:US-Regierung leitet Lockerung von Cannabis-Gesetzen ein
Geplant ist keine Legalisierung auf Bundesebene, aber eine andere Einstufung von Cannabis. Der Schritt gilt als historisch - und könnte auch mit den bevorstehenden Wahlen zusammenhängen.
Demonstrationen
:Friedliche Demo zur Walpurgisnacht in Berlin-Wedding
Am 1. Mai gibt es etliche Demonstrationen in Berlin und einen Großeinsatz der Polizei. Aber auch schon am Vorabend ziehen protestierende Menschen durch die Straßen.
Rockerclub
:Ex-Boss der „Hells Angels“ im Iran getötet
Teheran (dpa) - Im Iran ist ein international gesuchter früherer Boss des Rockerclubs „Hells Angels“ getötet worden. Wie die iranische Nachrichtenagentur Tasnim am Dienstag berichtete, kam Ramin Y., der zeitweise in Nordrhein-Westfalen gelebt haben ...
Wahlen
:Sechs Parteien weniger auf den Stimmzetteln zur Europawahl
Erfurt (dpa/th) - Für die Europawahl in Thüringen sind 34 Parteien zugelassen worden. Das seien sechs weniger als bei der Europawahl im Jahr 2019, teilte der Landeswahlleiter Holger Poppenhäger am Dienstag mit. Die Stimmzettel werden damit ...
Der Tod der jungen Nika Schakarami sorgte bei den Protesten im Herbst 2022 für großes Entsetzen. Eine investigative Recherche wirft neues Licht darauf, wie sie ums Leben gekommen sein soll.
9000 Dollar Buße im Schweigegeld-Prozess
:Richter zeigt Donald Trump die Zähne
Der frühere US-Präsident hat gegen einen Maulkorb im New Yorker Schweigegeldprozess verstoßen. Der Richter droht, ihn ins Gefängnis zu stecken.
Senat
:Assmann neue Außen-Staatsrätin: Möller scheidet aus
Wechsel im Hamburger Senat: Liv Assmann wird die neue Außenbeauftragte der Hansestadt. Sie löst Almut Möller ab, die auf eigenen Wunsch ausscheidet.
Gaza-Krieg
:USA zu Geisel-Deal: Hoffnungen steigen und schwinden
In Ägypten laufen Verhandlungen über einen neuen Deal für eine Feuerpause im Gaza-Krieg. Die USA hoffen, dass es zu einer schnellen Einigung kommt. Ausgemacht ist das aber offenbar nicht.
USA
:Campus-Proteste: Columbia-Studierende besetzen Gebäude
An der New Yorker Elite-Uni Columbia spitzt sich die Lage weiter zu. Demonstrierende besetzen in der Nacht ein Hochschulgebäude. Auch das Weiße Haus meldet sich zu Wort.
Extremismus
:Anmelder der Islamisten-Demo unter Beobachtung
Die Islamisten-Demo von Samstag treibt Hamburg weiter um. Jetzt soll der Innenausschuss der Bürgerschaft das Geschehen aufarbeiten. Ein Bündnis plant unterdessen eine Versammlung gegen Islamismus.
SZ am Abend
:Nachrichten vom 30. April 2024
Was heute wichtig war.
Gewerkschaften
:Demos und Kundgebungen zum Tag der Arbeit in Thüringen
In ganz Thüringen sind am 1. Mai Demos zum Tag der Arbeit geplant. Der Deutsche Gewerkschaftsbund trommelt für „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ - mit einem bekannten Redner aus der Politik.
Demonstrationen
:Gewerkschaften mit 22 Veranstaltungen zum 1. Mai
Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Zum Tag der Arbeit an diesem Mittwoch planen die Gewerkschaften in Sachsen-Anhalt 22 Veranstaltungen an 20 Orten. Sie stehen unter dem Motto „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit“, wie der Deutsche Gewerkschaftsbund ...
Kabinett
:Kretschmer und Woidke: Kritik an Debatten um Kohleausstieg
Bei einer gemeinsamen Sitzung wollen die Regierungen Sachsens und Brandenburgs eine Bilanz zum Strukturwandel in der Lausitz ziehen und weiterschauen. Ein Beschluss überschattet das Treffen.
Umwelt
:G7 wollen raus aus der Kohle und für sauberes Wasser kämpfen
Noch ist das 1,5-Grad-Ziel nicht vom Tisch. Aber um den weltweiten Temperaturanstieg zu begrenzen, muss mehr getan werden. Darin ist sich die G7 einig - und möchten mit gutem Beispiel vorangehen.
Geschichte
:Steinerne Stühle erinnern an frühere Synagoge in Malchin
Es war lange Zeit ein Ort des Gebetes in Malchin, seit dem 18. Jahrhundert eine Synagoge, ab den 1920er-Jahren eine katholische Kapelle. An dem Ort steht nun ein Gedenkzeichen.
Völkermord-Klage
:UN-Gericht weist Forderungen gegen Deutschland ab
Der Gaza-Krieg wird auch vor Gericht ausgefochten. Deutschland wird von Nicaragua der Beihilfe zum Völkermord beschuldigt, wegen Rüstungslieferungen an Israel. Das sieht das höchste UN-Gericht anders.
Potsdam
:Rechtsextremist Sellner mit Provokation vor Rathaus
Nach einem Einreiseverbot gegen ihn provoziert der Rechtsextremist Martin Sellner vor dem Potsdamer Rathaus. Die Stadt hält sich bedeckt.
Europawahl
:SPD empört über von der Leyen: „Öffnet Tür nach Rechtsaußen“
In der ersten Kandidaten-Debatte vor der Europawahl sorgt Ursula von der Leyen für Aufregung. Es geht um den Umgang mit rechten Parteien.
Prozess in New York
:Trump muss 9000 Dollar wegen Verunglimpfung von Zeugen zahlen
Richter Juan Merchan hat genug: Da Trump seine Attacken gegen Prozessbeteiligte nicht unterlässt, gibt das Gericht einem Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen US-Präsidenten statt.
Völkerrecht
:Internationaler Gerichtshof weist Eilantrag gegen Deutschland ab
Nicaragua hatte der Bundesrepublik vorgeworfen, mit Rüstungsexporten nach Israel "Beihilfe zum Völkermord" zu begehen. Abgeschlossen ist der Fall mit dieser Entscheidung jedoch nicht.
SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:UK: Was bei den Kommunalwahlen für Premier Sunak auf dem Spiel steht
Am Donnerstag sind landesweit Kommunalwahlen in Großbritannien. Abgestimmt wird aber auch über den unbeliebten Premier Rishi Sunak.
Senat
:Viel Respekt für Schreiners Rücktritt, aber auch Kritik
Für die Entscheidung der Verkehrssenatorin, ihr Amt zur Verfügung zu stellen, gibt es viel Respekt - auch aus den Oppositionsparteien. Die haben allerdings noch einige Forderungen.
Digitale Bedrohung
:Warum der Kampf gegen Hass im Netz scheitern könnte
Justizminister Buschmanns geplantes "Gesetz gegen digitale Gewalt" ist ins Schlingern geraten. Grund sind zwei Gerichtsurteile. Wie nun nach einer Lösung gesucht wird.
Verwaltung
:Startschuss für digitalen Bauantrag in Rheinland-Pfalz
Vieles kann man heute schon bei Städten online erledigen. Dadurch entfallen Behördengänge. Nun kommt nun ein neuer Online-Dienst dazu: der digitale Bauantrag.
Bundesrat
:Ostländer wollen Zusammenarbeit mit Polen ausbauen
Sachsen, Brandenburg und MV wollen eine Bundesratsinitiative starten, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Polen zu verbessern. Vorbild ist die Kooperation mit Frankreich.
1. Mai
:Polizei will am 1. Mai auch über Whatsapp informieren
Informationen zu aktuellen Ereignissen gibt die Berliner Polizei auch in sozialen Medien bekannt. Nun kommt noch ein neuer Kanal hinzu.
Energien
:Scharfe Kritik an Debatten um Kohleausstieg
Bei einer gemeinsamen Sitzung wollen die Regierungen Sachsens und Brandenburgs eine Bilanz zum Strukturwandel in der Lausitz ziehen und weiterschauen. Ein Beschluss überschattet das Treffen.
Doktortitel entzogen
:Berliner Verkehrssenatorin tritt zurück
Rückschlag für Berlins Regierungschef Wegner: Nach einem Jahr gibt eine seiner wichtigsten Senatorinnen auf. Ihre Doktorarbeit wird Manja Schreiner zum politischen Verhängnis.
Gaza und Israel
:Mit vereintem Druck zum Frieden?
Kommen bald 40 israelische Geiseln aus Gaza frei, im Gegenzug für eine Waffenruhe? Dafür - und für die Chancen der Region auf eine Zukunft - haben die Außenminister westlicher und arabischer Staaten in Riad Bedingungen ausgelotet.
UN
:UN-Gericht weist Forderungen gegen Deutschland im Völkermord-Verfahren ab
Den Haag (dpa) - Im Völkermord-Verfahren gegen Deutschland hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag die Forderungen Nicaraguas zurückgewiesen. Deutschland müsse die Rüstungsexporte nach Israel nicht stoppen, entschieden die höchsten UN-Richter ...
Bundespräsident
:Kritik an Steinmeier nach Aussage zu „Kaliber-Experten“
Der Bundespräsident lässt erkennen, dass ihn die Debatte über bestimmte Waffen für Kiew irritiert. Er zeigt Verständnis dafür, dass der Kanzler keine Taurus-Systeme liefert. Das missfällt manchen.
Bildungsreform
:Koalition einigt sich auf Bildungsreformen
Am Donnerstag treffen sich Regierung und Opposition zu weiteren Verhandlungen über langfristige Bildungsreformen. Grün-Schwarz hat sich nun auf eine gemeinsame Linie geeinigt.
Parteien
:Nord-Grüne wollen in Neumünster Generaldebatte führen
Zwei Tage lang beraten die Grünen in Neumünster auf einem Landesparteitag. Dabei geht es neben der Europawahl um die Agrar- und auch die Energiepolitik.
Regierung
:Land will mehr Polizisten Schmerzensgeld zahlen
Die Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten nimmt bundesweit zu. Wenn die Täter unbekannt oder psychisch krank sind, erhalten sie nach Angriffen aber kein Schmerzensgeld. Das soll sich nun ändern.
Finanzen
:Einnahmen aus Grunderwerbssteuer in Thüringen eingebrochen
Angesichts von Inflation und gestiegener Kreditzinsen liegt der Wunsch nach dem Eigenheim bei vielen Bauwilligen auf Eis. Das schlägt sich auch in der Steuerbilanz des Landes nieder.
Uni Rostock
:Doktortitel entzogen: Senatorin Schreiner tritt zurück
Rückschlag für Berlins Regierungschef Wegner: Nach einem Jahr gibt eine seiner wichtigsten Senatorinnen auf. Ihre Doktorarbeit wird Manja Schreiner zum politischen Verhängnis.
Tag der Arbeit
:Demos am 1. Mai: 5500 Polizisten in Berlin im Einsatz
Am Tag der Arbeit wird traditionell in ganz Deutschland demonstriert. Früher ging es dabei teilweise hoch her - vor allem in Berlin. In diesem Jahr sorgt vor allem der Nahost-Konflikt für Zündstoff.
Migration
:Kirche kritisiert Drittstaaten-Regelung als „grotesk“
Großbritannien will Asylsuchende ohne gültige Papiere nach Ruanda abschieben. Es gibt Rufe, ein solches Modell auch für Deutschland zu prüfen. Die katholische Kirche positioniert sich klar.
Landtag
:Marx für Finanzermittlungen des Verfassungsschutzes
Was der Verfassungsschutz in Thüringen darf und was nicht, steht in einem Gesetz. Die SPD-Innenpolitikerin Dorothea Marx fordert mehr Kompetenzen der Behörde, um Geldflüsse aufzuspüren.
Dänemark
:Feiertage gibt's nicht mehr
Ein gefälschtes Politikvideo entfacht in Dänemark eine Debatte über Satire in Zeiten unbegrenzter Deepfake-Möglichkeiten.
EuGH-Gutachten
:FIFA-Transferregeln unter Umständen rechtswidrig
Ein Spieler beklagt bestimmte Transferregeln der FIFA, ein Gutachten stärkt ihm nun den Rücken. Folgt nach dem Super-League-Urteil bald die nächste Klatsche für die FIFA?
Kabinett
:Günther: Land muss sich sicherheitspolitisch neu aufstellen
Bei einer Sitzung im Landeskommando hat sich die Landesregierung über den Operationsplan Deutschland informiert. Dabei steht die Verknüpfung der zivilen und militärischen Verteidigung im Mittelpunkt.
Krieg in Nahost
:Israel setzt Rafah-Offensive fort - mit oder ohne Geiseln
Lassen sich die Islamisten der Hamas auf einen Deal ein, bevor Israel in der Stadt Rafah einmarschiert? Ob Deal oder nicht - Isreals Premier Netanjahu hat sich bereits festgelegt. Die News im Überblick.
Elektronische Kriegsführung
:Wie Russland den europäischen Flugverkehr sabotiert
Über dem Ostseeraum werden immer öfter GPS-Signale gestört, Flugzeuge mussten deshalb schon umkehren. Dahinter stecke "ziemlich sicher" Moskau, sagen Experten. Was sollen diese Attacken?
Senat
:Wegner trennt sich „schweren Herzens“ von Verkehrssenatorin
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat der Bitte von Umwelt- und Verkehrssenatorin Manja Schreiner (beide CDU) um Entlassung aus dem Amt entsprochen. Das teilte er am Montag im Roten Rathaus mit. „Ich sage aber auch ...
CDU in Baden-Württemberg
:Im Fernduell mit Özdemir
Manuel Hagel, Hoffnungsträger der Südwest-CDU, soll seine Partei 2026 zurück an die Macht führen. In Umfragen steht sie gut da, die Kommunal- und Europawahlen im Juni werden ein erster Realitätscheck.
Politische Werbung
:Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Politiker sind besorgt, dass Russland und andere ausländische Mächte soziale Netzwerke für Propaganda in der EU nutzen. Ein neues Gesetz soll Einhalt gebieten.
Bekämpfung von Desinformation
:EU-Kommission geht gegen Facebook und Instagram vor
Die Kommission hat wegen des Verdachts auf Verstöße gegen EU-Recht ein Verfahren gegen den Konzern Meta eröffnet.
Russische Invasion
:Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Deutschland hat der Ukraine wieder Rüstungsgüter geschickt, vor allem für die Flugabwehr. Doch das von Russland angegriffene Land braucht noch viel mehr. Die News im Überblick.