Die Bundesregierung hat sich darauf verständigt, die Karte nun doch bundesgesetzlich zu regeln. Viele Details sind aber noch offen. Wie der Kompromiss aussehen soll und wie es dazu kam.
Krieg in Nahost
:Israels Militär: Haben Menschen in Gaza nicht gezielt angegriffen
Bei dem Gedränge während der Ankunft der Lastwagen hätten die Soldaten nur Warnschüsse abgegeben, betont ein Sprecher. Der palästinensische UN-Botschafter wirft Israel unterdessen die gezielte Tötung von Palästinensern vor. Die USA fordern eine schnelle Aufklärung des Vorfalls.
Auf mehreren Regionalkonferenzen diskutiert die CDU derzeit ihr neues Grundsatzprogramm. In Chemnitz nahm auch das Thema Migration etlichen Raum ein.
Umsturz
:EU-Polizeimission im Niger muss „schnellstmöglich“ abziehen
Die Putschisten im Niger wenden sich weiter von früheren Partnern ab. Eine EU-Mission, die Polizisten ausgebildet hat, zieht nun in großer Eile ab - und beklagt einen schweren Vertrauensbruch.
Fahndung
:Ex-RAF-Terroristen: Garweg und Staub in Berlin?
Nach der Festnahme von Daniela Klette halten sich die Behörden bedeckt - wohl auch weil von ihren Komplizen jede Spur fehlt. Dabei könnten Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg ganz in der Nähe sein.
LKA
:Keine Gefährdungslage für Berlin nach Festnahme Klettes
Berlin (dpa) - Für Berlin besteht nach der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette und dem Fund von Waffen in ihrer Wohnung „keine konkrete Gefährdungslage“. Das stellte das Landeskriminalamt Niedersachsen am Donnerstagabend klar ...
Polizei
:Schwere Kriegswaffen bei Ex-RAF-Terroristin gefunden
Nach der Festnahme von Daniela Klette halten sich die Behörden bedeckt - wohl auch weil von ihren Komplizen weiter jede Spur fehlt. Kritiker fragen: Warum wurde die 65-Jährige nicht früher gefasst?
Landtag
:Feierlicher Abschied vom Bürgerbeauftragten Crone
Landtagspräsidentin Birgit Hesse hat den bisherigen Bürgerbeauftragten des Landes, Matthias Crone, als „Idealbesetzung“ bezeichnet. Zu Ende seiner Amtszeit hatte Crone noch eine Botschaft.
Krieg in Nahost
:UN: Gaza-Krieg ist „Gemetzel“
Die Verhandlungen um eine Feuerpause im Gaza-Krieg laufen weiter. Derweil bleibt die humanitäre Lage im Gazastreifen dramatisch. Die News im Überblick.
Bundeskanzler
:Scholz in Dresden: Appelle und Dialog mit Bürgern
Die Stimmung in Deutschland ist angespannt. Auch der Kanzler steht im Fokus und ist als Gesprächspartner gefragt. Die Sorge um den Zusammenhalt der Gesellschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Diskussionen.
Russische Invasion
:Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Große Propagandashow vor ehrfürchtigem Publikum: Kremlchef Putin gibt seine politischen Leitlinien für das dritte Kriegsjahr vor. Die News im Überblick.
Nahost
:Waffenruhe im Gazastreifen „wahrscheinlich nicht bis Montag“
US-Präsident Biden hatte Anfang der Woche Hoffnungen auf eine baldige Feuerpause im Gaza-Krieg geweckt. Dabei wurde er sehr konkret, was einen möglichen Zeitpunkt angeht. Nun rudert er zurück.
Nahost
:Tote nach Sturm auf Gaza-Hilfsgüter: UN fordern Untersuchung
Helfer finden kaum noch Worte, um die schrecklichen Zustände im Gazastreifen zu beschreiben. Und dann kommt es zur Katastrophe an einem Hilfsgüterkonvoi. Nun schaltet sich der Weltsicherheitsrat ein.
Migration
:Streit um bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber beigelegt
Die geplante Bezahlkarte für Asylbewerber sorgte für Krach in der Ampel-Koalition: Die Grünen wollten einer bundesweiten Regelung nicht zustimmen. Jetzt wird das Kabinett wohl doch grünes Licht geben.
Statistik
:Mehrere Schalttagbabys in Sachsen-Anhalt geboren
Burg (dpa/sa) - Für einige Neugeborene aus Sachsen-Anhalt gibt es die erste „richtige“ Geburtstagsfeier erst in vier Jahren. Allein an der Helios Klinik in Burg kamen nach Krankenhausangaben drei Babys am Schalttag, dem 29. Februar, zur Welt. Seit ...
Cannabis-Freigabe
:Justizministerium stellt Anträge gegen Cannabis-Gesetz
Der Bundestag hat eine kontrollierte Freigabe von Cannabis beschlossen. Hessen will die Umsetzung des Gesetzes in seiner jetzigen Form aufhalten.
Britisches Königshaus
:Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
Es ist nicht ihr erster Besuch in London. Olena Selenska hatte auch an der Krönung von König Charles III. teilgenommen.
