In Anzing und Esterndorf:Zuschüsse für zwei Kirchenrenovierungen

Die Bayerische Landesstiftung hat in ihrer jüngsten Sitzung die Unterstützung zweier Kirchensanierungen im Landkreis Ebersberg beschlossen. Dies haben die beiden Ebersberger Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU) und Doris Rauscher (SPD) nun mitgeteilt. Mit 30 000 Euro fördert die Landesstiftung die Außenrenovierung mit Sanierung des Dachstuhls und Erneuerung der Heizung der Anzinger Pfarrkirche. Weitere 10 000 Euro erhält die Katholische Filialkirchenstiftung St. Leonhard für die Außenrenovierung der Esterndorfer Kirche in der Gemeinde Oberpframmern. Auch hier werden unter anderem der Dachstuhl und die Turmreiter saniert. In ihrem Beschluss folgt die Landesstiftung jeweils den Stellungnahmen des Landesamts für Denkmalpflege, das der Anzinger Kirche überregionale und der Esterndorfer Kirche regionale Bedeutung beigemessen hat.

Im Falle der Anzinger Pfarrkirche hatte sich der Generalkonservator des Landesamts für Denkmalpflege, Mathias Pfeil, auf Einladung Hubers noch vor zwei Jahren im Rahmen einer "Denkmaltour" durch den Landkreis selbst ein Bild vom Sanierungsbedarf des Gebäudes gemacht.

Insgesamt kostet die Sanierung von St. Leonhard knapp 130 000 Euro, in Mariä Geburt in Anzing werden sogar mehr als vier Millionen Euro fällig.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: