich im Nachbarlandkreis Erding, hier war eine Go-Kart-Halle in Neufinsing das Ziel. Die Täter hebelten in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Eingangstür auf und durchsuchten das gesamte Gebäude nach Diebesgut - laut Polizei allerdings ohne Erfolg. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Vermutlich kurz nach Mitternacht versuchten die Täter dann in ein Gasthaus an der Hauptstraße in Hohenlinden einzubrechen. Ein Fenster hielt den Hebelversuchen der Unbekannten aber stand, sodass die Einbrecher nicht in das Gebäude gelangten.

Gegen 2.30 Uhr drangen die Täter über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten einer Brauereigaststätte an der Hauptstraße in Markt Schwaben ein. Vom Gastraum aus durchsuchten sie das komplette Gebäude und erbeuteten so mehrere Geldbeutel und einen insgesamt dreistelligen Bargeldbetrag. Nach 3 Uhr versuchten die Unbekannten, durch das Aufhebeln einer Eingangstür in ein italienisches Restaurant an der Münchener Straße in Pliening einzudringen. Kurz vor dem Eintreffen der durch Zeugen alarmierten Polizeistreife konnten die Einbrecher mit einem Fahrzeug flüchten.

Die sofort eingeleitete Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Erding hofft nun auf sachdienliche Hinweise unter Telefon (08122) 9680.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Rarität
:Die Zeit läuft

In Ebersberg schlägt eine etwa 300 Jahre alte mechanische Turmuhr, über drei Stockwerke zieht sich ihre Mechanik. Doch das bisweilen wetterfühlige Unikum muss dringend saniert werden.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: