Wasserversorgung:Zoff ums Wasser

Lesezeit: 5 min

Der Badesee am Sportpark in Markt Schwaben. Bürgermeister Michael Stolze verweist darauf, dass in Zukunft mehr Wasser nötig sein wird, um gegen Hitze im Sommer zu kämpfen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Markt Schwaben möchte das Schutzgebiet um einen Brunnen auf Anzinger Gemeindegebiet ausweiten - das sei ein notwendiger Schritt angesichts des Klimawandels. Doch der Nachbar sieht darin die Existenz seiner Landwirte bedroht und hat nun eine Petition im Landtag eingereicht.

Von Merlin Wassermann, Markt Schwaben/Anzing

Seit den 1980er Jahren gibt es Streit ums Wasser, die zwei Kontrahenten: Markt Schwaben, Betreiber eines Brunnen auf Anzinger Gemeindegebiet nördlich der A94, und Anzing selbst, wo man den Brunnen am liebsten weg hätte. Lange Zeit ruhte der Streit, doch durch eine jüngst eingereichte Petition ist nun wieder in aller Munde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRenaturierung in Ebersberg
:Wie man Moore wieder nass macht

Wie fast alle Moore in Deutschland, ist auch das Brucker Moos größtenteils entwässert. Nun wollen Naturschützer es wieder renaturieren. Das ist wichtig für den Klimaschutz.

Von Merlin Wassermann und Christian Endt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: