Ehrung für Plieninger Familie:Ludwig und der Präsident

Lesezeit: 5 min

Bei Becklers in Landsham tobt das Leben: Simon, Robert Beckler, Martin, Ludwig, Angelika Beckler und liegend Stephan (Foto: Christian Endt)

Sieben Kinder hat Robert Beckler aus Pliening. Für den jüngsten Sohn hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun die Ehrenpatenschaft übernommen. Ein Hausbesuch.

Von Alexandra Leuthner, Pliening

Nun, natürlich kommt der Bundespräsident nicht persönlich vorbei, wenn er die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind in einer Familie übernimmt, da hätte er einiges zu tun. 82 000 Mal sind deutsche Bundespräsidenten seit 1949 Paten solcher Kinder geworden. Aber eine Urkunde gibt es. Und eine Finanzspritze von immerhin 500 Euro - die zwar im Großen und Ganzen kaum ins Gewicht fällt, wenn man daran gewöhnt ist, in den Dimensionen einer Großfamilie zu rechnen, aber ablehnen würde sie dann doch keiner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRenaturierung in Ebersberg
:Wie man Moore wieder nass macht

Wie fast alle Moore in Deutschland, ist auch das Brucker Moos größtenteils entwässert. Nun wollen Naturschützer es wieder renaturieren. Das ist wichtig für den Klimaschutz.

Von Merlin Wassermann und Christian Endt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: