Rasierer für Frauen versprechen glatte Haut. Doch wie sanft und sorgfältig sind die Haarentferner wirklich? Eine Dermatologin hat acht Modelle vier Wochen lang getestet.
SZ MagazinEssen und Trinken
:Was Spitzenköche für sich selbst kochen
Wir haben uns in einigen der besten Restaurants des Landes nach dem Team-Essen erkundigt - und fünf Rezepte erhalten, die einfach, schnell und super-lecker sind.
Regionalküche
:Die neue Brotzeit mit Biber und Garnelen
Sterneköche wollen ihre bayerische Heimatküche neu erlebbar machen. Eine Revolution, die sich lohnen könnte.
SZ MagazinProbier doch mal
:Salat aus Unkraut
Der Kampf gegen den Giersch ist, wie jeder Gärtner weiß, nicht zu gewinnen. Unser Koch rät daher, sich mit dem Feind zu verbünden.
SZ MagazinEssen und Trinken
:Was Spitzenköche für sich selbst kochen
Wir haben uns in einigen der besten Restaurants des Landes nach dem Team-Essen erkundigt – und fünf Rezepte erhalten, die einfach, schnell und super-lecker sind, von Fried Rice über Paprikahendl bis hin zu Rucola-Tomaten-Spaghetti.
SZ JetztAlkolumne
:Das beste Bier ist das Fernwehbier
Wenn unsere Autorin ausländisches Bier trinkt, fühlt sich das für sie wie ein Kurzurlaub an.
SZ MagazinProbier doch mal
:Spargelsalat mit Giersch und bunten Kartoffeln
Manchmal kommen unserem Kochkolumnisten Hans Gerlach die besten Ideen, wenn er Unkraut jätet - und sich mit dem Feind verbündet.
Top im Trikot
:Die Modeindustrie hat den Radsport entdeckt
Sponsorenlogos, Farbmassaker, irre Muster: Das war einmal. Heute muss Radsportkleidung nicht nur den Praxistest bestehen, sondern auch Laufsteg-Qualität haben.
Mit würziger Kräutersauce
:Karottenrisotto mit Salsa Verde und Parmesan
Grüner Geschmacksverstärker: Die Salsa Verde aus Basilikum, Petersilie und Chili verleiht dem Risotto eine würzige Kräuternote.
Kurz gesichtet
:Wie die Sonne
Der Pineapple Sneaker von Boss und Gradient, eine Lampe, die so tut, als würde das Sonnenlicht schön langsam durchs Zimmer wandern.
Nachhaltigkeit
:Die neue Wachstumsbranche
Sebastian Cox stellt Lampen aus Pilzen her - und glaubt, dass sie unter Idealbedingungen locker 500 Jahre halten können.
Interior
:Regal, egal
Die repräsentative Bücherwand mit den Gesamtausgaben stirbt langsam aus. Regale funktionieren deshalb heute eher wie Beistelltische und sammeln vor allem Nippes.
SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Kovač mit dem Kampen-Kringel
Will sich da einer schon jetzt warm anziehen? Der FC-Bayern-Trainer in spe, Niko Kovač, trägt seinen Pullover über den Schultern. Doch er zeigt damit nur, wie sehr er modisch auf der Höhe der Zeit ist.
00:51
Wasserkefir und Kombucha
:Gesunde Limo oder doch nur fermentiertes Zuckerwasser?
Getränke wie Wasserkefir und Kombucha sollen eine gesunde Alternative zu Softdrinks sein. Mit Hefe und Bakterienkulturen kann man sie selbst herstellen. Halten die Erfrischungsgetränke, was sie versprechen?
Mit grünem oder weißem Spargel
:Spargelquiche mit gekochtem Schinken
Auch wenn's schwerfällt: vor dem Anschneiden etwas ruhen lassen.
SZ MagazinKosmos
:Feierlaune
Max Scharnigg über illegale Hundegespanne, Konfetti-Verbote und den richtigen Aufbewahrungsort für die kleinen bunten Schnipsel.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Briocheschmarrn mit Apfelmus
Diese Woche hat unsere Kochkolumnistin einen Riesen-Schmarrn gemacht. Aber keinen Haufen Blödsinn, sondern eine wunderbare Süßspeise mit Apfelmus.
Mediterrane XXL-Brotzeit
:Sandwichtorte mit Ei, Spargel, Salami und Thunfisch
Mediterrane XXL-Brotzeit für Ihren Picknickkorb.
