Ausflugstipps:Lebhafter Sommer

Lesezeit: 3 min

Im Anzinger Forsthof gibt es schon lange einen Volksmusikstammtisch. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Trotz Ferien kann man im Landkreis Ebersberg so manches erleben, vom Weinfest bis zur Volksmusik.

Ja, es sind Sommerferien, doch komplett eingeschlafen ist das öffentliche Leben im Landkreis Ebersberg tatsächlich nicht. Daheimgebliebene können zum Beispiel zu einem Weinfest gehen, dem Spiel von Volksmusikanten lauschen, einen Ausflug zu einer Waldgaststätte unternehmen oder einen blühenden "Kreativgarten" bewundern. Jeder ganz nach seiner Fa­çon.

Rathaus ohne Strom

Zunächst einmal aber muss es um etwas gehen, das ausnahmsweise nicht stattfindet: Das Ebersberger Rathaus bleibt am Montag, 21. August, ganztägig komplett geschlossen. Doch nicht, weil gerade Sommer ist, sondern weil eine wichtige Neuerung ansteht: Das Rathaus verfügt bislang nicht über eine Notstromversorgung - doch genau eine solche soll zukünftig möglich sein. Am kommenden Montag werden jedenfalls die entsprechenden Anschlüsse gelegt, so dass im Falle eines längeren Stromausfalls jederzeit ein mobiler Stromerzeuger am Rathaus angeschlossen werden kann.

Zu diesem Zweck aber muss das Gebäude vom Strom getrennt werden - und "ohne den funktioniert eben rein gar nichts mehr", sagt Bürgermeister Ulrich Proske. Auch einen Notdienst werde es nicht geben. Wer also eine Anmeldung vornehmen muss, eine Baugenehmigung, Urkunde oder neue Papiere benötigt, wendet sich bitte per E-Mail an info@ebersberg.de. Ab Dienstag, 22. August, steht dann das Rathaus wie gewohnt ab 8 Uhr wieder mit dem vollen Service zur Verfügung. Die Stadt Ebersberg bittet um Verständnis für die notwendige Schließung.

Weinfest im Wildbräu-Hof

Zu einem "Event voller Genuss und guter Laune" lädt der Werbering Grafing an diesem Samstag, 19. August, ein, nämlich zum ersten Grafinger Weinfest. Geplant ist ein stimmungsvoller Abend im Stil eines "White Dinners", also wird darum gebeten, nach Möglichkeit weiß oder hell gekleidet zu erscheinen. Der Veranstaltungsort ist der zentral gelegene Wildbräu-Hof zwischen Bahnhofstraße und Urtelbach. Ab 17 Uhr gibt es dort neben einer Vielzahl an köstlichen Weinen und Verpflegung auch Livemusik, die zum Tanzen einlädt. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Bei schlechtem Wetter findet das Weinfest in der Stadthalle statt.

Stammtisch der Volksmusikanten

Ein Volksmusikantenstammtisch findet statt am Samstag, 26. August, im Anzinger Forsthof. Los geht es um 18 Uhr Auch wenn an dem Abend schönes Wetter sein sollte, wird auf Wunsch der beteiligten Musikanten im Wirtshaus gespielt, da fast ausschließlich Saiteninstrumente zum Klingen kommen.

Die Fortbergmusi und die mit ihr befreundete Bachlmusi sind in der Gegend von Ingolstadt und Vohburg beheimatet. Bei dem Bachl handelt es sich deshalb um ein ziemlich großes - die Donau. Zur Fortbergmusi gesellt sich bei einigen Stücken auch ein Akkordeon. Für ein Heimspiel zugesagt hat auch die Kiramer Hausmusi. Der Haidhauser Helmut Hopper wird mit Gedichten und Geschichten zu einem schönen bairischen Abend beitragen. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Musikanten werden gerne angenommen. Anmeldung wird erbeten bei Wirtin Danka Löbel unter (08121) 46457.

Ausflug mit Lebensfreude

Die Ebersberger Gruppe "Lebensfreude 60+" lädt alle Senioren herzlich zu einem Ausflug ein: Am Freitag, 25. August, fährt sie zur Waldgaststätte Filzenklas und kehrt dort zu einer zünftigen Brotzeit ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem evangelischen Gemeindehaus , Abt-Williram-Straße 90, zur Bildung von Fahrgemeinschaften mit Privatautos. Die Anmeldung erfolgt über Bärbel Körner unter (08092) 23 02 911. Das reguläre Lebensfreude-Treffen am Montag, 21. August, entfällt.

Führung durch den Kreativgarten

Im Rahmen der Stammtische des Gartenbauvereins Vaterstetten führt Wolfram Franke am Montag, 28. August, um 18 Uhr durch seinen "Kreativgarten". Gesprächsstoff liefern der heiße Sommer und die Frage, wie nach einem stagniertem Wachstum der Tomaten doch noch einiges Gemüse gediehen ist. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind willkommen. Der Kreativgarten befindet sich auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, und ist am besten zu erreichen über den Philipp-Maas-Weg.

Bauernmarkt pausiert

Der Zornedinger Bauernmarkt macht eine kleine Sommerpause: Am Freitag, 25. August, und am Freitag, 1. September, findet er nicht statt. Zum ersten Mal nach der Pause finden sich die Verkäufer wieder am Freitag, 8. September, wie gewohnt von 14 bis 18 Uhr auf dem Biohof Lenz in der Münchner Straße 23 ein.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: