:Lewentz: Demonstrationen gegen rechts müssen weiter gehen
Dreyer und Lewentz loben die Demonstrationen gegen rechts im ganzen Land - und schwören die SPD auf den Kommunalwahlkampf ein.
Ministerpräsidentin
:Dreyer: „Wir werden kämpfen müssen“
Die SPD stimmt sich auf die Kommunalwahlen am 9. Juni ein. Dreyer mahnt, es werde nicht einfach werden.
Demonstrationen
:Polizeieinsatz an geplanter Flüchtlingsunterkunft in Gera
Gera (dpa/th) - Etwa 50 Menschen haben sich am Mittwoch vor der geplanten Flüchtlingsunterkunft des Landes in Gera versammelt. Die Teilnehmer kämen aus dem Spektrum der Montags-Demos in Gera, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten Bauzäune vor dem ...
Geschichte
:Egon Krenz stellt Teil zwei seiner Erinnerungen vor
Egon Krenz kam in der Wendezeit an die DDR-Staatsspitze, konnte sich dort aber nicht lange halten. Nun hat er ein weiteres Buch geschrieben.
Wahlen
:US-Präsidentschaftskandidatur - Was will Nikki Haley?
Das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner scheint vorbei, bevor es richtig angefangen hat. Trump führt in Umfragen mit Abstand. Doch seine Rivalin Haley kämpft weiter.
Modell für Europa?
:Südtirol mit neuartiger Mitte-Rechts-Regierung
Südtirol ist in Deutschland vor allem als Urlaubsziel bekannt. Für die dortige Politik interessierte man sich bislang weniger. Jetzt aber geht die Dauer-Regierungspartei SVP ein Bündnis mit gleich drei Rechtsparteien ein - ein Modell für andere in Europa?
Krieg in Nahost
:Baerbock fordert differenzierte Debatte über Zukunft des Hilfswerks UNRWA
Es sei essentiell, dass die UN ein Untersuchungsverfahren und parallel dazu eine unabhängige Prüfung des Hilfswerks einleiten. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen wurde die Wirtschaft des Gazastreifens durch den Krieg fast 70 Jahre zurückgeworfen.
Thüringen
:Landtag erweitert Gedenkstätten-Stiftungsrat
Der Rat der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora soll mit einem Vertreter der Sinti und Roma erweitert werden. Außerdem soll die Stiftung besser vor Demokratiefeinden geschützt werden.
Internationaler Gerichtshof
:UN-Gericht weist Klage gegen Russland weitgehend ab
Schon 2017 verklagte die Ukraine Russland vor dem Internationalen Gerichtshof: Die Aggression Moskaus habe 2014 im Donbass begonnen. Nun entschieden die Richter. Und das ist eine Schlappe für Kiew.
Wahlkampfhilfe für Demokraten?
:US-Rechte fürchten Taylor Swift
Megastar, Spielerfreundin - und Geheimagentin des Pentagons? Rechte in den USA wissen um die Popularität Taylor Swifts. Sie haben Sorge, die Sängerin könnte sich vor der Wahl politisch engagieren.
Hans-Georg Maaßen
:Verfassungsschutz beobachtet Ex-Chef
Der frühere Präsident des Inlandsgeheimdienstes fällt vermehrt durch rechtsradikale Thesen auf. Jetzt speichert das Bundesamt für Verfassungsschutz Maaßen in einer Extremisten-Kartei.
SZ am Abend
:Nachrichten vom 31. Januar 2024
Was heute wichtig war.
Innenministerium
:250.000 Demonstranten gegen rechts in Niedersachsen
Hannover (dpa/lni) - Rund 250.000 Menschen haben sich laut Landesregierung in den vergangenen zwei Wochen in Niedersachsen an Versammlungen gegen Extremismus beteiligt. Insgesamt habe es im Zeitraum zwischen dem 15. und dem 28. Januar rund ...
AFD
:„Remigration“-Debatte: Maier wirft AfD Relativierung vor
Seit Wochen demonstrieren Hunderttausende Menschen in Deutschland gegen Rechtsextremismus und die AfD. Im Fokus steht das Konzept der „Remigration“. Die Thüringer AfD-Fraktion verteidigt den Begriff.
Treffen in Kopenhagen
:Madsen beweist bei Frederiksen Sprachtalent
Eine Wasserstoffleitung, der Grenzverkehr und der Ostseeschutz. Die Landesregierung spricht mit Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und Ministern. Aber ohne Regierungschef Daniel Günther.
Sachsen
:Landtag debattiert über Stimmung im Land und Sport
Dresden (dpa/sn) - Der Sächsische Landtag will am Donnerstag (10.00) über die gegenwärtige Stimmung im Land sprechen. Das Thema kam auf Antrag der SPD-Fraktion auf die Tagesordnung der Aktuellen Stunde. Im Anschluss soll es auf Betreiben der CDU um ...
Extremismus
:AfD: Teilnahme von Abgeordneten an Treffen mit Sellner
Nach dem Potsdamer Treffen radikaler Rechter sorgt eine weitere Veranstaltung mit dem Extremisten Sellner für Wirbel. Wieder waren AfD-Politiker dabei. Andere Parteien verlangen Aufklärung.