Benimmregeln
:Wie Mann sich dem anderen präsentieren soll
Für die Begrüßung unter Männern gibt es heute keine festen Regeln mehr. Reiche ich dem anderen die Hand oder soll ich ihn gleich umarmen? Eine Stilkritik.
SZ MagazinDesignerin im Interview
:"Jeder empfindet Farben anders"
Macht Rot wirklich wach? Hat Grün eine beruhigende Wirkung? Und warum tragen Architekten immer Schwarz? Die Designerin Hella Jongerius beschäftigt sich seit Jahren mit der Psychologie von Farben.
Modeindustrie
:Schluss mit dem Schlussverkauf
Midseason Sale, Black Friday, zehn Prozent auf alles - Boutiquen und Online-Verkäufer haben ihre Kunden zu Schnäppchenjägern erzogen. Viele Labels würden das gerne wieder ändern.
SZ JetztKörperpflege
:Erkenntnisse über die Beinrasur
Rasieren, Bluten, Fluchen: Das tägliche Ritual im Bad nervt. Trotzdem tun es sich fast alle Frauen (noch) an.
SZ MagazinProbier doch mal: Rezeptkolumne
:Bayerisch-Französische Freundschaft
Süß oder Salzig? Beides! Die Geschmäcker ergänzen sich perfekt, wie dieses Rezept für Schokotarte mit Brezelcrunch zeigt.
SZ MagazinProbier doch mal
:Schokoladen-Tarte mit Brezencrunch
Süß oder Salzig? Von wegen: Beide Geschmäcker ergänzen sich perfekt, wie dieses Rezept für Schokotarte mit Brezelcrunch zeigt - eine herrliche Kombination aus französischer Spitzenküche und bayerischem Flair
Kurz gesichtet
:Markenleid
Zeitlos schön hieß es immer, wenn es um das Berliner Label Perret Schaad ging. Doch dessen Zeit ist jetzt vorbei. Bei H&M läuft es dagegen um einiges besser, als es zuletzt schien. Die Schweden präsentieren einen Coop.
Test
:Von der Rolle
Der Saftfleck muss weg, und die gewaschenen Erdbeeren sollen unfallfrei abtropfen. Welche Küchentücher können das am besten?
Test
:Von der Rolle: Das sind die besten Küchentücher
Der Saftfleck muss weg und die gewaschenen Erdbeeren sollen unfallfrei abtropfen. Welche Küchentücher sind besonders saugstark und reißfest? Zehn Produkte im Test.
Lokaltermin
:Kirchenwirt
Der 800 Jahre alte Kirchenwirt in Leogang im Salzburger Pinzgau gehört zu den ältesten Restaurants Europas. Gekocht wird regional mit internationaler Ausrichtung. Beeindruckender als die Küche ist allerdings der Weinkeller.
Geschmackssache
:Knochenbrühe
Ein Fond aus ausgekochten Knochen ist gesund, das wusste schon die Oma. Doch seit es heißt, die Brühe beuge gegen Cellulitis vor und sei besser als Botox, trinken die Leute das Zeug wie Wasser.
Essen und Trinken
:Grottengut
Immer mehr Käsereien besinnen sich auf die Tradition und lassen ihre Laibe in Höhlen reifen. Doch geht es dabei wirklich nur um den Geschmack oder auch um Folklore?
Mode
:Na, spielen wir eine Runde Designer-Roulette?
Burberry, Céline und Louis Vuitton nominieren Kreativchefs wie nach dem Zufallsprinzip. Das verspricht Aufmerksamkeit, gefährdet aber die Identität der Marke.
Streit um Kunstprojekt
:Pforzheim sieht schwarz
Darf man ein Haus über Nacht komplett einfarbig anmalen? Ja, sagt Aktionskünstler Andreas Sarow. Nein, sagt der Denkmalschutz. Jetzt wird der Streit vor Gericht ausgetragen.
SZ JetztHerzensbrecher
:Was mir das Herz bricht: Ton-in-Ton-Outfits
Diese einfarbigen Menschen sehen aus, als hätten sie sich für eine Gemüse-Mottoparty verkleidet. Leider meinen sie ihr Outfit völlig ernst.
SZ JetztStil
:Das Klapphandy ist zurück
Daniel Day-Lewis benutzt eins, Kim Kardashian auch, Instagram ist voll davon: Klapphandys. Ein Grund für den Hype: Die Neunziger-Nostalgie trifft auf Überwachungs-Angst.
