In Italien sterben die Osterien - doch zum Glück entsteht eine neue Form, gemeinsam zu essen und zu reden. Riesige Tische, an denen 14, 16 oder auch 60 Personen sitzen.
Geschmackssache
:Kotelett
Das Schweinekotelett gilt als leicht prollig und ungesund. Wie schade, denn es ist köstlich. Besonders mit Birne, Salbei, Knoblauch und Cognac.
Uhrenmanufaktur
:Goldenes Händchen
Von der Kleinanzeige zum Luxusunternehmen: Karl-Friedrich Scheufele führt mit seiner Schwester Caroline die Marke Chopard bis heute als unabhängigen Familienkonzern.
Kurz gesichtet
:Leuchtende Schlappen und schwerer Marmor
Die Steinspezialisten von Draenert feiern ihren Geburtstag mit einem knallharten Daybed. Und Kanye West verteidigt seine Schuhe.
Obstbäume
:Birnen sind nichts für Weicheier
Unsere Autorin hatte plötzlich einen Garten mit einem Birnbaum - und keinerlei Ahnung. Nach einem Wahnsinnsobstjahr mit 160 Kilo Ernte ist ihr klar: Die Arbeit macht einen völlig fertig, aber es lohnt sich.
Lokaltermin
:Lokalino Karloff
Der "Geheimtipp-Italiener", zufällig entdeckt an einem lauen Urlaubsabend, ist eine Obsession der Deutschen. In Berlin gibt es ihn wirklich.
SZ MagazinProbier doch mal
:Koreanisch eingelegte Tomaten mit Burrata
Tomaten einlegen ist die einfachste Möglichkeit, sie haltbar zu machen. Diese koreanische Variante ist so simpel wie aufregend.
SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, warum gebt ihr mit eurem Rausch an?
An Katertagen sprechen Männer und Jungs gerne über ihren Alkoholkonsum, während Mädchen und Frauen sich dafür eher schämen. Warum ist das so?
SZ MagazinDas Kochquartett
:Avocado-Dip mit Ingwer, Limette und Koriander
Die Avocado wird im Ganzen im Ofen gebacken - wodurch die Oxidation hinausgezögert wird und der Dip länger seine Farbe behält.
SZ JetztWas mir das Herz bricht
:Menschen, die mit Luftsäcken kämpfen
Wenn unser Autor beobachtet, wie jemand an seinem als tolle Erfindung angepriesenem Strand-Gadget scheitert, hat er großes Mitleid.
SZ MagazinNeue Fotografie
:Bitte hecheln!
Eigentlich ist er Bildhauer, doch im Nebenjob setzt Samuel Jurčić gern seinen Hund Lal in Szene - humorvoll, innig und oft als Reaktion auf das Weltgeschehen. Im Interview verrät der Fotograf, wie er es schafft, dass Lal so still hält.
SZ JetztNetzfeminismus
:Hängende Brüste als Statement gegen den Schönheitswahn
Auf Instagram werden gerade Fotos von hängenden Brüsten zum Trend. Dahinter verbirgt sich der Hashtag #saggyboobsmatter, den eine Modebloggerin als Statement gegen den Schönheitswahn gestartet hat.
Mode
:Indigene werfen Modeketten Ideenklau vor
Zara, Mango und andere Firmen bedienen sich ohne Rücksicht auf ein Copyright traditioneller mexikanischer Strickmuster. Jetzt will das Land gegen solche Plagiate vorgehen.
Einfach und verführerisch
:Venusmuscheln mit Zucchinistreifen
Einfach und verführerisch: Vongole in der nudelfreien Low-Carb-Variante mit Zucchini.
125 Jahre Reißverschluss
:Zipp, zipp, hurra!
Jahrhundertelang war das An- und Ausziehen ein ziemliches Gefummel, bis der Amerikaner Whitcomb Judson vor 125 Jahren den Reißverschluss erfand. Ein geniales Prinzip - doch wehe, wenn er klemmt.
Victoria's Secret
:Engel sind aus der Mode
Der makellose Frauenkörper zieht nicht mehr - Victoria's Secret hat das, im Gegensatz zu Konkurrent Aerie, zu spät erkannt.
SZ JetztMode
:Hat Reizwäsche für Männer das Zeug zum Trend?
Während Donald Trump Junior nicht besonders viel davon hält, sind viele Kunden begeistert vom Tragegefühl der Höschen und BHs.