Agrarpolitik
:EU-Kommission will Ausnahme bei Umweltregel für Bauern
Bauern sind in der EU auf den Barrikaden. Sie sehen sich durch Auflagen aus Brüssel unverhältnismäßig stark belastet. Die EU-Kommission will ihnen nun entgegenkommen.
Thüringen
:Bundesregeln für Bezahlkarten treffen Modellkommunen
In Thüringen laufen bereits erste Pilotprojekte mit Bezahlkarten für Flüchtlinge. Innenminister Georg Maier (SPD) hat aber in einigen Punkten andere Vorstellungen - und will weniger Einschränkungen.
Ex-Behördenchef
:Verfassungsschutz hat Maaßen in den Blick genommen
Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes ist jetzt selbst ein Fall für den Verfassungsschutz. Das hat ihm die Behörde, die er früher geleitet hat, auf Anfrage nun auch schriftlich gegeben.
Demonstrationen
:Menschenkette auch um Landtagsgebäude in Potsdam geplant
Potsdam (dpa/bb) - Auch in Potsdam ist am Samstag eine Menschenkette um den brandenburgischen Landtag als Zeichen gegen Rechtsextremismus geplant. Das Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ rief zu der Demonstration unter dem Motto „Wir sind die ...
Hamburgische Bürgerschaft
:Parlament sieht in Demos gegen rechts starkes Zeichen
In ganz Deutschland gehen Hunderttausende auf die Straße, um für Demokratie und Menschenrechte zu demonstrieren. In der Hamburgischen Bürgerschaft wird das Engagement begrüßt - aber nicht von allen.
Generaldebatte
:Bundestag als politischer Boxring: Scholz geht auf Merz los
Im Bundestag geraten Kanzler und Oppositionsführer heftig aneinander. Merz kündigt die Zusammenarbeit mit der Ampel auf. Scholz wirft ihm „Feigheit“ vor. Nur eine Hassattacke der AfD eint die Seiten.
Extremismus
:Verfassungsschutz hat Ex-Behördenchef Maaßen im Blick
Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes ist jetzt selbst ein Fall für den Verfassungsschutz. Das hat ihm die Behörde, die er früher geleitet hat, auf Anfrage nun auch schriftlich gegeben.
Migration
:Bundesweite Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt
Eine Bezahlkarte für Flüchtlinge soll mögliche Anreize für illegale Zuwanderung senken. Fast alle Länder einigen sich auf ein gemeinsames Vergabeverfahren - zwei gehen einen eigenen Weg.
Landwirtschaft
:EU will Bauern besänftigen
Stillgelegte Flächen und billige Konkurrenz: Nach Protesten in Frankreich geht Brüssel auf Forderungen der Landwirte ein. Das Freihandelsabkommen Mercosur will die Kommission aber abschließen.
Migration
:Bundesweite Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt
Eine Bezahlkarte für Flüchtlinge soll mögliche Anreize für illegale Zuwanderung senken. Fast alle Länder einigen sich auf ein gemeinsames Vergabeverfahren - zwei gehen einen eigenen Weg.
Österreich
:Kurz-Prozess: Zeuge aus Moskau
Im Endspurt des Prozesses gegen Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat am Mittwoch ein Geschäftsmann aus Russland zur Rolle des Hauptbelastungszeugen Thomas Schmid ausgesagt. Der von der Verteidigung benannte Zeuge sagte, Schmid habe ihm ...
Nordkorea
:Neue Tests von Marschflugkörpern
Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben mehrere nicht identifizierte Marschflugkörper ins Meer vor seiner Westküste geschossen. Die Raketen seien gegen 7 Uhr morgens (Ortszeit) abgefeuert worden, teilte der Generalstabschef des südkoreanischen ...
Grüne
:Für Bezahlkarte keine Gesetzesänderungen nötig
Berlin (dpa) - Zur Einführung von Bezahlkarten für Geflüchtete sind aus Sicht der Grünen im Bundestag keine Gesetzesänderungen nötig. „Ländern und Kommunen steht es offen, eine Bezahlkarte für Geflüchtete einzuführen. Die rechtlichen Möglichkeiten ...
Migration
:Bundesweite Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt
Eine Bezahlkarte für Flüchtlinge soll mögliche Anreize für illegale Zuwanderung senken. Fast alle Länder einigen sich auf ein gemeinsames Vergabeverfahren - zwei gehen einen eigenen Weg.
UN
:UN-Gericht weist Klage von Ukraine gegen Russland weitgehend ab
Den Haag (dpa) - Der Internationale Gerichtshof hat eine Klage der Ukraine von 2017 gegen Russland wegen finanzieller Unterstützung der prorussischen Rebellen in der Ostukraine zum größten Teil abgewiesen. Dieses Urteil verkündete das höchste ...
Studio
:Demo-Teilnehmer spüren neue Handlungsmacht
Seit Wochen gehen überall in Deutschland Menschen auf die Straße, um gegen rechts zu demonstrieren. Eine psychologische Studie liefert jetzt erste Ansätze dafür, was die Menschen bewegt.