Bundespräsident
:Steinmeier: Verfassungsgericht vor Angriffen bewahren
Die Ampel will das Bundesverfassungsgericht wetterfest für den Fall machen, dass Extremisten politisch die Oberhand gewinnen. Der Bundespräsident springt ihr bei - ein Signal an die zaudernde Union.
USA
:Kleine MV-Delegation reist in das Mecklenburg County
In North Carolina fanden Auswanderer aus Mecklenburg-Vorpommern eine neue Heimat: Mecklenburg County. Seit 30 Jahren unterhält MV dorthin eine Regionalpartnerschaft, die nun vertieft werden soll.
Italien
:Streit um Polizeigewalt spitzt sich zu
Bei propalästinensischen Demonstrationen in Pisa schreiten Polizisten massiv ein, Menschen werden verletzt. Regierungschefin und Staatspräsident reagieren sehr unterschiedlich darauf.
SZ am Abend
:Nachrichten am 29. Februar 2024
Was heute wichtig war.
RAF
:Zwei Prozesse gegen Klette?
Während die Polizei aus Daniela Klettes Wohnung eine Granate und Schusswaffen trägt, sitzt die frühere RAF-Angehörige im Gefängnis in Niedersachsen. Welche Anklagen und welche Strafen drohen ihr?
Ägypten
:Milliarden aus den Emiraten
Ägypten hat wenig Geld, aber viel Küste. Wie sich daraus ein lukratives Geschäft machen lässt.
SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Mitch McConnell: Es geht ein Republikaner alter Schule
Der Republikaner Mitch McConnell hat die amerikanische Politik vielleicht stärker geprägt als mancher US-Präsident, seit 17 Jahren führt er seine Partei im Senat an. Im November will er zurücktreten. Was bedeutet das für die Republikaner?
Krieg
:Putin warnt Nato-Staaten vor Einsatz in der Ukraine
In seiner Rede an die Nation reagiert Kremlchef Putin auf Gedankenspiele im Westen, Truppen aus Nato-Staaten in die Ukraine zu schicken. Und er kündigt Großes für die Zeit nach der Präsidentenwahl an.
Migration
:Mehrere Landkreise wollen Geflüchtete zu Arbeit verpflichten
In der Diskussion um eine Arbeitspflicht für Geflüchtete haben mehrere Landkreise in Sachsen-Anhalt bereits Pläne. Ein möglicher Einsatzort: Tierheime.
Russlands Krieg gegen die Ukraine
:Putin warnt den Westen
In seiner Rede an die Nation schiebt Russlands Präsident der Nato und ihren Verbündeten ein weiteres Mal die Schuld für den Krieg in der Ukraine zu. Und er droht mit einer Eskalation des Konflikts.
SZ JetztBauernproteste
:"Ich wünsche mir mehr Unterstützung, aber nicht von solchen Leuten"
Viele Landwirte haben Existenzängste. Drei von ihnen erzählen, welche Sorgen sie zum Protestieren bringen - und wie sie zu Unterstützung von rechts außen stehen.
Geschichte
:Dokumentationszentrum: Betroffene gegen Standort in Sachsen
Die Entscheidung über den Standort eines zentralen NSU-Dokumentationszentrums soll in diesem Jahr fallen. Ein Standort in Sachsen wird kritisch gesehen. Eine Stadt in Bayern bringt sich in Position.
Großbritannien
:Gerechtigkeit und anderer Firlefanz
Im britischen Post-Office-Skandal kommen immer neue, unglaubliche Details ans Licht. Inzwischen ist ein Streit über die ausstehenden Entschädigungszahlungen von mehr als einer Milliarde Pfund entbrannt.
Nockherberg
:Über die Schwere des Leichten
Im Biernebel des Nockherbergs wird verspottet und belehrt. Aber funktioniert Derblecken überhaupt noch, wenn der reale, politische Diskurs selber auf einer Art Deppen-Ebene angekommen ist? Auf der Spur des Humors in maximal gehässigen Zeiten.
Putins Rede an die Nation
:Große Versprechungen
In seiner neunzehnten Ansprache ans russische Volk beschwört Präsident Putin die alten Geister: den bösen Westen und Russlands goldene Zukunft. Die übliche Drohung ist auch wieder dabei.
Landtag
:Reul: Unglaubwürdigkeit von AfD im Umgang mit Antisemitismus
Die AfD-Opposition hat eine Große Anfrage zum Thema Antisemitismus in NRW gestellt. Das ruft im Landtag nicht nur beim Innenminister kritische Nachfragen hervor.
USA
:Gib niemals auf
Donald Trumps juristische Verzögerungstaktik zahlt sich aus: Mit einer Verurteilung in den Verfahren, die gegen ihn vor US-Bundesgerichten laufen, ist vor der Wahl kaum noch zu rechnen. Da könnte es schon eher passieren, dass er 2025 wieder ins Weiße Haus einzieht.