Ladies & Gentlemen
:Goldene Zeiten
Güldene Gewänder sind alltagstauglicher, als man denkt. J.Lo und Lenny Kravitz machen vor, wie man auch im fortgeschrittenen Star-Alter noch richtig glänzt.
Stilkritik
:Ultradünne Augenbrauen
Seit diesem Sommer sieht man wieder extrem schmal gezupfte Augenbrauen. Prominente Träger: Rihanna und Julian Nagelsmann. Muss nun jedermann zur Powerpinzette greifen?
SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Nachteil: Serena Williams
Der besten Tennisspielerin der Welt wird untersagt, in ihrem schwarzen Cat Suit zu spielen - obwohl er sie vor Durchblutungsstörungen schützt. Warum wird Frauen ständig gesagt, wie sie auszusehen haben?
SZ MagazinProbier doch mal
:München oder Mailand? Hauptsache ein Mule!
Sie haben Lust auf einen kühlen Nachtisch, aber keine Eismaschine? Kein Problem, dieses Joghurt-Gurkeneis können Sie auch so zubereiten. Und das Beste: Es gibt zugleich einen wunderbaren Drink ab.
SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Sorbet ist das neue Beige
Ältere Menschen verschwinden optisch ab einem bestimmten Alter in Grau-Beige-Tönen? Diese Zeiten sind vorbei - wie zuletzt auch Herzogin Camilla und Dame Judi Dench gezeigt haben.
Mexiko
:Insekten sind Teil der Esskultur
Geröstete Grashüpfer, getrocknete Ameisen, Tarantel-Tacos und Kakerlaken in Schokolade: Mexiko-Stadt ist für seine Insektenküche berühmt. Ein Streifzug.
SZ MagazinProbier doch mal
:Joghurt-Gurkeneis mit Wodka, Brombeeren und Pinienkernen
Sie haben Lust auf einen kühlen Nachtisch, aber keine Eismaschine? Kein Problem, dieses Joghurt-Gurkeneis können Sie auch so zubereiten. Und das Beste: Es gibt zugleich einen wunderbaren Drink ab.
Karlie Kloss und Joshua Kushner
:Das Topmodel und der Trump-Clan
Karlie Kloss ist irre erfolgreich, smart, sozial engagiert und protestiert vor dem Weißen Haus gegen Waffengewalt. Deshalb überrascht viele zu erfahren, welche ihre zukünftige Schwiegerfamilie ist.
Lokaltermin
:Kadeau
Wie bringt man einen Spätsommertag an der Ostsee auf den Teller? Das wissen sie wohl am besten im Kadeau auf der dänischen Insel Bornholm.
Schmuck
:Da blüht uns was
Dem Pariser Juwelierhaus Boucheron ist es erstmals gelungen, aus echten Blüten Schmuck zu machen.
Freizeitausrüstung
:Nur noch mit Einhorn und SUP
Floaten, Smoken und die Soundbox checken: Im Sommer 2018 hat die Aufrüstung auf dem Wasser und am Ufer neue Ausmaße angenommen.
Geschmackssache
:Sanddorn
Alle reden von Superfood, erstaunlich, dass sie dabei ausgerechnet den Sanddorn vergessen. Die Beere ist nicht nur gesund, sie schmeckt auch!
Stil-News
:Kurz gesichtet
Filme aus der Welt der Mode, ein Lippenstift von Feministin Gloria Steinem und Kapuzenpullis von den "Fantastischen Vier" - die Stil-Neuigkeiten der Woche.
Test
:Mein lieber Schorli
Apfelschorle ist der perfekte Durstlöscher. Aber die Qualität schwankt sehr. Der Sommelier des Hotel Adlon hat zwölf Sorten getestet.
SZ MagazinKosmos
:Unausgefüllt
„Leere Hose“ ist im bairischen Sprachgebrauch ein Schimpfwort für eine Person, die viel heiße Luft verbreitet. Den Begriff „leerer Mantel“ gibt es bislang noch nicht - ob sich da was findet?
SZ MagazinDas Kochquartett
:Venusmuscheln mit Zucchinistreifen
Im September beginnt die Muschelzeit. Dieses Rezept für Venusmuscheln schmeckt auch in der Low-Carb-Variante. Allerdings darf dabei ein Gewürz nicht fehlen.
Essen & Trinken
:Schwein gehabt
Wer auf Weingütern Tiere hält, erntet bessere Trauben. Die Winzer in Österreichs Weinviertel wussten das schon immer. Lange wurden sie dafür verlacht. Nun sind sie ein Vorbild.
Kaffeetrend
:Kalter Kaffee? Ja, bitte!
Er hat uns durch einen der heißesten Sommer begleitet: Kalter Kaffee ist besser als sein Ruf. Loblied auf ein unterschätztes Getränk.
Erfrischend
:Tingly Melon: würziger Wassermelonen-Cocktail
Dieser Drink erfrischt - und verzückt mit einer Zitrus-Pfeffer-Note die Sinne.
Test
:Ab in die Tiefe: Das ist der beste Spaten
Demnächst wollen Böden umgegraben und Pflanzen gesetzt werden. Denn im Herbst ist der optimale Zeitpunkt für Gartenarbeiten aller Art. Aber welcher Spaten eignet sich dafür am besten? Sechs Modelle im Test.
SZ MagazinAbschiedskolumne
:Nie wieder Pinterest
Küchenfronten zu streichen, ist doch super leicht. Also angeblich. Eine Abrechnung mit den Versprechungen der Selbstmach-Plattform.
Sommerfrucht
:Tipps für den Wassermelonen-Kauf
An heißen Sommertagen ist und bleibt die Wassermelone das einzig wahre Erfrischungsobst. Aber wie erkennt man, welche Früchte wirklich reif sind?
SZ JetztAufruf der Vogue
:Beschäftigt keine minderjährigen Models mehr!
Das Magazin zeichnet das Bild einer Modewelt, die junge Mädchen verheizt. Damit soll nun Schluss sein. Auch große Modelagenturen ziehen mit.
Feines aus der Dose
:Sardinen in Butter mit Radieschen und Schnittlauch
Feines aus der Dose: In Butter eingelegte Sardinen mit Radieschenstreifen, Schnittlauch und Weißbrot.
Ladies & Gentlemen
:Wieder da: der Pullunder
Sie trägt ihn neuerdings sehr lässig und weit, er muss sich noch entscheiden, ob er als Physiknerd rausgehen will.
Essen & Trinken
:Endlich richtig reif
Über die große, leicht irrationale Liebe der Deutschen zur Tomate, bei der es himmelweite Unterschiede im Geschmack gibt.
SZ MagazinProbier doch mal
:Sardinen in Butter mit Radieschen und Schnittlauch
Sardinen kann man in der Regel mit gutem Gewissen genießen und es gibt sie praktischerweise auch in hoher Qualität in Dosen. Unser Koch Hans Gerlach über ein einfaches Rezept, bei dem man dennoch viel lernen kann.
SZ JetztMode
:Frauen brauchen vernünftige Rock- und Hosentaschen
Wenn überhaupt vorhanden, sind Taschen an Frauenkleidung meist winzig. Aber warum eigentlich sollte praktischer Stauraum Männern vorbehalten sein?
Filmstart
:Wie viele Milliarden hast du?
In seinem Roman "Crazy Rich Asians" amüsiert sich Kevin Kwan über die Exzesse von Singapurs Superreichen. Nun kommt der Film ins Kino. Kwan sagt, die Realität ist verrückter.
Temporary Shopping
:Kurzweilig
Pop-up-Stores sind cool, jung und immer woanders. Sie werden von Online-Händlern wie von Markenriesen gleichermaßen genutzt. Das Phänomen ist so erfolgreich, dass es schon fast wieder vorbei ist.
Bequem reisen mit Stil
:Weiche Landung
Einst kannte man es nur als aufblasbares Nackenhörnchen, doch das Reisekissen hat eine bemerkenswerte Design-Karriere gemacht. Ob als gepolsterter Taucherhelm, diskrete, faltbare Schiene oder Oberkörper-Airbag - es ist das Accessoire der Stunde.
Kurz gesichtet
:Alles für den Sommer
Ein aufblasbarer Schmetterling für die Anspruchsvollen, ein Parfüm, das den Duft frischer Bettlaken heraufbeschwören soll, und eine Schwimmerin, die als Männermodel aktiv war.
Lokaltermin
:Underdocks
In Hamburg hat gerade die spannendste Fischbude der Stadt eröffnet. Nun will man im Underdocks das Fischbrötchen revolutionieren. Ob das klappt?