Generaldebatte
:Nur keine Einigkeit
Sachlichen Widerstreit haben Olaf Scholz und Friedrich Merz lange aufgegeben. Regierungschef und Oppositionsführer verbergen kaum, dass sie sich persönlich nicht ausstehen können. Das macht eine gemeinsame Reaktion auf die Herausforderung durch die AfD schwierig.
SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Haushalt 2024: Ist das ein Sparhaushalt?
In der Debatte um den Bundeshaushalt kommt es zum Showdown zwischen Scholz und Merz. Worum es grundsätzlich geht.
AfD
:AfD erläutert ihre Haltung zu Massenabschiebungen
Deutsche Staatsbürger aus Zuwandererfamilien seien davon nicht betroffen, betont der Bundesvorstand. Die Partei halte sich an geltendes Recht. Das hörte sich vor Kurzem noch anders an.
Gaza-Krieg
:UNRWA: Helfer oder eher Mittäter?
Das Flüchtlingshilfswerk für Palästinenser steht nach der mutmaßlichen Beteiligung von zwölf Mitarbeitern am Terror der Hamas in der Kritik. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
SZ-Podcast "Das Thema"
:Russlands Rekruten: Vom Gefängnis an die Front - und in die Freiheit
Russland hat seit Kriegsbeginn Tausende Kriminelle begnadigt und an die Front geschickt. Einige sind inzwischen als freie Männer zurückgekehrt. Was bedeutet die Begegnung mit einem Mörder für die Opferfamilien?
Asylpolitik
:Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt bundesweit
Über die Karte sollen Asylbewerber staatliche Leistungen ausgezahlt bekommen. Fast alle Länder haben sich auf gemeinsame Standards geeinigt.
Energie
:Landtag debattiert über Solarindustrie: Forderung an Bund
Für die deutsche Solarindustrie ging vor etwa zehn Jahren schon einmal das Licht aus. Damals wie heute machte Preisdumping chinesischer Hersteller der Branche das Leben schwer. Nun hofft man auch hier auf staatliche Hilfe.
Bundeshaushalt 2024
:Linke Tasche, rechte Tasche, leere Tasche
Wo sich trotz der fehlenden Milliarden im neuen Bundeshaushalt wenig ändert, was sich verschiebt - und in welchen Bereichen nun wirklich gespart wird.
Bundeshaushalt 2024
:Linke Tasche, rechte Tasche, leere Tasche
Wo sich trotz der fehlenden Milliarden im neuen Bundeshaushalt wenig ändert, was sich verschiebt – und in welchen Bereichen nun wirklich gespart wird.
Extremismus
:Verfassungsschutz überprüft Villa nach Rechten-Treffen
Nach dem Treffen radikaler Rechter in einer Villa in Potsdam befasst sich der Verfassungsschutz in Brandenburg mit der Immobilie. Im Landtags-Innenausschuss sprechen AfD-Abgeordnete von Diffamierung.
Bundesregierung
:Rhein übt Kritik wegen fehlender Migrationsabkommen
Hessens Ministerpräsident beklagt fehlende Migrationsabkommen mit Hauptherkunftsländern, die die Rücknahme von Menschen mit geringen Aussichten auf Asyl regeln. Fehler sieht der CDU-Mann bei der Bundesregierung.
Republik Moldau
:Auf der Kippe
Präsidentin Sandu hat sich den EU-Beitritt auf die Fahnen geschrieben, doch ihre Wiederwahl im Herbst ist fraglich. Moskaus Einfluss ist groß, eine Lösung für Transnistrien nicht in Sicht.
Republik Moldau
:Auf der Kippe
Präsidentin Sandu hat sich den EU-Beitritt auf die Fahnen geschrieben, doch ihre Wiederwahl im Herbst ist fraglich. Moskaus Einfluss ist groß, eine Lösung für Transnistrien nicht in Sicht.
Umweltverbände
:Kritik an Landesplänen für Windenergie in Wäldern
Die Landesregierung in NRW hat sich ehrgeizige Ausbauziele für Windkraft gesetzt. Dafür sollen auch Wälder und bestimmte Teile von Naturschutzbereichen genutzt werden. Dagegen regt sich Kritik.
Migration
:Niedersachsen: Bezahlkarte soll in diesem Jahr starten
Das Vergabeverfahren für die Bezahlkarte für Geflüchtete soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Die Umsetzung soll kurz danach erfolgen.
Migration
:Bezahlkarte: Gentges und Landkreise drängen zur Eile
Flüchtlinge sollen einen Teil der staatlichen Unterstützung über eine Bezahlkarte beziehen. Viele Länder und Baden-Württemberg haben sich auf Standards geeinigt. Nur zwei gehen einen eigenen Weg.
Rüstung
:EU räumt Scheitern von Munitionsplan für Ukraine ein
Die EU wollte der Ukraine innerhalb eines Jahres eine Million Artilleriegeschosse liefern. Daraus wird nichts. Jetzt gibt es ein neues Ziel.