Nudelrisotto mit Zitrone
:Rezepte fürs Leben
In der letzten Folge von "Lecker auf Rezept" stellt unsere Autorin ihre Lieblingsgerichte für alle Lebenslagen vor. Darunter dieses so einfache wie überzeugende Nudelrisotto.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Sandwichtorte mit Ei, Spargel, Salami und Thunfisch
Klassische Wurstbrote sind Ihnen ein bisschen zu unspektakulär? Dann ist diese Sandwichtorte genau das Richtige für Sie und Ihr nächstes Picknick.
SZ MagazinKosmos
:Meereskunde
Respekt für die Mollusken, fordert unser Kolumnist diese Woche.
Stilkritik
:Ohne Anfassen in die heiße Pfanne
Eine britische Supermarktkette verkauft künftig Fleisch in "Touch free"-Verpackungen. Das ist konsequent, denn erstens ist Natur generell ziemlich eklig und zweitens ist uns haptisch nichts vertrauter als schönes, glattes Plastik.
SZ MagazinDas Kochquartett
:Ewiger Kreislauf auf dem Teller
Unser Kolumnist verbindet in seinem Rezept Anfang und Ende, Frühling und Winter - und den letzten Topinambur mit den ersten Frühlingskräutern.
Frisch und leicht
:Zitronen-Apfel-Heidelbeer-Sorbet mit Minze
Das perfekte Dessert für warme Frühlingstage - nach Belieben verfeinert mit einem Schuss Anislikör.
Mit leichter Dill-Sauce
:Mariniertes Lachsforellenfilet
Gelingt auch mit jedem anderen Süßwasserfisch - und passt hervorragend zum Salat aus frischen Frühlingskräutern.
SZ JetztSerie "Hilfe, Menschen!"
:Ich kann nicht mit Komplimenten umgehen
Unsere Autorin hasst es, gelobt zu werden. Tatsächlich ist es schwer, souverän auf Komplimente zu reagieren - schließlich werden viele von klein auf zu Bescheidenheit erzogen.
Ritz Paris
:Hotel Sehnsucht
Das Pariser Hotel Ritz versteigert Teile seines alten Mobiliars: Warum uns die Zeiten von Hemingway und Coco Chanel so faszinieren und Gegenstände eine solche Magie entfalten können.
Gastronomie
:Der Geschmack der Heimat
Syrische Lokale prägen die Esskultur der Berliner bald ebenso wie zuvor die von Griechen, Türken oder Indern. Das liegt vor allem daran, dass viele Flüchtlinge in der Hauptstadt ihre eigene Gastronomie eröffnen.
Außen verkohlt, innen saftig
:Gegrillte Frühlingszwiebeln mit Paprika-Mandel-Sauce
Außen verkohlt, innen wunderbar saftig und zart: Lauchzwiebeln nach einem einfachen katalanischen Grillrezept.
SZ MagazinProbier doch mal
:Gegrillte Frühlingszwiebeln mit Paprika-Mandel-Sauce
Außen verkohlt, innen buttrig-zart: gegrillte Frühlingszwiebeln mit Paprika-Mandel-Sauce. Dieses einfache vegetarische Grillrezept ist inspiriert von Calçotada-Grillfesten, mit denen in Katalonien der Frühling eingeläutet wird.
Geschmackssache
:Babys in Gelee
Partys für werdende Mütter galten noch nie als Hort der Stilsicherheit. Nun beglückt eine Konditorin Eltern in froher Erwartung mit einer ganz neuen Tortenform.
Porträt
:Der Style-Prediger
Germany's next Topmodel hin oder her: Für Michael Michalsky hat Mode neben der Ästhetik auch eine moralische Seite. In seinem neuen Buch beschreibt der Designer in quasireligiösem Duktus, wie man mit Stil altert.
Kurz gesichtet
:Duftmarken
Überall lauert Fremdenhass. Vogue Italia, nicht unbedingt ein politisches Organ, hält dagegen: Mit Adut Akech, sudanesisches Model, auf dem Cover und im Interview. Wonach Meghan Markle als Braut duftet, ist jetzt auch klar: Bergamotte von Floris.
Lokaltermin
:N°4
Der Spitzenkoch Jens Rittmeyer hat sich vom Sylter Glamourbetrieb verabschiedet und arbeitet nun in einem Hotelrestaurant in Buxtehude. Der Gourmetbereich hat gerade einmal vier Tische. So gemütlich kann Fine Dining sein!