RAF-Terroristen
:Ermittler vermuten Klettes Komplizen Garweg und Staub in Berlin
Nach der Festnahme von Daniela Klette entdecken die Beamten in ihrer Wohnung "schwere Kriegswaffen". Auch ihre Helfer werden in der Hauptstadt vermutet.
Terrorismus
:Kriegswaffen und Granate bei Ex-RAF-Terroristin entdeckt
Nach der Festnahme von Daniela Klette halten sich die Behörden bedeckt - wohl auch weil von ihren Komplizen weiter jede Spur fehlt. Kritiker fragen: Warum wurde die 65-Jährige nicht früher gefasst?
Moldau
:Minister beraten über Unterstützung für Chisinau
Europäische Außen- und Verteidigungsminister werden französischen Angaben zufolge in den kommenden Tagen in Paris zu Beratungen über weitere Unterstützung für die Ukraine aber auch der Republik Moldau zusammenkommen. Bei dem Treffen würden konkrete ...
Krieg gegen die Ukraine
:Experte kritisiert Scholz-Aussagen zu Verbündeten scharf
„Was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden“ - dieses Zitat des Kanzlers sorgt für Aufregung.
EU
:Parlament für digitale Brieftasche
Die digitale Brieftasche hat in der EU eine weitere Hürde genommen. Die Mehrheit im Europäischen Parlament stimmte am Donnerstag in Straßburg dafür, dass sich Bürgerinnen und Bürger künftig in der gesamten EU digital ausweisen und wichtige Dokumente ...
Brüssel
:EU-Kommission gibt Milliarden für Polen frei
Donald Tusk wird dafür belohnt, dass er die polnische Justiz wieder unabhängig macht. Es gibt aber auch Bedenken in Brüssel: Kommt der Schritt zu früh?
Terrorismus
:Kriegswaffen in Wohnhaus von Ex-RAF-Terroristin entdeckt
Nach der Festnahme von Daniela Klette halten sich die Behörden bedeckt - wohl auch weil von ihren Komplizen weiter jede Spur fehlt. Kritiker fragen: Warum wurde die 65-Jährige nicht früher gefasst?
Terrorismus
:Straßburger Weihnachtsmarkt-Anschlag vor Gericht
Ein islamistischer Attentäter verbreitete 2018 in Straßburg beim Weihnachtsmarkt Tod und Schrecken. Nun startet ein Prozess gegen Helfer des Täters. Kann er die Wunden der Stadt heilen helfen?
Migration
:Schwesig: Arbeit und Spracherwerb bei Migration ermöglichen
Nächste Woche kommen die Länder mit Kanzler Olaf Scholz zusammen, um über die Migration zu beraten. Ministerpräsidentin Schwesig dämpft die Erwartungen, hat aber einen Vorschlag.
BGH-Urteil
:WEG-Verwaltung muss nicht nur zahlen, sondern auch prüfen
Eigentümerinnen und Eigentümern ist es häufig zu mühselig, die Verwaltung Ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft selbst vorzunehmen. Übernimmt ein Dienstleister die Aufgaben, hat dieser gut zu tun.
RAF-Terroristin auf der Spur
:Warum Gesichter-Suchmaschinen rechtlich so bedenklich sind
Bei einer Fahndung könnten sie äußerst hilfreich sein. Gesichter-Suchmaschinen spucken zu einem Foto im Idealfall weitere nützliche aus. Rechtlich bewegen sie sich allerdings auf dünnem Eis.
Digitalisierung
:Fachleute warnen vor digitalem Flickenteppich der Verwaltung
Wenig Aufwand bei Anliegen an die Verwaltungen - das wünschen sich viele Menschen. Doch die Digitalisierung läuft bisher nicht so, wie es sich selbst Verwaltungsfachleute wünschen.
Steuerzahlerbund
:Kritik an Rekord-Diätenerhöhung für Abgeordnete
Die Gehälter in Deutschland sind 2023 um 6,0 Prozent gestiegen. Um diesen Betrag werden im Juli auch die Abgeordnetendiäten steigen. So sieht es das Gesetz vor. Der Bund der Steuerzahler protestiert.
Oberhavel
:Baerbock: Parallelen zwischen Moldau und Ukraine
Neuruppin (dpa) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sieht Parallelen zwischen den Entwicklungen in der Republik Moldau und den Anfängen des Ukrainekonflikts. Man habe bereits vor Jahren erlebt, wie im Osten der Ukraine Minderheiten von dem ...
Asylbewerber
:Heil zurückhaltend bei Arbeitspflicht
Eine Arbeitspflicht für Asylbewerber kann nach Ansicht von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) "im Einzelfall" sinnvoll sein. "Eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration wird so allerdings nicht gelingen", sagte Heil der Bild-Zeitung. Sein Ziel ...
Migration
:Flüchtlingsrat: Datenschutz bei Bezahlkarte einhalten
Mitte März läuft die Ausschreibungsfrist für die Bezahlkarte für Asylbewerber in MV aus. Der Flüchtlingsrat MV hat klare Vorstellungen davon, was mit der Karte möglich sein soll - und was nicht.